Mit MDApro Nokia 610/616 steuern?

  • Hallo,
    ich möchte mit meinem MDApro AKu2, der angeblich auch SAP unterstützt eine Nokia 610/616 FSE steuern.
    Bisher habe ich nur rausbekommen, daß das Handy komplett unbrauchbar bei SAP wird, was m.E. in Verbindung mit dem MDApro echte Verschwendung wäre.
    Kann ich also das Nokia 610 oder 616 ohne Display und Fernbedienung laufen lassen, so daß es nur als FSE und GSM Sende/Empfangseinheit arbeitet?


    Gibt es evt.l Alternativen ohne den frimeligen MDA Antennenadapter?


    grußi olaf

  • Wie willst Du dann eine Gespräch annehmen? Wenn der Display und die Steuerung stört, warum keinen Festeinbau für den DIN-Schacht anstelle des Radios?

  • Ich möchte mit dem MDApro alles steuern - hat ja schließlich ein riesiges Display - und ebenso auch Telefongespräche annehmen.


    Festeinbau ALternative ist zu teuer. Ausserdem habe ich schon so was ähnliches (Pioneer DEH70BT). Das Problem: der MDApro sitzt ziemlich dicht am Radio und streut/stört beim senden so stark, daß eine Verständigung fast nicht möglich ist. Bleibt also nur eine ext. Antenne über den MDApro. Ist mir aber zu umständlich und ich weiß auch nicht wie oft das diese Minibuchse mitmachen wird, bis gar nichts mehr mit GSM geht.
    Daher wäre ein fest im Auto installiertes GSM Modul, auf das der MDA zugreifen kann am besten - kein ständiges Kabel-rein-raus!


    Also nochmal die Frage, kann man das Telefon mit einer 610/616 noch bedienen (telefonieren, navigieren) oder gibts noch was anderes?


    grußi olaf

  • Nokia Mobiltelefone und meines Wissens auch Siemens Geräte sind im angeschlossenen Modus dumm, d.h. man kann wenig bis nix machen. Wie sieht das jetzt mit HTC aus? Stell die Frage mal im Windows Mobile Abteil … naja, hast Du ja schon.


    Du kannst auf Deine Weise von der Polizei angehalten und belangt werden. Darfst Du den HTC während der Fahrt in die Hand nehmen/bedienen?

  • Ich kann nur für Nokia sprechen, da ich bisher nichts anderes ausprobiert habe: Die Series 40 Telefone sind - wie schon erwähnt - komplett gesperrt. Ich könnte aber wetten, dass mein E60 bedienfähig bleibt. Verwende es aber im Auto gewöhnlich nicht, deswegen bin ich nicht 100%ig sicher. Ich könnte es morgen mal ausprobieren und dann berichten, aber das wird dir auch nicht viel helfen, da das allein vom Telefon abhängt. Würde aber davon ausgehen, dass der MDApro trotzdem bedienfähig bleibt, da er ja eher ein PDA ist, versprechen will ich es aber nicht. ;)


    Ziemlich sicher nicht gehen wird aber, dass du die 610/616 vom PDA aus fernsteuerst, die dürfte dafür keine entsprechenden Schnittstellen bereitstellen. Das geht nur bei der 616 im HandsFree-Profil und auch nur, weil das Telefon sowieso alles selbst macht und nur Lautsprecher und Mikrofon von der 616 leiht. Hm, da fällt mir ein: Man kann im HandsFree-Profil ja auch das Telefon ein wenig steuern. Man könnte also versuchen, den MDA über SAP ganz normal mit der 610/616 zu verbinden und über eine zweite Bluetooth-Verbindung den MDA als HandFree-Unit (falls er das Profil unterstützt) mit der 610/616 verbinden, also genau anders um als normal, so als wäre der MDA eine Freisprecheinrichtung. Bringt aber wahrscheinlich auch nichts, weil man die zweite Bluetooth-Verbindung bei der 610 (und der 616 dann wahrscheinlich auch) erst über das Menü aktivieren muss. Außerdem müsstest du dann den MDA mit Mikrofon und Lautsprecher ausstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!