E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Re: Re: E-Plus startet HSDPA im MÄRZ 2007

Zitat

Original geschrieben von haegeroli
    Ich finde es doch vollkommen in Ordnung, dass E-Plus den Kunden "noch" kein HSDPA verspricht wenn keine genügende HSDPA Versorgung vorhanden ist. Denn wenn sie es täten wäre das Geschreie der Leute doch recht groß wenns nicht gleich deckendflächend funktionieren würden.

Gruß,
    Oli

was heißt verspricht.
    Die anderen NB's haben HSDPA mit 1,8Mbps bzw 3,6Mbps Flächendeckend im Einsatz. (T-Mobile und Vodafone) Im Gegenteil wird hier gerade punktuell bei Vodafone beispielsweise gerade auf 7.2Mbps ausgebaut!!

Lediglich O2 bietet HSDPA noch nicht flächendeckend an und macht deshalb auch nicht Werbung damit.

Das zum Thema die anderen Versprechen.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich bin gespannt, ob HSDPA nur in großen Städten verfügbar sein wird? Und die nächste Frage: Wie reagiert o2 darauf?

Gruß

Tobias

O2 hat nur in wenigen Ballungszentren HSDPA momentan laufen.

• Aber ich schätze mal, dass die das nach und nach auch ausbauen, oder?

Mal was anderes:
    Wenn man die VF Netzabdeckungskarte anschaut, wird für manche Gebiete die bereits für HSDPA aufgerüstet sind, dennoch eine unterschiedliche Abdeckung für UMTS und HSDPA angegegebn. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• O2 baut das schon aus. Nur sind momentan auch viele Leute und Geld mit dem flächendeckenden Ausbau des (E-)GSM-Netzes und des zügigen Voranbringens des UMTS-Overlays gebunden. HSDPA scheint somit erst an dritter Stelle zu stehen.

Zu Vodafone: Klar gibt es in HSDPA-Bereichen auch Randzonen wo nur UMTS-Speed läuft.
    Wenn du dich erinnerst was HSDPA ist, dann ist dies nur ein optimiertes UMTS:
    - bessere Fehlerkorrektur
    - neue Modulation
    - kürzere Latenzzeiten
    usw.

All diese Maßnahmen greifen nur wenn ordentlicher Empfang da ist. Bei vielen Inteferenzen und am Rand von UMTS-Zellen strebt die HSDPA-Geschwindigkeit gegen die 384K von UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von brunoremix
    Nehmen wir mal an, dass HSDPA kommt, kann ich dann meine eplus Notebook-Karte weiter nutzen oder brauche ich eine neue?

Welche Karte hast Du denn?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    O2 hat nur in wenigen Ballungszentren HSDPA momentan laufen.

Ich vermisse z.B. Stuttgart. Okay ist kein Ballungszentrum, sondern ne schwäbische Kleinstadt :D

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!