E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Ohne Proxy wäre es mir nicht aufgefallen. Gut, so oft hab ich e-plus nicht zum Surfen benutzt.

Wobei es auch sehr fragwürdig ist, den in IP Verkehr einzugreifen. Ich denke allein daher, das es nur beim bei Proxynutzung gemacht wird. Da weiss ich es aber sicher ...

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Es ist immer ein Frage was man gewöhnt ist. Wer von GPRS auf UMTS umsteigt ist begeistert. Wer von HSDPA auf nacktes UMTS zurück muss, wird eher nicht begeistert sein, das ist auch klar. Und wer will sich schon rückwärts entwickeln?

Ich habe heute im Netz diese Broschüre mit Stand Februar 2008 gefunden.

Man beachte die Seite 4 unten unter der Überschrift "DAS E-PLUS NETZ: DEUTSCHLANDWEIT GUT VERBUNDEN" ;)

http://www.eplus-unternehmen.d…Plus_Ueberblick_Feb08.pdf

Interessant ist hiervon m.E. die Passage:

"Mit der zu erwartenden wachsenden Bedeutung mobiler
    Datendienste wird E-Plus ab 2008 den Fokus beim Netzauf-
    und ausbau auf den UMTS-Standard legen.
    Außerdem wird in 2008 der Datenbeschleuniger HSDPA
    sukzessive zum Einsatz kommen."

Es wäre nur interessant, wann überhaupt mal ein Start vollzogen wird, oder ob das nicht nur heiße Luft ist... :eek:

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Außerdem wird in 2008 der Datenbeschleuniger HSDPA
    sukzessive zum Einsatz kommen."

Zumal ja die Verwendung des Wortes "sukzessive" schon pure Ironie ist!

Zitat Online-Lexikon "Wortschatz.uni-leipzig.de":
    "sukzessive" ist Synonym von: anfangs, graduell, langsam, schleichend, schleppend, schrittweise

Langsam, schleichend, schleppend soll es also 2008 losgehen?
    Ach so!
    Na dann, viel Erfolg E+!!! :D

• Weiss aber jetzt schon für mich, dass wenn sich bis April nächsten Jahres (da läuft mein Vertrag aus) nicht grundlegend was ändert, ich ganz fix zu TM wechseln werde. Die neue HSDPA-Quasi-Flat für 35 Euro reizt mich jetzt schon...

Ausser es kommt schon vorher ein Prepaid-Discounter, der eine Datenflat mit HSDPA anbietet.

Nur mein Senf zu der Thematik...

Grüße aus Hannover
    Kaichen

Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Eplus wird bei HSDPA IMHO vom Zug der Zeit überrollt. Ein Nachrennen wird aber schwer werden, sobald die Großen vernünftige Tarife anbieten und dem entsprechend die User zumindest 24 Monate binden.

Smart Follower bedeutet wohl, dass es E+ bewusst in Kauf nimmt die Anderen in Sachen technologischer (kostspieliger) Entwicklung vorrennen zu lassen.

Dafür steigen bei E+ nahezu alle Geschäftszahlen von Umsatz bis zum Gewinn und die Anderen haben teilweise mit Verlusten zu kämpfen.

Wer hat denn bitte schon ein UMTS fähiges Endgerät, wenn er es nicht für einen Euro mit einem Vertrag oder für 0 von der Firma "geschenkt" bekommen hat? Und wer dieser Leute hat dann noch ein HSDPA oder gar HSUPA fähiges Endgerät? Die Masse der Bevölkerung sicher nicht!

Derzeit rennen eher den Anderen die Kunden weg trotz HSPA und neuerdings Discount- und Flatrateangeboten.

Außerhalb dieses "Freak-Treffs" interessiert sich kaum einer für HSPA und schon gar nicht die Masse der Bevölkerung. Oder warum werden auch jetzt immer noch mehr GSM only Endgeräte in Deutschland verkauft als GSM/UMTS Endgeräte? :D

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von kaichen
    Weiss aber jetzt schon für mich, dass wenn sich bis April nächsten Jahres (da läuft mein Vertrag aus) nicht grundlegend was ändert, ich ganz fix zu TM wechseln werde. Die neue HSDPA-Quasi-Flat für 35 Euro reizt mich jetzt schon...

Dazu solltest du unbedingt zwei Punkte beachten:

1. "Bei Überschreitung eines Volumens von 10 GByte im Monat wird die Flatrate von T-Mobile auf eine Geschwindigkeit von 64 kBit pro Sekunde gedrosselt." Moobicent User kennen das schon. http://www.xonio.com/news/T-Mo…818.html?tid1=7400&tid2=0

2. Angeblich soll HSPA noch 5 Euro pro Monat extra kosten so wie bisher schon bei den web'n'walk Optionen.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wer hat denn bitte schon ein UMTS fähiges Endgerät, wenn er es nicht für einen Euro mit einem Vertrag oder für 0 von der Firma "geschenkt" bekommen hat?

Oder von Vodafone :D

Zitat

Außerhalb dieses "Freak-Treffs" interessiert sich kaum einer für HSPA und schon gar nicht die Masse der Bevölkerung. Oder warum werden auch jetzt immer noch mehr GSM only Endgeräte in Deutschland verkauft als GSM/UMTS Endgeräte? :D

Wahre Worte!

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    was E-Plus bietet echt noch Datenkomprimierung für Bilder an?
    Kann man die nicht permanent abschalten?

Bei den APNs wap.eplus.de und internet.eplus.de wird die Datenkomprimierung verwendet, egal ob man mit oder ohne Proxy online ist, und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Die einzige Möglichkeit die Datenkomprimierung los zu werden ist den Imode APN portalmmm.de zu verwenden. Da gibt es keinerlei Datenkomprimierung. Und man bekommt dann auch eine IP von E-Plus sondern von Planet Internet Netherlands.

Zitat

Wer hat denn bitte schon ein UMTS fähiges Endgerät, wenn er es nicht für einen Euro mit einem Vertrag oder für 0 von der Firma "geschenkt" bekommen hat? Und wer dieser Leute hat dann noch ein HSDPA oder gar HSUPA fähiges Endgerät? Die Masse der Bevölkerung sicher nicht!

Außerhalb dieses "Freak-Treffs" interessiert sich kaum einer für HSPA und schon gar nicht die Masse der Bevölkerung. Oder warum werden auch jetzt immer noch mehr GSM only Endgeräte in Deutschland verkauft als GSM/UMTS Endgeräte?

Wenn man UMTS nicht nur als Notlösung für unterwegs einsetzen will sondern als hauptsächlichen Internetzugang wird man mit UMTS ohne HSDPA nicht glücklich.

Videoportale wie Youtube, MyVideo, Sevenload, Metacafe und auch aktuelle Flashseiten ( z.b. http://www.moet.com ) oder Dienste wei Zattoo sind ohne HSDPA ne Qual oder gleich garnicht nutzbar.

Was die Endgeräte betrifft. Ich denke bei den aktuellen Midrangehandys sind imho schon so circa 50% UMTS fähig, die meisten davon sind sogar HSDPA fähig.

Ich denke da jetzt an die ganzen aktuellen Topseller: Nokia 6500 Classic, Nokia 6500 Slide, Nokia 7900, SonyEricsson W910i, Motorola K3, Samsung U700, Samsung G800, ... Natürlich gibt es darunter auch noch reine GSM Geräte wie z.B. Nokia 7500, SonyEricsson W580i, SonyEricsson S500i, Motorola K1, Samsung U600, Samsung G600, ...

Bei Datenkarten und Datensticks hingegen sind imho wirklich >95% der verkauften Hardware UMTS fähig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei den APNs wap.eplus.de und internet.eplus.de wird die Datenkomprimierung verwendet, egal ob man mit oder ohne Proxy online ist, und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Unglaublich ... Ich hab mir sehr schnell in Dortmund das Surfen per E-Plus UMTS verkniffen, weil man Datenraten von 8-10 KB/s bekommt. Aber das sie wirklich APNseitig komprimieren auch echt spannend.

Sehr schön ist das ganze hier Dokumentiert: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=295402&pagenumber=1

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Die einzige Möglichkeit die Datenkomprimierung los zu werden ist den Imode APN portalmmm.de zu verwenden. Da gibt es keinerlei Datenkomprimierung. Und man bekommt dann auch eine IP von E-Plus sondern von Planet Internet Netherlands.

Und wen nich den APN einstelle, dann kommen keine exklusiven Kosten für dessen Nutzung auf? Will heißen, es bleibt bei den 25€ für die Internetflat ohne Extrakosten?

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!