E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Jetzt hast du´s ihm aber gezeigt! Klarer zu-null-Sieg für dich!


    Ich zittere. ;) Allerdings war er gestern nicht so mutig bei MT, da hiess es noch:


    "Heute in Köln-Flughafen und dann auf der Autobahn getestet. o2 HSDPA geht, e+ - nix."


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Habe gestern das nicht vorhandene HSDPA in Köln Flughafen und auf der Autobahn getestet :D
    o2 hsdpa war verfügbar


    Hör doch bitte auf mit dem Mein-Netz-ist-besser-als-dein-Netz-Sandkastenspielchen, sonst hol ich mal aus:


    NullZwo? Haben die nicht ein GSM Netz dessen Netzabdeckung noch schlechter ist als die UMTS Netzabdeckung von den anderen drei Anbietern? :D


  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    So war jetzt mal in Overath testen:


    CQI 1-10: 0


    Also so schlecht wie von dir unterstellt kann der Netmonitor des HTC dann wohl doch nicht sein.



    CQI 1-10: 0 heißt aber doch: kein HSDPA, oder???

  • Jetzt habe ich die UMTS Netze zusätzlich mit dem neuen Nokia 6120 classic getestet. Sofern das UMTS-Netz HSDPA bietet wird während einer Internetverbindung statt des bekannten 3G Symbol das 3,5G angezeigt.


    Ergebnis in Köln:


    D1 und D2 --> 3,5G
    E+ --> 3G


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso der HTC Monitor im E+ UMTS Netz in Köln CQI Werte anzeigt und außerhalb von Köln nicht. Denn CQI Werte fordert das Netz vom Handy nur an, wenn HSDPA aktiviert ist.


    Auch wenn mir viele mir gerne widersprechen, es scheint wohl so als hätte E+ HSDPA an einigen Node-Bs (siehe MT Forum) tatsächlich aktiviert. In Köln dürften, sofern man dem HTC Netmonitor traut, ebenfalls HSDPA Tests laufen.


    Ich denke, dass E+ tatsächlich in den nächsten Monaten HSDPA aktiviert, denn mittlerweile werden "normale" Geräte (ungleich Notebookkarten und PDAs) wie das 6120 classic mit HSDPA ausgeliefert. Nun wird, nachdem mehr und mehr HSDPA Geräte unter die Leute gebracht werden, höchstwahrscheinlich eine kritische Nachfragemenge entstehen, so dass E+ in einigen Monaten HSDPA aktivieren wird.

  • naja E-Plus bleibt nix anderes übrig als HSDPA-Geräte anzubieten. Alle neuen UMTS-Geräte unterstützen dies. Zumindest findest du kein neues Nokia UMTS-Phone ohne HSDPA!

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    naja E-Plus bleibt nix anderes übrig als HSDPA-Geräte anzubieten. Alle neuen UMTS-Geräte unterstützen dies. Zumindest findest du kein neues Nokia UMTS-Phone ohne HSDPA!

    Das ist leider nicht richtig, weder das E61i noch das E65 unterstüzten HSDPA, obwohl sie noch nicht so lange auf dem Markt sind.


  • Ich glaube immer noch das der HTC Netmonitor einfach falsche Werte liefert!
    Wie Du ja selbst schreibst: Nokia zeigt 3 G an und HTC HSDPA! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann


    Ich denke, dass E+ tatsächlich in den nächsten Monaten HSDPA aktiviert,


    Wenn ich mir aktuell anschaue, was bei Vodafone/moobicent läuft, fange ich langsam an zu verstehen, dass eplus noch immer kein Hsdpa einführt.


    Ich habe den Eindruck bei moobicent sind viele eingestiegen, die kein DSL haben. Teilweise mit Richtantennen etc. Kaum sind sie drin, versuchen sie beim filesharing die letzten 10 Jahre aufzuholen und saugen wie die Wilden, dadurch entsteht an manchen Masten ein gewaltiger Druck, die Performance sinkt und das Geschrei geht los.


    Im Ok-Forum kann man schön nachverfolgen wie innerhalb weniger Wochen die Stimmung kippt. Zuerst las man dort: "Geil... endlich Super-Flat im Super-Netz..." und heute "Schei.... das kann doch nicht sein.... schließlich zahle ich ja auch voll.... und jetzt geht da nix...."


    Da die base-Flat nochmal wesentlich günstiger ist und base viel bekannter als moobicent ist, wäre der "Ansturm" auf e-plus-Hsdpa sicher noch größer. Der Imageschaden durch die vereinzelnten Probleme in den letzten 2 Jahren war wohl so groß, dass man da nun (wohl mit Recht) sehr vorsichtig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Im Ok-Forum kann man schön nachverfolgen wie innerhalb weniger Wochen die Stimmung kippt.


    Ja, hab ich auch gelesen. Meint ihr, dass nur die Moobicent-Kunden, nicht aber die Original-VF-Kunden "eingebremst" werden?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • würden alle 4 Netzbetreiber Flats zu halbwegs gleichen Preisen anbieten würden sich die Lasten zwischen den Netzen verteilen... und es gäbe nicht solche Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!