... Infos stammen wohl mit aus diesem Forum
http://www.sms77.de/t,1889-E-P…im-SommerHerbst-2007.html
Mal sehen ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://www.sms77.de/t,1889-E-P…im-SommerHerbst-2007.html
Mal sehen ...
naja ich halte die Informationen für sehr zweifelhaft, zu mal der Satz in dem einen Forum das E-Plus alle UMTS-Stationen auf HSDPA umgestellt hat
Bin skeptisch was den Zeitpunkt angeht, da diese Liste (auf die sich der Thread bezieht) bereits zweimal korrigiert wurde. Abwarten.
ZitatOriginal geschrieben von nicht-die-Mama
"In München gibt es so ein Fernsehturm,wo angeblich ab und zu HSDPA für Testzwecken geschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke alle dort könnten es dann Nutzen, nicht nur die Techniker."
Ist damit vielleicht der Olympiaturm gemeint?
Gruß
Tobias
vielleicht ist es auch das Pulverfasshäusl ...
... jetzt weiß ich es, es ist der Chinesische Turm!
Die Information stammt aus involvierten Kreisen.
Zu Abrechnung und Tarifen liegen mir aber keinerlei Informationen vor.
Eine weitere öffentliche Quelle, die den rollout im Juni ankündigt, ist die GSM Association: http://hspa.gsmworld.com/networks/detail.asp.
Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre allen Usern HSDPA zu erlauben, den Datendurchsatz aber bei Discounterkunden entsprechend zu drosseln. Auf diese Weise sollte man die Kapazität der Luftschnittstelle vervielfachen können.
ZitatOriginal geschrieben von Timeslot
Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre allen Usern HSDPA zu erlauben, den Datendurchsatz aber bei Discounterkunden entsprechend zu drosseln. Auf diese Weise sollte man die Kapazität der Luftschnittstelle vervielfachen können.
Theoretisch sicherlich, aber bestimmt ziemlich aufwändig. Ich denke nicht, daß dieser Aufwand lohnt bei den paar HSDPA-fähigen Handys.
Wollte Nokia nicht eine HSDPA Offensive starten im Sommer, alle Mittelklasse Handy und Aufwärts sollten doch mit HSDPA versehen werden oder irre ich mich da?
Ich bräuchte ein E61 mit HSDPA, das wäre perfekt
gruß mayday7
ZitatOriginal geschrieben von Timeslot
Ich gehe stark davon aus das HSDPA für alle möglich sein wird, aber bei den bisherigen APNs einfach die Bandbreite auf 384/384 KBit/s limitiert wird.
Für intressierte E-Plus Kunden wird dann wohl ein neuer APN ohne Limit eingerichtet. Hat o2 ja mit dem surfo2 APN auch so gemacht. Allerdings denke ich das E-Plus den neuen APN nicht kostenlos zur Verfügung stellen wird sondern eine monatliche Gebühr dafür verlangt. Den kostenlos ist bei E-Plus garnichts, nichtmal die Hotline und die Mailboxabfrage.
Ansonsten ist HSDPA trotz verringerter Bandbreite eine höhere Last als normale Paketdatenübertragung, da bei HSDPA mindestens 5 (die nächsten Stufen sind 10 und 15) Spreizcodes verwendet werden. Aber das ist nicht so tragisch.
Hatte heute ein Gespräch mit der E-Plus-Rückgewinnungshotline. Hab da mal ganz blöd nachgefragt, wie es bei E-Plus bzgl. HSDPA aussieht. Hab da folgende ganz interessante Antwort bekommen: E-Plus sei ein Mobilfunkunternehmen (mit Betonung auf "Mobilfunk"), demnach sei nur die Telefonie für das Unternehmen wichtig. Datentarife seien nur ein kleines Beiwerk und man wolle sich da nicht drauf konzentrieren. Deswegen sei auf absehbarer Zeit HSDPA nicht verfügbar. Auch Preissenkungen der Daten-Tarife seien nicht geplant. Die Dame von E-Plus hat das so mit voller Inbrunst gesagt... fand ich alles sehr seltsam. Naja, ich denke (bzw. hoffe) mal, dass die Rückgewinnungshotline einfach nicht der richtige Ansprechpartner für sowas ist und keine Kompetenz in diesem Bereich hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!