E-Plus startet HSDPA im März 2007

• ja Tob auch HsDPA-Netze haben ihre Schattenseiten... nur sieht da schlechte Performance so aus: 450kbps down 120kbp up Latenz 200ms und nicht wie schlechtes UMTS bei 80k down, 60k up und 400ms Latenz.

Im Durchschnitt bietet HSDPA einfach einen riesigen Qualitätssprung zu UMTS und jeder der nur mit dem Laptop surft merkt riesig den Unterschied.....

E-Plus sein Strategie ist halt einfach nur auf das heute orientiert, nicht auf M;orgen

• Ich denke das Problem von E-Plus sind nicht nur fehlende Datenturbos.

Das Problem von E-Plus ist das es heutzutage zwar einige Gründe gibt nicht zu E-Plus zu gehen (keine Datenturbos, keine Festnetzrufnummern, 60/60 Taktung) aber kaum Gründe, die dafür sprechen zu E-Plus zu geben. Denn die "Tarifinnovationen" mit denen E-Plus 2005/2006 den Markt Kunden gewonnen hat wurden nun ausnahmslos kopiert und sind für E-Plus kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Simyo/Blau -> congstar, allmobile, Fonic
    Time&More -> T-Mobile Relax, o2 Inklusivminutenpakete
    Base -> T-Mobile Max, Vodafone SuperFlat, o2 Genion L/XL

Wenn E-Plus seine Kunden behalten will oder Neukunden gewinnen will, ohne Features wie die Datenturbos oder Festnetzrufnummern anzubieten, dann dürfen sie nicht den Preis der Konkurrenz verlangen sondern müssten deutlich daranter bleiben.

Das würde dann bedeuten z.B. Simyo/Blau: 0,05 €/min für Gespräche, 0,05€ für SMS, 0,05 €/MB für GPRS/UMTS

• Über kurz oder lang wird Eplus sowieso von einem ausländischen Unternehmen übernommen. Da bin ich mir ganz sicher und dann wird man sehen, wie's weitergeht!

• @ Martyn
    Genau Datenturbo und Festnetznummern brauchen die auf jeden Fall, aber wenn Sie als letzter Netzbetreiber zu sehr mit dem Preis spielen, dann wird die Refinanzierung auch schwer...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Inzwischen glaub ich das auch nicht mehr. Denn welcher ausländische Anbieter möchte schon ein veraltetes Netz in einem Land mit gesättigtem Markt und 1000 Discountern/Providern übernehmen.

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Über kurz oder lang wird Eplus sowieso von einem ausländischen Unternehmen übernommen. Da bin ich mir ganz sicher und dann wird man sehen, wie's weitergeht!

E+ ist doch jetzt schon in ausländischen Händen!?!

Beste Grüße aus der Lausitz

• Wenn o2 erstmal das GSM/EEDGE/UMTS/HSDPA Netz komplet ausgebaut haben ist es aus mit eplus. o2 ist sehr schnell mit den ausbau.

Eplus besteht ja zu 70% von discountern, und die leute die discounter benutzen brauchen kein daten turbo. da hat der eplus chef schon recht.

Aber im zukunft könnte das ganz anderes aus sehen dann gehen die kunden von eplus weg zu TM, VF und wer HSDPA will und auf den preis achtet geht zu o2 :D

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      Martyn die 5 ct/Min. sind utopisch, solange die IC-Kosten höher sind.

Die IC Kosten sind aber aus Kundensicht völlig irrelevant.

Die "Tiefpreislatte" ist derzeit bei Maxxim bei 8 Cent, und das bei T-Mobile, einem Netz das Datenturbos und Festnetzintegration anbietet.

Wenn E-Plus sich Features wie Datenturbos und Festnetzintegration verzichten will, und sich nur für den Preis verkaufen will, dann müssen diese 8 Cent deutlich unterboten werden ... mehr als 5 Cent darf man dann nicht mehr verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!