O2 genion + Parallelcall 1und1: O2-Nichterreichbarkeitsmeldung abstellen

  • Hallo TT'ler!


    Ich habe einen 1und1-Anschluss und eine genion S Card. Mein Wunsch wäre es, jetzt bei 1und1 einen ständigen parallel call mit meiner genion-Nummer einzurichten. Ziel ist es, dass ich, wenn ich in meiner Homezone unterwegs bin, Anrufe an meine 1und1-VoiP-Nummer auch mobil mit der O2-Karte zu empfangen. Wenn das O2-Handy aber nicht in der Homezone oder ausgeschaltet ist, soll es normal bei mir zu Hause klingeln und dann nach 40s der AB drangehen.


    Mein Problem tritt dann auf, wenn meine O2-Handy nicht an ist oder nicht in der Homezone ist, weil dann O2-AB oder nicht-erreichbar-Meldungen rangehen. Das würde natürlich meine Anrufer verwirren, außerdem geht dann mein 1und1-AB nicht mehr dran.


    Meine einzige Lösung ist bisher, dass ich den Parallel-call nur dann aktiviere, wenn ich weiß, dass ich in der Homezone mit dem O2-Handy unterwegs bin. Das ist aber ein wenig nervig...


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann

  • naja, warum soll denn deine 1&1 mailbox überhaupt dran gehen?? lass doch alles auf die genion mailbox laufen. solange du ausserhalb der homezone bist weisst du durch die sms benachrichtigung das du etwas auf der mailbox hast (musst aber nicht abrufen) und wenn du in der homezone bist kannst du die mailbox auch kostenfrei abrufen.


    abgesehen davon kannst du dann fon-ausgang 1 deine festnetztelefon dranhängen und für fon-ausgang 2 kannst du rufumleitung sofort auf die homezone nummer legen. damit klingelt es zu hause und auf dem handy. wer zuerst drangeht hat gewonnen/das gespräch. geht niemand dran geht eben die genionmailbox dran und du wirst darüber kostenfrei per sms informiert.


    ich mach es genauso allerdings mit bwhz und kann dann z.b. vom festnetz meine genionnummer anrufen um meine mailbox abzuhören oder direkt die mailbox abhören.


    ist nur so ein gedanke.

  • Re: O2 genion + Parallelcall 1und1: O2-Nichterreichbarkeitsmeldung abstellen


    Zitat

    Original geschrieben von bau31888
    Mein Problem tritt dann auf, wenn meine O2-Handy nicht an ist oder nicht in der Homezone ist, weil dann O2-AB oder nicht-erreichbar-Meldungen rangehen. Das würde natürlich meine Anrufer verwirren, außerdem geht dann mein 1und1-AB nicht mehr dran.


    .....


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann


    Also bei meiner Konstellation (1und1 3DSL mit FritzBox) wird der Anruf bei eingestellter Genion-Abwesenheitsansage von der FritzBox nicht durchgestellt, wenn ich die Rufumleitung nicht mittels des Konfigurationsmanagers von 1und1, sondern mit der FritzBox schalte. Der Grund dafür ist, dass die Fritzbox den Anruf erst nach draußen durchstellt, wenn eine Verbindung zustande kommt. Die Abwesenheitsansage ist jedoch abrechnungstechnisch noch keine Verbindung.


    Das hat den Vorteil, dass ich die Anrufe auf den Telekom-Festnetznummern auseinander halten kann und auch als solche erkenne. Der Nachteil ist, dass die Caller-ID des Anrufers nicht übermittelt wird, weil stattdessen die ID des angerufenen Anschluss übertragen wird.


    Lupopax

  •   charly1:
    Danke für deine Antwort. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass das O2-Handy nicht mein Haupthandy ist Somit habe ich das nicht immer dabei und will somit auch nicht, dass die O2-mailbox drangeht... Das ganze soll nur ein extra-feature sein, dass mir in den Kopf gekommen ist, als ich "plötzlich" eine genion Card ist der Hand hatte, als ich mir ein günstiges Ersatzhandy mit 'ner genion S Card bestellt hatte.


      lupopax:
    Auch dir danke für die Antwort! Deine Lösung hört sich so an, als würde es genau das richtige für mich sein. Wollte es jetzt direkt ausprobieren, hab dabei ein Probleme:


    Versuch 1:
    Rufumleitung von FON2 auf meine genionnummer mit parallelcall. Leider lässt die fritzbox dabei keine Auswahl der "umleiten über"-Nummer zu und die (für mich kostenpflichtige) T-Com-Festnetznummer ist vorausgewählt:


    Versuch 2:
    Rufumleitung nur noch meiner VoIP-Nummer auf meine genionnummer. Dann kann ich auch die VoIP-Nummern beim "umleiten über" auswählen, aber dann leider nicht mehr als parallelcall :confused:


    Meine fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06


    lupopax, hast du eine andere fritzbox oder andere firmwareversion? Oder ist das bei dir auch so?


  • Ich musste auch ein wenig tüfteln, aber die möglichen Lösungen sehen so aus:


    Ich denke Du hast im Gegensatz zu mir einen Analog-Anschluss. Dann ist es nur logisch, dass Du mit der Festnetznummer keinen Parallelruf machen kannst.


    Eine Variante ist, dass Du eine der analogen Nebenstellen explizit für die Weiterleitung verwendest und dort "Rufweiterschaltung sofort" einstellst. Das geht, weil du verschiedenen Nebenstellen dieselbe Rufnummer zuweisen kannst. Sollte das nicht möglich sein, dann musst du einer der analogen Nebenstellen im Fritz-Menü "Telefonie-Nebenstellen" die bei 1und1 angemeldete Festnetznummer als primäre Internet-Nummer zuweisen und unter allen Umständen die reale Festnetznummer als weitere. Wenn du jetzt im Menü "Rufumleitung" die Nebenstelle (z.B. FON1) auswählst, dann sollte es möglich sein, neben der Zielrufnummer auch den Parallelruf zu aktivieren.


    Auf der Festnetznummer eingehende Anrufe werden via VoIP nur dann weitergeleitet, wenn unter FON1 als sekundäre Rufnummer die Festnetznummer angegeben ist. Umgekehrt (Festnetznummer der Telekom als primäre Nummer) kann bei einem analogen Anschluss nicht funktionieren, weil es nur eine Leitung gibt.


    Übrigens gibt nur der Weg über die Weiterschaltung der intenen Nebenstelle die Gewähr, dass die Weiterschaltung von der FritzBox vorgenommen wird. Ansonsten versucht die Fritzbox, die Weiterschaltung beim VoIP-Anbieter oder ggf. beim ISDN-Anbieter in der "Vermittlungsstelle" zu aktivieren, was natürlich bei 1und1 und der Telekom-Nummer nicht funktionieren kann, weil eingehende Anrufe, die nicht über 1und1 kommen, dort nicht ankommen können. Da muss man immer im Hinterkopf haben, dass 1und1 bezüglich der Telekom-Nummern in aller Regel nur abgehende Anrufe und nur mit Hilfe der FritzBox abwickeln kann.


    Ich hoffe, dass Dir jetzt alles klar ist.


    Gruß lupopax

  • Zitat

    Ich denke Du hast im Gegensatz zu mir einen Analog-Anschluss.


    Ja, ich habe einen analoganschluss.


    Zitat

    Eine Variante ist, dass Du eine der analogen Nebenstellen explizit für die Weiterleitung verwendest und dort "Rufweiterschaltung sofort" einstellst. Das geht, weil du verschiedenen Nebenstellen dieselbe Rufnummer zuweisen kannst.


    Geht nicht, da die drei Nebenstellen meiner fritzbox bereits alle besetzt sind.


    Zitat

    Sollte das nicht möglich sein, dann musst du einer der analogen Nebenstellen im Fritz-Menü "Telefonie-Nebenstellen" die bei 1und1 angemeldete Festnetznummer als primäre Internet-Nummer zuweisen und unter allen Umständen die reale Festnetznummer als weitere. Wenn du jetzt im Menü "Rufumleitung" die Nebenstelle (z.B. FON1) auswählst, dann sollte es möglich sein, neben der Zielrufnummer auch den Parallelruf zu aktivieren.


    FON1 bis FON3 sind jeweils eine 1und1-VoIP-Nummer zugeordnet. Die Festnetznummer ist nirgends zugeordnet, die brauche ich momentan nicht. Wenn ich bei der Rufumleitung unter "alle Anrufe von" ein FON wähle, geht die Rufumleitung immer über meine Festnetznummer (da kann ich nichts im dropdownmenü wählen). Dafür gibt es 8 Arten der Umleitung (bei besetzt, Parallel call, ...). Wenn ich jetzt bei der Rufumleitung unter "alle Anrufe von" eine einzelne Nummer wähle (was mir ja völlig ausreichen würde), kann ich wählen, worüber die Rufumleitung geht. Dafür gibt es aber keinen Parallelcall mehr als Art der Umleitung.


    Zitat

    Ich hoffe, dass Dir jetzt alles klar ist.


    Nein, leider nicht. Ich denke, dass ich alles von dir ausprobiert habe, aber leider habe ich noch keine Lösung :-(


    Oder habe ich was vergessen?

  • Fund


    Habe einmal gegoogelt und dazu folgendes gefunden: Klick


    Vielleicht hilft das weiter ....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Hallo Moskauinkasso,


    da habe ich leider das Problem, dass ich den ersten Schritt nicht erüllen kann:

    Zitat

    1. Eine Nebenstelle ausgesucht, an der kein Telefon hängt


    Da ich keine freie Nebenstelle habe. Trotzdem danke für's Suchen.


    Allerdings habe ich jetzt endlich die Lösung gefunden!


    http://avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12782.php3

    Zitat

    # Ist das Dropdown-Menü "umleiten über" ausgegraut?
    Ja:
    Die Anrufe werden über die Rufnummer der Nebenstelle umgeleitet, die unter "Alle Anrufe an" ausgewählt wurde.

    Wenn ich also unter "Alle Anrufe an" FON1 wähle, geht der Parallelcall auch über FON1 (also 1und1-VoIP-Nummer raus). Also kann man das, was im ausgegrauten Bereich steht, getrost vergessen!


    Danke euch allen für die Anregungen, vor allem an lupopax, der mich erst auf die Idee gebracht hat, die fritzox zum Einstellen zu nehmen!


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!