Steckdosenleiste per Infrarot?

• Hallo zusammen,

kurze Frage: ich will mir nen neuen TV samt Anlage kaufen, die ich allerdings nicht immer im Standby laufen lassen will...... Am liebsten hätt ich ne Steckdosenleiste mit Infrarotbedienung. Weil Fernbedienungen hab ich ja schon genug :rolleyes:
    Funk hab ich schon gefunden, nur Infrarot nicht...gibts da überhaupt was oder muss ich basteln?

sk

• Hab ich noch nie gesehen (Funk schon, aber das kennst du ja bereits).
    Würdest du dann die Steckdose mittels deiner TV-Fernbedienung aktivieren wollen? Wenn ja könnte es doch passieren, dass du beim Senderwechsel die Steckdose erwischst und alles ausschaltest... ;) Wäre schon blöd...

• Wie wäre es mit einer "Master-Slave"-Steckdosenleiste?

ansonsten gibt es z.B. das, allerdings eigentlich nur für einen Fernseher gedacht. Für eine ganze Anlage ist die Schaltleistung wohl zu niedrig. (Außerdem nur mit Euro-Steckern)

• Also dein Vorhaben ist natürlich möglich. Mit Umwegen...

Ich betreibe Zuhause eine Logitech Harmony 885, Intertechno Funksteckdosen, und den Light Manager von JB Media..

So steuere ich meine Lampen, LED Beleuchtung, Subwoofer (per Steckdose) und einstellungen per IR) und alles andere was per IR funktioniert.

So könntest Du den Funkstecker (gibt es auch für 3500 Watt) an eine normale Leiste hängen und der Light Manager wandelt das IR Signal in Funk um.

Aber ich denke das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber für einen Technikfreak ein nettes und nützliches Spielzeug.

Man kann z. B. die Fernbedienung so einstellen das wenn man auf "Fernsehen" drückt die Fernbedienung die Steckerleiste an schaltet, den AV Receiver einschaltet den richtigen Eingang wählt dann den Fernseher einschaltet den richtigen Eingang wählt, Receiver anschaltet... und und und

Denke aber für dein Vorhaben ist eine Master Slave Steckdosenleiste das beste. Oder gleich einen AV Receiver der Zusätzliche Steckdosen hat. Mein Yamaha schaltet z.B. meinen Fernseher an und DVD Player sobald ich ihn anschalte.

• es hat von RTL Shop doch mal vor langer Zeit einen Zwischenstecker gegeben, bei dem man irgendeine Fernbedienung einspeichern konnte und damit dann ein und ausschalten.

• Re: Steckdosenleiste per Infrarot?

Zitat

Original geschrieben von syselek ...Am liebsten hätt ich ne Steckdosenleiste mit Infrarotbedienung...

Dir ist klar, dass du damit "Sichtkontakt" mit dem IR-Empfänger haben musst? Hinter einem Schrank spielt sich da nix mehr ab. Funksender gibts schon als Schlüsselanhänger. Und sie senden sogar durch Wände hindurch.

Gruß Knud

• Guten Morgen.

bin mir der Funktionsweise von Infrarot schon bewusst :)
    Will das Ganze ja auch nur von der Couch aus bedienen, nicht von anderen Orten aus.

Das mit der einzelnen Steckdose hört sich nicht schlecht an, evtl. kann man den IR Empfänger ja versetzen....

Danke für die Hinweise, da werd ich wohl basteln müssen....

Schönen Sonntag noch

sk

• Mir ist auch nicht so ganz schlüssig, weshalb du nicht einfach eine stinknormale Funksteckdose ( oder Dreierset ) aus dem Baumarkt holst.
    Daran schließt noch die Steckdosenleiste an und fertig ist die Lösung.
    OK ist kein IR, aber dafür lässt sich die Steckdose überall Ein-und Ausschalten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hi newage,

und genau dass brauche und will ich deshalb nicht....

Ich brauche keine weitere Fernbedienung und überall schalten will ich auch nicht.

Eine Infrarotsteckdose hab ich schon gefunden, damit werd ich dann wohl eine Steckdosenleiste schalten...

sk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!