PC Zusammenstellung - brauche Hilfe :)

• Hallo :),

ich will mir nächsten Monat einen neuen PC kaufen da mein System doch sehr sehr alt geworden ist, aber den will ich mir selbstverständlich selbst zusammenstellen und nicht irgendeinen Komplett PC die ja nie wirklich richtig abgestimmt sind bestellen.

Mein momentaner Rechner:

Asus A7N8X-E Deluxe
    AMD Athlon XP 2800+
    Radeon 9500 128MB Grafikkarte
    2x Festplatten 160 & 80 GB
    1x DVD Laufwerk inkl. CD Brenner
    1x DVD Dual Layer Brenner
    1x FLoppy
    1x 512 MB DDR Ram Samsung PC3200u 16x(32Mx8)
    1x 512 MB DDR Ram Siemens PC2700u 8x (64Mx8)

benötigt:

Mainboard (mit Sockel 775 für Dual Core) - nicht das teuerste aber von ASRock und Konsorten lasse ich definitv die Finger weg.
    CPU (Dual Core) - der auch in 2-3 Jahren noch aktuell ist, aber es gibt soviele Versionen und da blicke ich nicht durch.
    Netzteil (wieviel Watt brauche ich?)
    Gehäuse (da schaue ich mich um aber Tipps nehme ich gerne entgegen)
    Grafikkarte (PCI Express aber welche habe ich nicht so den Überblick)
    Arbeitsspeicher: da ich die alten ja nicht weiterverwenden kann bräuchte ich da auch neue, 1GB sollten es wohl mindestens sein...

Vorallem im Bereich Grafikkarte, Mainboard und CPU wären Eure Tipps und Vorschläge gut.

Preislich kann ich da im Moment noch nix genaues sagen, aber ich sage jetzt mal von 600-800€ wäre mein Budget, evtl. bei einer guten Komponente die dann etwas mehr kostet auch ein wenig mehr.

Ich erwarte Eure Antworten und Vorschläge :-)

• Wofuer wirst du den Rechner denn einsetzen? Als "Surfmaschine", d.h. er idlet oft rum? Oder biste eher der Poweruser, der staendig DVDs recodiert, am Zocken ist etc?

Hintergrund der Frage: Ein System mit einem DualCore von Athlon brauchen deutlich weniger Strom im unbelasteten Zustand, der maximale Strombedarf liegt allerdings etwas ueber nem Intel Core2Duo System. Letzteres bringt dafuer so runde 10% Mehrleistung bei vergleichbaren Komponenten.

Zur Grafikkartenwahl: Da liegts letztendlich wieder an dir und deinem Budget, bei Tom's Hardware gabs im Dezember ne schoene Zusammenfassung mit Kaufempfehlungen.

• Zitat

[i]Hintergrund der Frage: Ein System mit einem DualCore von Athlon brauchen deutlich weniger Strom im unbelasteten Zustand.

Diese Aussage ist falsch, ein Core2 Duo (L-2 Stepping) braucht im Ruhezustand ungefähr das gleiche wie ein Athlon. Und ein Core2 ist deutlich schneller als ein A64, wenn du allerdings den Preis/Leistungsfaktor mit reinrechnest, sieht es für den A64 nicht schlecht aus. (Hab selbst einen ;-) )

Gruß,
    Mattes

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!