E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • http://www.3gamericas.org/pdfs/Global_3G_Status_Update.pdf


    Schaut mal unter Deutschland nach, dort steht bei HSDPA status von E-Plus "Deployment" und als start date 03/07.


    Das zum Thema: "Oh wir brauchen kein HSDPA und unsere Kunden wollen nicht schneller surfen als 384K"


    Ich mag diese E-Plus-Ausreden. Das heißt im HIntergrund haben sie die ganze Zeit schon an HSDPA gearbeitet und konnten es nur nicht so schnell wie T-Mobile, Vodafone und O2 auf den Markt bringen.

  • ist ja interessant. bin gespannt, wann es von e-plus offiziell bekannt gegeben wird.


    das ist genau so, wie mit dem umts ausbau. da gibt es ja auch schon viele stationen,
    die mit umts bestückt sind, aber umts einfach nicht in betrieb genommen wird.


    auf was warten die denn ??

  • Ich muss sagen ich verstehe E-Plus auch nicht. Vielleicht müssen sie sich den Titel "Billig-Netz-ohneService-undohneanspruchsvolleTechnik" halten :D

  • oder es werden auf einen "schlag" alle umts sender und hsdpa in betrieb
    genommen zur überraschung aller.


    wäre bestimmt sehr marketingwirksam....

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    oder es werden auf einen "schlag" alle umts sender und hsdpa in betrieb
    genommen zur überraschung aller.


    wäre bestimmt sehr marketingwirksam....


    Und zusammen mit guten Datentarifen die was hermachen würde E-Plus wieder mal zeigen das es doch geht :top: :top:

  • Bleibt die Frage ob man die Flattarife in der Art wie sie jetzt sind beibehält oder ob man in Verbindung mit HSDPA das ganze nur mit Volumentarif aktivieren kann.Vorallem bleibt die Frage ob es wirklich im März losgeht und wie lange man braucht bis es bundesweit verfügbar ist...

  • Re: E-Plus startet HSDPA im MÄRZ 2007



    Ich finde es doch vollkommen in Ordnung, dass E-Plus den Kunden "noch" kein HSDPA verspricht wenn keine genügende HSDPA Versorgung vorhanden ist. Denn wenn sie es täten wäre das Geschreie der Leute doch recht groß wenns nicht gleich deckendflächend funktionieren würden.


    Gruß,
    Oli

  • Mal ne Frage am Rande: Wie werden die Node B HSDPA-tauglich gemacht? Muss da ein Techniker vor Ort sein und mit einem Programmiergerät eine neue Software einspielen oder passiert das per Fernwartung aus der Netzleittechnik? Müssen vielleicht auch noch die Richtfunkverbindungen angepasst werden, denn 2MBit-STrecken wie oft nur vorhanden reichen doch mit Sicherheit nicht aus?

  • Hallo also E-Plus wird sicherlich nicht HSDPA flächendeckend einführen. Wahrscheinlich auch erst in einzelnen Märkten.


    Um eine Node B auf HSDPA aufzurüsten ist unterschiedlich viel zu tun.


    Die Luftschnittstelle kann bei neueren BTS einfach über Software-Update aktualisiert werden. Lediglichbei älteren UMTS-Stationen müssen Techniker Vor-Ort Technik ersetzen oder hinzufügen (Steckkartenprinzip).


    Schwieriger ist da schon die Anbindung der Node B per Richtfunk oder Kabel an das Netzwerk. Diese Anbindung, bei O2 meist Richtfunk, muss entsprechend ausgebaut werden, was dann auch die meiste Zeit benötigt.

  • Das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich bin gespannt, ob HSDPA nur in großen Städten verfügbar sein wird? Und die nächste Frage: Wie reagiert o2 darauf?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!