Hallo,
mit einem Freund wollte ich ein altes WIN 98SE Game spielen und habe dazu ein alten Pentium III 900 MHZ mit 256MB SD-RAM, 32MB Grafikkarte und einer 20GB Platte aufgebaut (das lag noch alles im Keller).
Auf dem Rechner ist aktuell nur WIN98SE mit allen Updates installiert, das Spiel selbst noch nicht. Die Festplatte dreht mit 5.400 und aktuell befinden sich 700MB (ausschließlich durch das Betriebssystem) auf dem Rechner, Defrag und Scandisk sind durchgelaufen.
Ursprünglich hatte der Rechner nur 64MB SD-RAM, die Geschwindigkeit war nicht berauschend, ich hatte dann aber noch einen 256MB Riegel gefunden und mir dadurch mehr Geschwindigkeit erhofft. Was mir aber auffällt, der Rechner reagiert noch immer, selbst bei reinen 98SE Anwendungen z.B. Aufruf der Systemsteuerung, sehr verzögert - den Einsatz von 256MB merkt im Vergleich zu vorher kaum. Viren o.ä. sind nicht auf den Rechner. Der Rechner selbst ist komplett neu aufgesetzt und auch nicht mit dem Internet verbunden.
Jetzt frage ich mich natürlich, gerade bei dieser Art älterer Rechner und in Verbindung mit einem älteren Betriebssystem was keine sehr hohen Anforderungen an die Hardware stellt, was ist in dem Fall eigentlich wichtiger, mehr RAM oder eine schnellere Platte (in dem Fall eine mit 7.200)?
Ein 7.200 Platte habe ich aktuell nicht in meinem Fundus, daher kann ich es nicht testen. Meine Frage zielt auch nicht auf WIN98SE, sondern wirklich speziell auf ältere, schwächere Rechner die von der installierten Software sehr "schlank" sind, und evtl. noch ganz gute Dienste leisten können.
Vielen Dank
JD