M600i - warum wurden solche Billigmaterialien verbaut?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber welche Geräte unter 500Euro sind heute noch aus hochwertigerem Material?

Das Nokia E50, gibts auch schon ab etwas über 200 Euro.

Hab das M600i auch letztens erst live gesehen, ich muss sagen es ist wirklich nichts anderes als ein Plastikbomber. Sieht zwar von der Optik gut aus, aber eben auch billig.

Wobei ich von SonyEricsson eigentlich seit dem T610 keine hochwertig anmutenden Geräte mehr gesehen habe. Das K750i war von den Materialien nichts weiter als ein Haufen schwarzes Plastik (zwar voll mit besten Funktionen, aber mir muss ein Handy auch gefallen).

Allerdings ist die Verarbeitung bei SE immer gut, auch besser als bei Nokia, es knarzt nicht soviel... ;)

Gruß, lazybee

• Unter hochwertig verstehe ich Geräte wie das Nokia 8800 - fast alle anderen Modelle sind eben aus Plastik und damit billig.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Naja, da fehlt Dir aber ein wenig der Überblick... :D

Als da wären (Auszug):

- Nokia E50
    - Nokia E61
    - Nokia 6233 (mit Einschränkungen)
    - Qtek MTeoR
    - Sony Ericsson W880i
    - Motorola RAZR (alle Modelle außer dem UMTS-Plastikteil)
    - BenQ-Siemens S68
    - BenQ-Siemens EF81

Bei allen diesen Geräten wird für den überwiegenden Teil des Gehäuses echtes Metall (also auch nicht nur irgendwelche Bedampfungen) verwendet.

Das 8800 ist vom Materialaufwand her nicht halb so aufwändig wie ein S68 Ceramic - hier bezahlt man halt auch den Namen und den per-se - Preisrahmen dieser Nokiaserie mit.

Das M600i fasst sich allerdings in der Tat sehr billig an - so wie (rückblickend) alle anderen P-Serien-Geräte auch (ich weiß, dass das M600i eigentlich kein P ist ;) ). Gerade das aktuelle P990i ist ein Plastikbomber in Reinkultur - billiger gehts kaum mehr...

Sicherlich baut S/// auch haptisch hochwertige Geräte, aber deren SmartPhones gehörten noch nie dazu.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ach Jungs, das ist niedlich... :)
    Ist mir aber auch beim Ueberfliegen des Textes aufgefallen, dass das etwas ungewohnt aussieht, ist aber voellig korrekt.

Was waren das doch fuer schoene vor-HTML-Zeiten, als man im Usenet und in seinen mails Umlaute auf jeden Fall vermieden hat, weil die bei jedem Unicode-interpreter anders aussahen.

Sollte man sich wieder mal dran halten!

Man sollte sich daran halten, dass wir in der deutschen Sprache nunmal Umlaute haben, die heutzutage JEDE ordentliche Software korrekt darstellen kann. DAS ist ganz sicher kein Grund, auf Umlaute zu verzichten. ;)

Und zur Frage "Masse" vs. "Maße": Auch die neue Rechtschreibung will gelernt sein. Das ß wurde nur in solchen Fällen durch ein ss ersetzt, wenn es nach einem kurz gesprochenen Vokal steht. Somit wurde z.B. aus "daß" ein "dass", während z.B. "Straße" weiterhin mit ß geschrieben wird. Und "Maße" natürlich auch, schon allein deswegen, weil "Masse", wie richtig erkannt wurde, ein ganz anderes Wort ist...

Und nun btt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @BB07

Ich weiß ja, daß du nicht so gern daran erinnert wirst mal ein Nokia 8800 gehabt zu haben. :D

95% aller Geräte sind nunmal als billigem Plastik und ein paar wenige aus hochwertigeren Materialien, da hast ja einige aufgezählt. Das 8800 ist wohl eines der hochwertigsten, deshalb auch von mir als Beipspiel genannt, das Ceramik Modell von B..Siemens wäre genauso gegangen
    Ich zitier mich mal lieber selbst:

Zitat

Unter hochwertig verstehe ich Geräte wie das Nokia 8800 - fast alle anderen Modelle sind eben aus Plastik und damit billig.

Fakt ist ja leider, daß eine überwiegende Mehrzal der Geräte Plastikbomber sind und die guten Modelle darunter nicht knarzen. Das M600 ist eines davon und mit guter Ausstattung, dazu noch zu einem akkzeptablen Preis.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich weiß ja, daß du nicht so gern daran erinnert wirst mal ein Nokia 8800 gehabt zu haben. :D

Doch, warum auch nicht? War ein nettes Spielzeug, Haptik natürlich vom Feinsten, und dennoch - wie alle Nokia der 8er Serie - hoffnungslos überbewertet. Davon mal abgesehen könnte ich mir ein solches Urteil ja gar nicht erlauben, wenn ich das Teil nicht anerkanntermaßen mal besessen hätte. ;)

Zitat

95% aller Geräte sind nunmal als billigem Plastik und ein paar wenige aus hochwertigeren Materialien, da hast ja einige aufgezählt.

Eben. Über die Prozentzahl wollen wir nicht streiten (wobei ich auch absolut der Meinung bin, dass es zuviele Plastikbomber gibt), aber da Du gefragt hattest, welche Geräte unter 500,- aus hochwertigen Materialien bestehen... ;)

Zitat

Fakt ist ja leider, daß eine überwiegende Mehrzal der Geräte Plastikbomber sind und die guten Modelle darunter nicht knarzen. Das M600 ist eines davon und mit guter Ausstattung, dazu noch zu einem akkzeptablen Preis.

Es ging mir wie gesagt um Deine in Form einer Frage aufgestellte Behauptung, dass es für unter 500,- keine Geräte mit hochwertigen (Metall)Gehäusen gäbe, und das ist halt schlichtweg falsch. Und es gibt auch nicht nur eins oder zwei, sondern durchaus eine erkleckliche Anzahl. Das M600i gehört nicht dazu.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Gerade das aktuelle P990i ist ein Plastikbomber in Reinkultur - billiger gehts kaum mehr...

Naja - wenn man den Akkudeckel und die Rückseite ansieht, gebe ich Dir recht, der Displayrahmen mutet schon deutlich edler an.
    Ich hab das Teil jetzt seit Oktober im Dauereinsatz und kann noch nicht über irgendwie geartete Abnutzungserscheinungen klagen. Das war beim P910i schlimmer.
    Beim P990i ist der Kompromiß zwischen billigen Materialien und trotzdem wertiger Anmutung m.E. durchaus gelungen.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Naja - wenn man den Akkudeckel und die Rückseite ansieht, gebe ich Dir recht, der Displayrahmen mutet schon deutlich edler an.

Naja, wie sagt(e) Schumacher immer so schön: Es kommt auf das Gesamtpaket an. :D Der Rahmen reißt es IMHO nicht raus - als ich das P990i zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich einfach nur entsetzt. Aber das liegt vermutlich auch einfach nur an den gestiegenen Ansprüchen diesbezüglich. Das P9x0 oder P800 fand ich seinerzeit schon toll, aber rückblickend betrachtet waren die, was die Anfassqualität angeht, auch nicht besser als das P990i.

Zitat

Ich hab das Teil jetzt seit Oktober im Dauereinsatz und kann noch nicht über irgendwie geartete Abnutzungserscheinungen klagen. Das war beim P910i schlimmer.

Plastikbomber heißt ja nicht gezwungenermaßen, dass das Teil nach zwei Wochen aussieht wie zwei Jahre alt.

Zitat

Beim P990i ist der Kompromiß zwischen billigen Materialien und trotzdem wertiger Anmutung m.E. durchaus gelungen.

Naja, ich weiß nicht... HTC zeigt bei vielen SmartPhones, wie man's DEUTLICH besser macht. Aber nun gut, letztlich ist auch das wieder Geschmacksache. ;)

• Ob sich ein Smartphone nun "billig" anfühlt oder nicht ist ja bloß eine Sache. Mindestens genauso wichtig ist, ob es im Alltag besteht oder ob man ihm nach 2 Monaten schon gefühlte 2 Jahre ansehen kann. Genau darum hab ich mich auch schlau gemacht, ob das weiße M600i nachgilbt, sowas soll es alles schon gegeben haben - aber wen das außer mir noch interessiert: dem ist eindeutig nicht so.

"Has she really lost her mind?" - "I couldn't tell you. I've lost mine."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!