Merkwürdiger Anruf von E+ Kundenbetreuung(?)

• Hallo TT'ler,

kürzlich rief mich eine sächsisch sprechende Dame auf meiner E-Plus Vertragsnummer an. Sie gab sich als E+-Vertragskunden-Service-Mitarbeiterin aus und fragte mich, ob ich zufrieden mit meinem E-Plus Vertrag sei.
    Nachdem ich dies bejahte, fragte sie mich, ob sie trotzdem mal gucken könne, ob es einen günstigeren - für mich besseren - E+ Vertrag gäbe.
    Ich war einverstanden.

Nun sagte mir die Dame,dass sie mein Geb.Datum bräuchte. Auf meine Frage, weshalb sie nicht einfach in der Datenbank nachgucke, antwortete sie, dass sich meine Daten erst mit korrekter Eingabe des Geb.Datums öffnen ließen.

Etwas blauäugig(?) gab ich ihr mein Geb.Datum.

Nach kurzer Stille fragte sie, ob es sein könne, dass ich noch keine 12 Monate Kunde sei. Auch dies bejahte ich.

"Dann kann ich nichts für Sie tun" sagte sie und legte auf.

Huch? Was war das? Habt ihr auch schonmal solche Anrufe bekommen?

Die Telefonnummer von ihr wurde übertragen: 0163 - 255 1 XXX (die letzte drei Stellen lasse ich mal weg)

Verwirrte Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Seit wann rufen die Callcenter-Schwadronen mir ner Rufnummernübertragung an? Und dann auch noch ne Handynummer.. Ruf doch einfach mal zurück...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Würde den ganzen Sachverhalt mal an Eplus schicken. Das dürfte die sicher interessieren.

BTW: Stehst Du im Telefonbuch?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• NEIN,

im Telefonbuch stehe ich nicht.

Danke für den Tip, werde mich mal an den (offiziellen ;)) E-Plus Kundenservice wenden.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Merkwürdiger Anruf von E+ Kundenbetreuung(?)

Zitat

Original geschrieben von clio
    Hallo TT'ler,

kürzlich rief mich eine sächsisch sprechende Dame auf meiner E-Plus Vertragsnummer an. Sie gab sich als E+-Vertragskunden-Service-Mitarbeiterin aus und fragte mich, ob ich zufrieden mit meinem E-Plus Vertrag sei.

Hat die Tussi Dich mit Deinem Namen angesprochen?

Zitat

Die Telefonnummer von ihr wurde übertragen: 0163 - 255 1 XXX (die letzte drei Stellen lasse ich mal weg)

Eine Free & Easy-Nummer, vermutlich "anonym von eBay". :D
    Durch die Sekundentaktung der Gratis-Bonusminuten zum kurzen Anrufen von E-Plus-Opfern sehr gute Wahl. ;)

• Re: Re: Merkwürdiger Anruf von E+ Kundenbetreuung(?)

Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Hat die Tussi Dich mit Deinem Namen angesprochen?

Eine Free & Easy-Nummer, vermutlich "anonym von eBay". :D
    Durch die Sekundentaktung der Gratis-Bonusminuten zum kurzen Anrufen von E-Plus-Opfern sehr gute Wahl. ;)

Ja,... und.... was wollte diese 'Lady' von mir?

Ob sie mich mit meinem Namen angesprochen hat, weiß ich jetzt gar nicht... (vergessen!) :o

• Re: Re: Re: Merkwürdiger Anruf von E+ Kundenbetreuung(?)

Zitat

Original geschrieben von clio
    Ja,... und.... was wollte diese 'Lady' von mir?

Dir was zum Geburtstag schenken, ist doch klar!!!

Ohne Mist: immerhin hat sie jetzt schonmal dein Geburtsdatum... Eigentlich braucht sie noch den Geburtsort, dann könnte sie nochmehr mit deinen Daten anstellen.

Aber warum schalten die eigentlich nicht die Rufnummernübertragung aus, wenn die was betrügerisches vorhaben?

• Also um eine Vertragsverlängerung im E-Plus-System durchzuführen braucht man die Rufnummer und das Geburtsdatum.
    Wenn Dein Vertrag schon länger als 12 Monate gelaufen wäre hätte er mithilfe der Daten ohne weiteres verlängert werden können (vor Ablauf der 12 Monate kommt eine Fehlermeldung, das der Vertrag nicht verlängert werden kann).

Deshalb unbedingt E-Plus informieren.

Und als Warnung an alle bei angeblichen Anrufen der Hotline:

NIE Geburtsdatum nennen, die Hotline kennt es.
    Auch das Passwort würde ich nicht rausgeben, da kann ja jeder anrufen.
    Auf jeden Fall solche Anrufe melden, damit der Sache nachgegangen werden kann. Von der Hotline sind die nämlich auf keinen Fall.

Gruß
    kju

Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

• Auch Dir, kju, herzlichen Dank.

Ich habe an E-Plus ein Fax mit Schilderung des Sachverhaltes geschickt. Die Telefonnummer der Anruferin habe ich natürlich vollständig erwähnt.

Danke bis hierhin,

sobald E+ antwortet, berichte ich wieder.

• Wie kju schon geschrieben hat - die wollten deinen Vertrag verlängern.

Das sind meist irgendwelche E+ Quality Partner, die dadurch natürlich eine Provision kassieren. Da das ja in deinem Fall nicht möglich war hat sich das Gespräch schnell erledigt.
    Die Telefonnummer haben die meistens aus Gewinnspielen oder ähnlichem (wo du die Nummer angegeben hast), oder vielleicht wird es auch nur auf gut Glück probiert..?

Die übermittelte Nummer ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Base-Nummer. Weshalb die Nummer übermittelt wird ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht damit du denkst dass der Anruf von E+ kommt.

Ich persönlich würde bei solchen Anrufen auf jeden Fall dazu raten keine Daten rauszugeben. Noralerweise muss der Anrufer ausserdem zumindest sagen, dass er im Auftrag anruft und darf sich nicht als E+ Kundenbetreuung ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!