Vodafone Websession CallYa

• also nochmals danke basty,
    ich werde es morgen, wenn ich eine callya karte in die hand bekomme, mal selber versuchen.

aber hier zur vollständigkeit nochmal kurz den weg den ich meinte:

start > systemsteuerung > telefon und modemoptionen > modems >
    modem auswählen ( bei mir vodafone mobile connect 3 G modem ) > eigenschaften > erweitert... schon erscheint das fenster für den initialisierungsbefehl. bei mir aktuell: +CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de";

habe jedesmal wenn ich zwischen wind und medion hin und hergewechselt bin, den jeweiligen befehl eingeben müssen. übrigens komme ich über die dfü einstellung auch ganz ohne eine software ins netz, dann natürlich nicht so komfortabel und ohne die möglichkeit manuell zwischen gprs und umts wählen zu können.

servus
    dior

• Da komm ich nicht hin.
    Geh ich auf die telefon und Modem Optionen will er das ich ne verbindung einrichte.

Hab eben auch keine Vodafone software drauf.

• alles ganz seltsam, bei mir werden sämtliche modems, (Datenkarte, handy, laptop-eigenes modem..etc) deren treiber ich auch installiert habe, angezeigt. alle kann ich auch bearbeiten.

nein ich nutze als datenkarte nicht colt, sondern die option qualcomm 3G

servus

• Steht auf meiner auch, mach mal den simlock check in mwconn, dann sag mal welche karte du angezeigt bekommst

Denn Option is der Hersteller, 3G is umts und vllt is qualcomm der chipsatz oder sowas.

Ja das interne notebook modem hab ich auch aber net da da ich das noch nie konfiguriert hatte, wird mir unter dem in netzwerkverbindungen nur was mit *91* bla bla angezeigt denke mal das is die einwahlnummer für die umts/Gprs verbindung?

Basty

• der simlock check hat ergeben das die datenkarte selbstverständlich keine sperre hat, zusätzlich wird der hersteller angezeigt (Option Wireless Technology, Model 129)
    und das herstellungsdatum, bei mir der 08.03.04, 11:54:30 Uhr um genau zu sein :)

ja, die *9***1# ist die zugangsnummer zum gprs/3G (Umts) Netz

aber was du aus deiner erfahrung erzählst zeigt mir dass ich auf diese einstellungen anscheinend verzichten kann und die software alles selber macht.

aber ich frage mich warum ich dann, ohne den initialisierungsbefehl einzugeben, vorher solche schwierigkeiten hatte medionmobile zu nutzen.

servus dior

• Manufacturer: Option Wireless Technology
    Model: 129
    Revision: 3.1.2 (Date: Mar 08 2004, Time: 11:54:30)

OK

(war´s vorm firmware Update)

danach: Revision: 3.1.8 (Date: Jun 27 2005, Time: 11:52:27)

und in meinen Thread schrieb jemand:
    oder auch MCC Option Colt / Modell-Nr. 129

Heisst du hast die selbe Karte :)

Also solange du bei MWconn immer wieder in der config den AP änderst brauchst du klar nichts selber schreiben. Dafür is ja das Prog da?

Basty

• o.k. werde gleich mal alles durchspielen, vielleicht habe ich, als ich die medion sim letzte woche bekommen habe, irgendetwas bei den einstellungen übersehen/verwechselt etc... keine ahnung. :(

war eben wieder mit aldi per umts im web, kein vergleich zu gestern und den tagen davor, richtig flotte verbindung heute.

noch was basty... nicht schlecht, vorletztes posting von dir heute nacht gegen 2 uhr und heute schon wieder so früh fit. :D

gruß aus berlin

dior

• Jo schau mal wie das bei dir hinhaut, ich hab es mit der callya nur über mwconn gemacht.

In nem anderen forum hab ich um 2.58 noch nen Post verfasst ;)

Gruss aus Thüringen Back

Basty

• Hallo basty,

also konnte erst heute die vodafone callya sim testen,

folgendes, ich habe mich an deine vorgaben gehalten und in den Konfigurationseinstellungen von mnconn, event.vodafone.de eingegeben, Ergebnis war das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

habe dann den von mir immer erwähnten Initialisierungsbefehl in der Systemsteuerung eingetragen, schließlich funktionierte es.

beim aufrufen einer Website über den bowser ist die Site von vodafone aufgegangen und ich konnte die jeweilige Sitzung auswählen.

habe zu Testzwecken eine 15 min Session ausgewählt,
    die schlechte Nachricht dabei ist das es eine sehr langsame Verbindung war,
    laut mwconn aber eine umts Verbindung.

bezüglich des Initialisierungsbefehls, vielleicht liegt es daran das bei Windows xp Professional der Einstellungsweg ein anderer ist. welches Betriebssystem verwendest du?

Ich glaube ich kontaktiere mal baser… Servus und

Gruß
    dior

• Sehr eigenartig, bei mir gings 1A mit den in MWconn eingetragenen daten.

Frag wirklich mal Baser dazu, mal sehen was der weiss.

Ich hab hier nur GPRS versorgung und hab kostenlos mir mal 54mb vom Vodafone server gezogen knapp über 5kb/s waren es am ende.

Mehr als 7 sind ja eh nich drinne mit GPRS was für n geschwindigkeit zeit dir MWconn an? Bei der UMTS verbindung?

Basty

edit: verwende XP home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!