Solltest Du den P III auf einem VIA Board betreiben, dann würde ich zuerst das Board tauschen.
Ich hatte mal einen P III mit 850 Mhz auf einem VIA Board - der Wechsel auf ein Intel Board hat sich deutlich stärker bemerkbar gemacht als eine Speicheraufrüstung + schnellere HD.
Pentium III-900MHZ-Was ist wichtiger: Mehr RAM oder schnelle Platte?
-
-
-
Aktuell sitze ich gerade an einem ähnlichen Projekt. Der Dritt-PC in der Familie eines Arbeitskollegen soll für die Kinder etwas aufgerüstet werden. Ausgangsbasis ist ein P3 500 mit 128 MB Ram und einer 40 GB Festplatte. Das Teil wird sich wohl in einen P3 800 mit 384 MB und einer alten GF4 TI 4200 verwandeln. Die Teile liegen nämlich noch in meinem Keller.
Ich stelle mir gerade allerdings mal die Frage, ob es sich grundsätzlich überhaupt lohnen würde in so eine Kiste noch Zeit und Geld zu investieren? Der zu erwartende Geschwindigkeitsgewinn wird doch eher bescheiden sein.
Wenn ich mir vorstelle, ein gutes Sockel 370 Board (z.B: ein CUSL2 von Asus mit Intel 815-Chipsatz) über Ebay zu besorgen (mit Porto mindestens 20-25,- Euro) sowie eine neue Festplatte, die auch schon wieder so ca. 45,- Euro mit 80 GB kostet und dazu mal vergleichsweise ausrechne, was ein billiger Office-PC heute kostet, wird man feststellen, dass sich das absolut nicht lohnt. Noch zu beschaffender Ram-Speicher ist in dieser Rechnung auch noch nicht einmal berücksichtigt worden.
Wenn man früher viel mit Hardware gebastelt hat und dementsprechende alte Teile noch im Keller hat, als Zeitvertreib ok, aber noch Geld reinstecken? Lohnt imho nicht mehr. Jede heutige Billig-Bürokiste mit Onboard-Grafik macht das alte Teil "lang". Lieber auf so einem neuen Celeron D mit 512 MB das alte Win 98 SE installieren. Das rockt...Gruß herold
-
Die Ausstattung ist absolut ausreichend! Mehr (Ram) bringt bei W98 eher das Gegenteil. Klingt zwar seltsam ist aber so. Dein Problem sind mit SICHERHEIT nicht installierte Chipsatztreiber. Mach das und du wirst dich wundern;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!