E-Plus startet HSDPA im März 2007

• das hört sich doch nicht schlecht an:

http://nachrichten.boerse.de/n…s/c24b2581&page=&segment=

Ericsson erhält Auftrag von E-Plus

Stockholm (aktiencheck.de AG) - Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson (ISIN SE0000108656/ WKN 850001) hat vom Mobilfunkanbieter E-Plus einen Auftrag über den Ausbau und die Aufrüstung des UMTS(WCDMA)-Netzes erhalten.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, wird der weltweit führende Hersteller von Mobilfunknetzen für den Ausbau und die Kapazitätserhöhung des Richtfunkübertragungsnetzes von E-Plus verantwortlich zeichnen. Dadurch soll den Kunden von E-Plus in Deutschland der Empfang von mobilen Datendiensten in höchster Qualität ermöglicht werden.

Im Rahmen dieses Erweiterungsvertrages, der einen Zeitraum von drei Jahren umfasst und den bestehenden UMTS-Vertrag ergänzt, wird Ericsson sowohl bestehende WCDMA-Basisstationen aufrüsten als auch neue Basisstationen liefern, um die Netzabdeckung zu erweitern und die Kapazität des Netzes zu erhöhen. Darüber hinaus wird Ericsson Richtfunklösungen wie MINI-LINK TN liefern, die die Kapazität des Transportnetzes erweitern, hieß es weiter.

Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von Ericsson notiert aktuell bei 13,09 Schwedischen Kronen. (05.03.2008/ac/n/a)2008-03-05 11:23:41

• No Comment!

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

HSDPA ist bei E-Plus im Aufbau und wird im Laufe des Jahres zur Verfügung gestellt.

Das Konzept Festnetznummer zur Mobilfunknummer ist aus Kostengründen bei E-Plus abgelehnt worden.
    E-Plus bietet Ihnen preiswerte Telefonie mit innovativen Tarifen, die mit Homezone oder ähnlichen Technologien nicht mehr zu halten wären.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Team

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• wers glaubt wird selig, die E-Plus-Chefs haben da was anderes veröffentlicht.

Wenn ihr meine Meinung wissen wollt:

E-Plus kann momentan kein HSDPA implementieren, weil sie nicht mal die UMTS-Datenmengen ins Backbone-Netz bekommen. Deshalb wird jetzt die Richtfunktechnik getauscht und für eine breitere Anbindung der Nodes gesorgt. Zusätzlich fehlen für Kapazitäten in den Städten viele Node Bs. Somit muss E-Plus hier erst nachbessern und ist mit HSDPA selbst wenn sie wollen nicht vor Mitte 2009 in wenigen Städten vertreten.

• Wenn sie wollten und Geld in der Hand nehmen würde, wäre es sicherlich bis Mitte 2009 ohne Probleme machbar, zumindest im Bereits versorgen Gebieten über einer kritischen Bevölkerungsdichte ...

• Da jetzt ein Auftrag an SonyEricsson vergeben wurden ist, ist schon was dahinter. Die Frage ist allerdings wielange es dauert bis man als Kunde etwas davon merkt, und die UMTS Flächendeckung relevant zunimmt und Datenbeschleuniger eingesetzte werden.

Das Ericsson Hardware verbaut wird finde ich gut, den falls es RBS6000 sein sollten, können die auch mit HSPA+ und HSOPA aufgerüstet werden.

Die Umrüstung der bestehenden Nodes hätte aber imho doch lieber Nokia machen sollen, den wenn sie die Nodes schon gebaut haben.

• Ist ja auch Flash, wie Martyn sagte.

Im Endeffekt kann man sicher diskutieren, ob solche Seiten richtig gestaltet sind, da bei DSL 2000 das gleiche Problem auftreten wird. Aber UMTS ist dafür vollkommen unzureichend.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Dafür steigen bei E+ nahezu alle Geschäftszahlen von Umsatz bis zum Gewinn und die Anderen haben teilweise mit Verlusten zu kämpfen.

Nicht alles steigt...

EBITDA-Marge
    Q1 2007: 36,2% Link
    Q2 2007: 39,8% Link
    Q3 2007: 37,6% Link
    Q4 2007: 36,6% Link

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Nicht alles steigt...

Korrekt, beim Mitbewerb gibts auch ein munteres auf und ab :D

Q1 FY07: OIBDA 161 Mio. EUR
    Q2 FY07: OIBDA 98 Mio. EUR
    Q3 FY07: OIBDA 197 Mio. EUR
    Q4 FY07: OIBDA 17 Mio. EUR*

2007: "Der OIBDA (Operational Income before depreciation and amortization) lag 2007 bei insgesamt 473 Mio. Euro, ein Rückgang um 24,2 Prozent zum Vorjahr."

hjrauscher

* = Wenn ich mich nicht verrechnet habe aus 2007 Gesamt OIBDA minus die ersten drei Quartale.

• was Du aus den Pressemeldungen nicht übernommen hast:

Q2: "In diesem OIBDA-Wert sind Restrukturierungskosten enthalten, die den OIBDA-Wert um einmalig 96,5 Mio. Euro absenken. Ohne diesen Sondereffekt liegt die OIBDA Marge bei 22,6 Prozent, leicht über Vorjahresniveau."

Gesamtjahr: "Der OIBDA (Operational Income before depreciation and amortization) lag 2007 bei insgesamt 473 Mio. Euro, ein Rückgang um 24,2 Prozent zum Vorjahr. Werden die im letzten Jahr für Sondereffekte anfallenden Kosten nicht einberechnet, liegt der adjusted OIBDA hingegen bei 720 Mio. Euro, 15,4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Sondereffekte setzen sich zusammen aus Restruktierungskosten und der Beendigung des 2G National Roaming zum Ende 2009."

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!