Kann ich auch mit einer normalen Sim-Karte von vor Jahren UMTS empfangen?
Mein Gedanke dabei.. auf meiner neuen Sim-Karte steht extra "UMTS-Card" drauf, gibts da einen unterschied?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann ich auch mit einer normalen Sim-Karte von vor Jahren UMTS empfangen?
Mein Gedanke dabei.. auf meiner neuen Sim-Karte steht extra "UMTS-Card" drauf, gibts da einen unterschied?
Von welchem Netzbetreiber ist denn die SIM-Karte? Und warum willst Du die alte SIM nehmen wenn Du eh schon ne neue hast?
Die alte ist von VF und die neue von o2.
Bei O2 können es nicht alle, bei E+ ebenfalls nicht. Bei Vodafone laufen bei mir auch alte Karten im UMTS-Netz.
Von Vodafone bekam ich die Auskunft, das Karten, die nicht älter als drei Jahre sind, mit UMTS umgehen können.
Für meine Karte kann ich das auch bestätigen. Es klappte.....;).
Wie das bei den anderen Netzbetreibern aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe mal eine blöde Frage zu diesem Thema, wie erkenne ich überhaupt ob meine Karte sich im "UMTS-Bereich" oder im "GPRS-Bereich" befindet bzw. angemeldet hat ????
Die Handys zeigen es im Display an..Ist natürlich bei jedem Handy anders..SE mit Wölkchensymbol, Nokia mit nem kleinen 3G in der Feldstärkeanzeige..Datenkarten blinken auf der Status-LED in ner anderen Farben, je nachdem..z.B. Grün für GPRS, Blau für UMTS und Orange für HSDPA..Wobei auch hier gilt: andere Karte andere Anzeige..
Bei mir hat eine Uralte Xtra, die nun als Vertrag läuft (noch mit 100 Speicherplätzen für Nummern) im P990 UMTS verfürgbarkeit angezeigt und sich eingebucht. Was dann funktioniert hätte weis ich allerdings nicht.
Torsten
Letztendlich ist es eine Entscheidung des Netzbetreibers, welche Kartentypen er in sein UMTS-Netz lässt, und selbst dann hat er noch Möglichkeiten genauer zu selektieren. Aktueller Stand in Deutschland ist wohl, daß sowohl e-Plus als auch o2 von den selbst ausgegebenen Karten (i.e. eigenen Kunden) nur USIMs in ihr UMTS-Netz lassen, wogegen sowohl Vodafone als auch T-Mobile ihre Kunden auch mit "normalen" GSM-SIMs in ihre UMTS-Netze lassen.
Anders sieht es bei roamenden Kunden aus dem Ausland aus. AFAIK lassen hier alle vier deutschen Netzbetreiber auch Kunden ohne USIM in ihre UMTS-Netze (zumindest wenn sie es auch bei ihrem heimischen Anbieter dürfen).
Gruß,
Chris.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!