SIM-Karte: Wie Rufnummer rausfinden wenn kein Guthaben!

• Ich habe absolut nichts gegen das Ausgraben alter Threads, dann sollten es das eigentliche Thema aber weiterbringen.

Aber mal zum Thema:

Bei den meisten Karten lässt sich die Rufnummer auch ohne Guthaben durch eine RUL Status Abfrage rauskriegen. Bei T-Mobile und Vodafone sollte man vorher sicherheitshalber eine RUL auf die 3311 bzw. 5500 legen (Für den Fall, daß eine andere RUL besteht, was in den D Netzen möglich ist.).
    Bei T-Mobile ist diese Vorgehensweise aber durch die einfache Rufnummernabfrage über den schon genannten Code *135# nicht erforderlich.

Um selbst immer schnell feststellen zu können welche Rufnummer die SIM hat, speichere ich bei meinen SIMs die eigene Rufnummer immer auf den gleichern SIM-Specherplatz z.B. 9. Was bei den allermeisten Geräten die einfache Rufnummernabfrage über 9# ermöglicht

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Auf meinen eigenen Karten speicher ich ja auch die eigene Nummer. Aber manche sind eben nicht die Eigenen ;).

Wie funktioniert das nun mit der RUL, dass man seine eigene Nr. mitbekommt?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Man macht eine Rufumleitungssatusabfrage bei kein Empfang und bekommt dann die Rufnummer, allerdings mit dem netztypischen Mailbox-Infix. Das sieht dann bei den verschiedenen Netzen so aus:

T-Mobile 0171 13 1234567
    Vodafone 0172 55 1234567
    Eplus 0177 99 1234567
    o2 0179 33 1234567

Den Infix (die kursiv gekennzeichneten Zahlen) rausstreichen und man hat die Rufnummer.

Es gibt aber einiges zu beachten, damit man die richtige Nummer angezeigt bekommt, denn ganz so einfach ist es leider nicht immer:

Bei E+ funktioniert zumindest bei Prepaid die Methode immer, da die Rufumleitungen nicht vom Kunden veränderbar sind. Die Deaktivierung der Mailbox die z.b. bei simyo möglich ist, ändert nichts an der RUL.

Bei o2 ist die Rufumleitung auf die Mailbox deaktivierbar und wird dann auf die
    0179 300400 gelegt (SMS bei verpassten Anrufen, über die Kundenbetreuung deaktivierbar; in diesem Fall wird bei Statusprüfung keine bestehende Rufumleitung angezeigt. Die Statusprüfung führt dann auch zum gewünschten Ergebnis, wenn man vorher auf die 333 (Mailbox Kurzwahl) umleitet.

Bei T-Mobile führt die RUL Statusabfrage nur dann zum Erfolg, wenn keine RUL auf eine andere Rufnummer gelegt ist. Also entweder alle RUL löschen, dann wird die Rufnummer so angezeigt: 0171<<1234567 (SMS bei verpassten Anrufen aktiv) oder auf die Mailbox Kurzwahl 3311 umleiten, dann erfolgt die Anzeige wie oben.
    Es gibt bei T-mobile auch den schon öfter genannten Code *135#. welcher die Rufnummer ganz einfach aufs Display bringt.

Bei Vodafone führt die RUL Statusabfrage nur dann zum Erfolg, wenn keine RUL auf eine andere Rufnummer gelegt ist. Bei aktivem Dienst: SMS bei verpassten Anrufen
    wird als RUL Ziel die 01723364700 angezeigt (kann bei Providern anders lauten!).
    Auch hier gilt: Um sicher zu gehen, vorher auf die Mailbox Kurzwahl 5500 umleiten und dann den Staus abfragen (Ergebnis siehe oben).

Bei porterten Rufnummern bleibt die Mailboxnummer des ursprünglichen Netzes erhalten, weswegen ich nicht weiß inwieweit die Methode da funktioniert. Da habe ich keine Erfahrungen.

Insgesamt gesehen ist die Rufnummernfestellung doch nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint, aber es geht auf jeden Fall ohne Guthaben und ohne daß man jemand anrufen muß der einem die eigene Rufnummer durchgibt.

artx

Eigentlich müssten damit alle Lösung gefunden sein.

EDIT: Habe jetzt die Nr rausgefunden. Die Umleitung zur Mailbox war aber nicht wie Standard mit 55 dazwischen, sondern 50. Vielleicht eine frühere Umleitung zur Mailbox, da die Karte auch noch D2 vodafone als Logo hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das mit der 50 zwischen Vorwahl und Rufnummer ist korrekt. Ist ein Fehler in meinem Posting, den ich aber nicht mehr ändern kann. Mit der 55 zwischen Nummer kann man die Mailbox abhören, natürlich mit PIN. Der 50 Infix kann auch zum Direktaufsprechen verwendet werden. Vodafone ist der einzige Anbieter, der für die Umleitung und das Abhören verschiedene Infixes verwendet, wenn ich mich recht erinnere.

artx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!