E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Naja ich denke mir auch mal dass es wohl noch bis 2009 dauern wird bevor die größeren Städte mit HSDPA versorgt sind. Allerdings ist noch nicht bekannt welche Gebiete überhaupt ausgebaut werden. Vermutlich werden da im Herbst erst die Planungen dafür beginnen.


    Was die Geschwindigkeit anbelangt sehe ich aber keine Probleme. e-plus kann dann einfach mit dem aktuellen Stand der Technik beginnen und hat IMHO noch einen Vorteil: Die Technik ist dann relativ ausgereift (weniger "Kinderkrankheiten") und dürfte IMHO auch einem gewissen Preisverfall unterliegen.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    .


    Edit: Ueber solche Formulierungen muss ich ja immer schmunzeln: "Chef des nach Umsatz viertgrößten Mobilfunkanbieters in Deutschland" :p


    Das fällt mir bei teltarif häufiger auf. Es käme aber niemand auf die Idee über Vodafone zu schreiben, der nach Umsatz größte Netzbetreiber Deutschlands, falls es so wäre. Da geht es dann strikt nach Kundenzahlen. Nur bei E-Plus und O2 wird so verfahren. Komisch, Komisch... :D;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Wieso? Als "Mobilfunkanbieter" gelten doch alle Provider und nicht nur die Service Provider - d.h. hinter dem "viertgrößten" e+ kommen doch noch ne ganze Menge ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:


    Dreistelliger Millionenbetrag kann ja viel und wenig sein. Hat jemand Anhaltspunkte dazu, wie die Investitionen im Vergleich zu den Konkurrenten zu sehen sind? Deutlich mehr? Ungefähr gleich? Weniger? Kaum abzuschätzen?

  • Vermutlich wird die ganze Infrastruktur erweitert. Gerade die einzelnen UMTS Node Bs sollen ja nur eine Anbindung von 2 MByte haben. Da muss also was getan werden damit man auch HSDPA mit vernünftigem Speed nutzen kann.


    Angeblich benötigen die einzelnen Basisstationen ja "nur" ein Softwareupdate um HSDPA-fähig zu werden. Wir werden sehen. Aber immerhin werden die Pläne ja konkreter! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Gerade die einzelnen UMTS Node Bs sollen ja nur eine Anbindung von 2Mbit haben. Da muss also was getan werden damit man auch HSDPA mit vernünftigem Speed nutzen kann.


    Ich hab mal ein Interview gelesen, weiß leider nimmer ob´s mit Kramer oder Dirks war, demnach waren bei e-plus schon 2005 gprs-Nodes mit 2Mbit angebunden und Umts mit einem Vielfachen (wieviel genau stand nicht drin). Also glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass 2006 und 2007 umts-nodes in Betrieb gegangen sind ohne ordentliche Anbindung. Immerhin schafft es sogar die Telekom durch 2 dünne Kupferdrähte 16 Mbit zu schicken.


    Bursche

  • Ich hatte mir aber auch eingeprägt, dass die UMTS-Nodes nur eine Anbindung von 2 MBit haben. Ich glaube, dass hatte damals noch M. Krammer auf eine Frage hinischtlich HSDPA-Einführung gesagt. Da meine er sinngemäß, dass man auch in dieser Richtung erweitern/investieren müsse.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Die Anbindung der Nodes ist nicht das Problem, die ist bei E-Plus oft sogar besser, als bei den anderen Netzbetreibern.


    Das Probelem sind offenbar die UHS, da E-Plus dort spezielle Nokia Nodes einsetzt, für die Nokia offenbar keine eindfrei funktionierende HSDPA Software liefern kann. Auf mobil-treff.de haben wir das Thema auch schon: Link zum Thread

  • Hab´s gefunden!


    In diesem Heise-Artikel steht:


    Wir haben unsere Basisstationen bei GSM in der Regel mit 2x2 MB angebunden, um den Verkehr abzuführen, bei UMTS ist es noch mehr. Wenn Sie in einer solchen Zelle UMTS machen wollen, dann müssen Sie hinten eine dickere Leitung zum Abführen des Verkehrs haben, den backbone. Dazu sind wir in der Lage, weil wir in den vergangenen 10 Jahren für unsere 15.000 GSM-Standorte ein eigenes backbone über ganz Deutschland gespannt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!