E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ... und bekämpft diese nun an der Wurzel des Übels dem NETZ

Nur das Netz? Nein, o2 bekommt auch ein neues Abrechnungssystem - das wären dann schon zwei Wurzeln :D

hjrauscher

P.S.: Vielleicht schaffen sie's ja auch noch einen zeitnahen (max. 24 Stunden hinterherhinkenden) Online-EVN/Kostenkontrolle bereitzustellen ... das wäre dann Wurzel drei ;)

• Wenn ich mir die neuen MAX Tarife von T-Mobile anschaue, fürchte ich auch, das e-plus mit der Strategie, nicht in Datenbeschleuniger zu Investieren, irgendwann das Nachsehen haben wird.

Bei den Daten ist es doch so: Entweder einen reicht GPRS weil man nur nen bisschen WAPt und eMAILt, oder man will UMTS ab besten mit HSDPA und wenn schon nur GSM Versorgung zumindest mit EDGE.

Dabei brauchen die beiden großen kräftig Konkurenz. So können die sich mit ihren schwerfälligen Hintern im Sessel bequem machen und plötzlich zuschlagen, wenn es keiner erwartet, weil sie Infrastruktur und finanzellen Background seit Ewigkeiten haben, aber einer der kleinen Jahelang die Infrakturkr verkommen lassen hat, der andere zwar in Infrastruktur investiert hat, aber durch die Kampfpreise kaum noch größere Finanzmittel besitzt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Bei den Daten ist es doch so: Entweder einen reicht GPRS weil man nur nen bisschen WAPt und eMAILt, oder man will UMTS ab besten mit HSDPA und wenn schon nur GSM Versorgung zumindest mit EDGE.

Wie kommst Du darauf? Wenn man "nur" surfen will, ist das normale UMTS auf alle Fälle ausreichend. GPRS ist da nicht ausreichend, zumindest nicht dauerhaft.

Das Problem bei e-plus ist doch, dass die Geschwindigkeit immer schlechter geworden ist, oder per UMTS zu bestimmten Tageszeiten überhaupt keine Daten mehr ankommen. Und wer z.Bsp. an Werktagen tagsüber in der Düsseldorfer Bahnhofsgegend unterwegs ist, weiß, was ich meine.

Ansonsten ist alles eine Frage des Preises: wenn ich für 25 EUR im Monat auch HSDPA bekomme, nehme ich es natürlich gerne. Die seriösen Angebote diesbezüglich sind aber knapp doppelt so teuer.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wie kommst Du darauf? Wenn man "nur" surfen will, ist das normale UMTS auf alle Fälle ausreichend.

Exakt. Ausreichend. In anderen Ländern gibt es auch UMTS=HSDPA und annehmbare Tarife. Ausserdem lassen die Gewinne von TM / VF nicht vermuten, das die Margen zu gering sind und nicht Preisareduzierungspotenzial drin ist.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    In anderen Ländern gibt es auch UMTS=HSDPA und annehmbare Tarife.

Nur interessehalber, kennst du einen Anbieter egal in welchem Land, der eine hsdpa-flat ohne wenn und aber anbietet?

• Nein, diese gibt es meines Wissens noch nicht. Aber warum sollte e-plus damit nicht Anfangen ?

Vorerst wird man man bei HSDPA Nutzung sicherlich ab X GB eine Drosselung auf 384/128 oder was auch immer einführen müssen, gar keine Frage.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die ganze Diskussion hatten wir aber doch schon bei den InterNet Flats auf DSL Basis. Damals wurde auch gesagt "Also für den Preis X wird die Kalkulation nicht aufgehen". Irgendwann hat der Markt den Kritikern eines besseren belehrt und diese realitäten wie sie jetzt sind geschaffen. In diese Richtung schauend ging es mir um die strategische Ausrichtung von e-plus, und nicht von Heut auf Morgen eine HSDPA Flat "ohne wenn und aber" auf dem Markt zu schmeissen.

Aus dieser Sicht halte ich es für schade, denn T-Mobile und Vodafone, die sicherlich reichlich Margen haben bei ihren Daten-Produkten, könnten viel mehr Konkurenz vertragen, zumal es e-plus - im Gegensatz zu O2 - nicht am flächenmäßigen Ausbau des Netzes mangelt.

Probleme der Zellenkapazitätsprobleme im UMTS Netz ließen sich jedoch wunderbar durch HSDPA beseitigen. Keiner sagt, das diese Technik lediglich zu Bandbreitenerweiterung genutzt weren kann oder auch nur muss ... Wer 2008 kein HSDPA einführt, wird es 2010 sicher nicht flächendeckend im HSDPA Netz haben, wenn die Endgeräte Standart sind. Jetzt schon kann es jeder UMTS Stick oder jede Karte.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    für alle die meinen UMTS braucht kein HSDPA für nicht datenintensive Anwendungen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2933794#post2933794

Es sind eben nicht nur die Datenraten die zählen sondern auch die kürzere Latenz, dadurch kommt echt viel mehr Spaß beim Nutzen der mobilen Daten auf. (Auch auf dem Handy)

Es ist immer ein Frage was man gewöhnt ist. Wer von GPRS auf UMTS umsteigt ist begeistert. Wer von HSDPA auf nacktes UMTS zurück muss, wird eher nicht begeistert sein, das ist auch klar. Und wer will sich schon rückwärts entwickeln?

Ich habe heute im Netz diese Broschüre mit Stand Februar 2008 gefunden.

Man beachte die Seite 4 unten unter der Überschrift "DAS E-PLUS NETZ: DEUTSCHLANDWEIT GUT VERBUNDEN" ;)

http://www.eplus-unternehmen.d…Plus_Ueberblick_Feb08.pdf

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Es ist immer ein Frage was man gewöhnt ist. Wer von GPRS auf UMTS umsteigt ist begeistert. Wer von HSDPA auf nacktes UMTS zurück muss, wird eher nicht begeistert sein, das ist auch klar. Und wer will sich schon rückwärts entwickeln?

Ich habe heute im Netz diese Broschüre mit Stand Februar 2008 gefunden.

Man beachte die Seite 4 unten unter der Überschrift "DAS E-PLUS NETZ: DEUTSCHLANDWEIT GUT VERBUNDEN" ;)

http://www.eplus-unternehmen.d…Plus_Ueberblick_Feb08.pdf

UMTS wie Eplus es derzeit anbietet ist einfach nicht mehr komfortabel und zeitgemäß genug. Selbst meine Eltern mit Base-Flat mangels DSL nervt das Nachladen von Bildern, die im ersten Gang nur hochkomprimiert angezeigt werden... Diese Nerv-Option kann man IMHO nicht einmal ausschalten.

Eplus wird bei HSDPA IMHO vom Zug der Zeit überrollt. Ein Nachrennen wird aber schwer werden, sobald die Großen vernünftige Tarife anbieten und dem entsprechend die User zumindest 24 Monate binden.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!