Übersicht Symbian-Handys gesucht

• Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der Symbian-Handys? Habe bisher nichts passendes gefunden,
    Wollte mein Wissen zu dem Thema mal ein wenig aktuallisieren, denn bisher bin ich auf dem Stand Nokia 3650 und 6600. Also nicht gerade aktuell.
    Toll wäre es, in der Übersicht mal die verschiedenen Modelle sowie die eingesetzte Software-Version (Erste, Zweite, Dritte Version) aufgelistet zu sehen. Was mich auch interessieren würde, kann man die beiden Nokias mit einer aktuelleren Version von Symbian ausstatten?
    Denn ich scheitere bisher immer daran Textdateien auf die Speicherkarte zu übertragen oder von dort ins Handy zu bekommen. Eine Funktion, die mir eigentlich sehr wichtig gewesen wäre und mir beim Kauf zugesichert wurde.
    Leider gibt es den Laden nicht mehr, denn sonst hätte ich mir das zeigen lassen.
    Ansonten war leider bisher noch keiner in der Lage mir das zu erklären, wie ich das hinbekomme mit dem 3650 und 6600.
    Mir wäre es am liebsten, wenn ich das mit Bordmitteln hinbekomme, also keine zusätzliche Software installieren müßte.
    Falls es mit den beiden Handys nicht gehen sollte, welches aktuelle Symbian-Handy kann das?
    Dazu kommt inzwischen die Überlegung, bei SonyEricsson-Handys gibt es die USB-Massenspeicher Funktion, die es ermöglicht, das Handy als USB-Stick an den Computer anzuschließen. Gibt es diese Möglichkeit bei Nokia, generell und speziell bei Symbian-Modellen, ebenfalls?
    Habe dazu leider ebenfalls noch keine Angaben finden können.

Danke für eure Hilfe
    Netzsurfer

• Ja gut die Übersicht ist SEHR schwer zu finden. Da kommt man nicht so leicht drauf. Das glaub ich dir!

http://www.s60.com/life/s60phones/browseDevices.do
    oder
    http://www.symbian.com/phones/index.html

Stimmt schon. Is total abwegig auf diesen Seiten was zu finden :rolleyes:;):D

dort kann man auch einschränken nach Softwareversionen.

Ein Update von 1st oder 2nd Geräten auf 3rd geht afaik nicht.

Das mit deiner Textdatei verstehe ich nicht? 3rd Geräte haben von haus aus Quickoffice installiert.
    Damit kannst PDF und Microsoft Office öffnen, anschaun und bearbeiten.

Keine Ahnung wie das bei den alten Geräten ist.

Thema USB-Massenspeicher:
    Bei Nokia installierst du die PC-Suite. Damit kannst du Problemlos syncen, Anwendungen installieren etc.
    Außerdem kannst du genau wie bei nem Massenspeicher das Handy im Explorer anwählen und auf die "Festplatten" des Handys zugreifen und wie bei einer speicherkarte etc Dateien kopieren.

All diese Infos hättest du auf ca 10 Minuten aber auch selbst suchen können. Ist hier nicht gern gesehen

Ich hab trotzdem drauf geantwortet. :D

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Ja gut die Übersicht ist SEHR schwer zu finden. Da kommt man nicht so leicht drauf. Das glaub ich dir!

Hallo Joghurt,

besten Dank für deine Hilfe. Hatte weniger extern sondern mehr hier im Forum nachgeschaut, ob zu dem Thema was zu finden ist. Da ich hierzu nichts fand was mir passend erschien stellte ich eben meine Frage.
    Umso mehr freut es mich, daß ich so rasch und kompetent Antwort von dir und den anderen bekommen habe. Mir waren alle die genannten Seiten übrigens bislang unbekannt. Trotz Google.
    Hatte aber auch mehr in Deutschland und im deutschsprachigen Bereich gesucht.
    Eine Seite fehlt mir noch in der Auflistung. Die gab es zumindest vor zwei drei Jahren noch. Eine Seite direkt von Nokia über deren verschiedenen Plattformen.
    Der genaue Titel ist mir unbekannt und ich such die Seite nun schon tagelang.

Zitat

Stimmt schon. Is total abwegig auf diesen Seiten was zu finden :rolleyes:;):D

Ne ist nicht abwegig, wenn einem die Seiten bekannt sind. Aber da ich die Seiten nicht kannte, konnte ich dort logischer Weise auch nichts finden. :)

Zitat

dort kann man auch einschränken nach Softwareversionen.

Danke für die Info.

Zitat

Das mit deiner Textdatei verstehe ich nicht? 3rd Geräte haben von haus aus Quickoffice installiert.
    Damit kannst PDF und Microsoft Office öffnen, anschaun und bearbeiten.
    Keine Ahnung wie das bei den alten Geräten ist.

Alte Geräte der ersten Generation haben das nicht drauf. Außerdem geht es mir mehr generell um txt und rtf Dateien, also weniger um Office und pdf.
    Wobei es immer gut ist, das auch mal zu wissen. Danke.
    Ist denn die einfache Datenübertragung möglich, ohne gro0artig was installieren zu müssen?
    Im SonyEricsson-Bereich hab ich inzwischen mitbekommen, daß es mit den Handys halbwegs funktioniert, zumindest wenn das Handy als USB-Stick verwendet werden kann.

Zitat

Thema USB-Massenspeicher:
    Bei Nokia installierst du die PC-Suite. Damit kannst du Problemlos syncen, Anwendungen installieren etc.

Schau, da haben wir schon eines meiner Probleme. Ich bin oft im Internetcafe und kann dort allenfalls auf einen USB-Anschluß zugreifen, aber nichts installieren. Daher muß die Übertragung auch ohne zuvor installierte Software am PC funktionieren. Also Textdatei auf Computer oder von Computer einfach und bequem übertragen und weiter bearbeiten.
    Mit dem 3650 und dem 6600 habe ich das bisher nicht hinbekommen.
    Für diesen Zweck sind die Geräte obwohl ganz toll, schlicht ungeeignet.
    Aus dem Grund werde ich mir auch ein aktuelles SonyEricsson-Handy mit Massenspeicher-Funktion kaufen. Eines der beiden Handys möchte ich aber durch ein aktuelles Serie60-Handy von Nokia ersetzen, da ich einfach Nokia seit Jahren gewohnt bin. Aus dem Grund auch mein derzeitiges Interesse, denn ich möcht diesmal zuerst wissen, ob ich mit den Geräten das machen kann was ich mir vorstelle und erst dann kaufen. Letztes Mal machte ich es dummerweise umgekehrt.

Zitat

All diese Infos hättest du auf ca 10 Minuten aber auch selbst suchen können. Ist hier nicht gern gesehen

Du hast recht, wenn du von deinem Wissensstand ausgehst. Mir als Neueinsteiger fehlen aber derzeit sogar die für eine sinnvolle Google-Recherche notwendigen Fachausdrücke, so daß ich für dasselbe Ergebnis, Stunden oder Tage brauchen würde, war dir hier in Minuten möglich ist.

Zitat

Ich hab trotzdem drauf geantwortet. :D

Dank an dich und die, die so nett waren zu helfen.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

• @ Netzsurfer: war von Seite auch nicht böse gemeint. Ist nur hier im Forum so, dass das der StandardKommentar ist :D

Ich will meinen, dass sich nahezu alles im Internet finden lassen würde...
    Naja wie auch immer bei manchen Fragen ist der Kommentar schon berechtigt!

Kenn auhc deine Probleme: Ohne entsprechende Fachbegriffe is die Suche oft schwierig...

Das mit Internetcafes stimmt. Am heimischen PC ist das kein Problem aber so...
    Da geb ich dir schon recht!

Wenns noch Fragen gibt, frag ruhig! :top:

• Die Massenspeicherfunktion kann zumindest sicher das N73. Dort kann man versch. Modi (oder Moduse...? :) ) auswählen, unter anderem den erwähnten PC Suite Modus und den eines Massenspeichergeräts. Hat der PC XP drauf wird alles automatisch erkannt, wie ein USB Stick halt. Und danach kann man das Handy als Laufwerk im explorer sehen, ohne PC Suite oder sonstige SW.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    @ Netzsurfer: war von Seite auch nicht böse gemeint. Ist nur hier im Forum so, dass das der StandardKommentar ist :D

Hab es auch nicht böse aufgefasst. :D Mir ist schon klar, daß meine Frage für jemanden der sich auskennt ungefähr das Niveau hat von der Frage:"Gibt es von Nokia eigentlich auch Handys?" Antwort: "Ne von denen gabs früher Gummistiefel". :D

Zitat

Ich will meinen, dass sich nahezu alles im Internet finden lassen würde...
    Naja wie auch immer bei manchen Fragen ist der Kommentar schon berechtigt!

Fühl mich im Internet manchmal wie in einer Bibliothek ohne Navigationshandy. :p Man kann alles finden, nur muß man erstmal nach dem passenden Suchkatalog suchen.

Zitat

Wenns noch Fragen gibt, frag ruhig! :top:

Werd ich machen. Die erste kommt gleich im Anschluß :)

Schönes Wochenende
    Netzsurfer

Hallo toxic_kill,

bei http://my-symbian.com/s60v3/compare.php wird die Massenspeicherfunktion beim N73 nicht erwähnt. Auch auf der Nokia-Seite konnte ich nicht eindeutig darüber lesen, außer ich hätte den Satz in dem das steht überlesen. http://www.nokia.de/de/mobilte…73/funktionen/207294.html
    Da ich davon ausgehe, daß du recht hast, würde ich gern von dir ein wenig mehr dazu lesen.
    Folgende Situation: Ich schreib am einen Internetcafe-PC einen Text, möchte den am N73 weiter schreiben und an einem anderen Internetcafe-PC erneut bearbeiten usw. Kriege ich das mit dieser USB-Massenspeicherfunktion ohne PC Suite Software ganz einfach hin?
    An anderer Stelle im Forum (da ging es aber um das 6233) habe ich gelesen, das würde nur mit eingelegter Speicherkarte funktionieren.
    Würde dann ja bedeuten, daß die Daten auf der Speicherkarte abgelegt werden.
    Kann ich dann mit dem N73 problemlos zur Bearbeitung darauf zugreifen?
    Und werden die Veränderungen dann problemlos vom Computer wieder erkannt?
    Ich frag das deshalb, weil ich mal vor Jahren mit einer DOS-kompatiblen Schreibmaschine zwar alles mit ein wenig Aufwand machen konnte, aber es eben nicht ganz so locker lief, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da ich in den seltensten Fällen auf Word oder andere große Textverarbeitungsprogramme Zugriff habe, verwende ich meist Wordpad.
    Wäre ganz nett, wenn du mal aus deiner Praxis mit dem N73 berichten könntest. Danke!

Schönes Wochenende
    Netzsurfer

• Hab das grad eben mal kurz ausprobiert, ob der Massenspeichermodus auch funktioniert wenn die Speicherkarte draußen ist und es verhält sich wie mit dem 6233:

Ist die KArte draußen kommt sinngemäß die Meldung "MAssenspeichermodus kann nicht aktiviert werden. Bitte Speicherkarte einlegen". Aber das sollte kein Problem sein, beim N73 liegt eine (wenn auch kleine) 128 MB Speicherkarte bei, beim N73 Music Edition sogar eine mit 2GB.

Das keine PC Suite installiert sein muss kann ich dir versichern, hab mein Handy paar Wochen lang als USB Stick missbraucht, da ich keinen mehr hatte. An der FH bei mir ist an keinem PC die Suite installiert, und Adminrechte hatte ich auch keine. Trotzdem wurde das Handy problemlos erkannt.

Habe dann mal in Word ne Datei (doc) und in Wordpad (rtf) erstellt und auf das Handy kopiert (bessergesagt auf die Speicherkarte in den Ordner documents). Dort kann ich mir auch über Quickoffice die Datei anzeigen lassen, aber nichts verändern. Das gleiche Spiel mit ner Exel Tabelle. Das RTF Dokument würde nicht gefunden, mit nem Texteditor kann ich es aber öffnen, nur dann passt die Formatierung natürlich nicht.

Also zumindest ein halber Erfolg, wenn du ein Programm findest das S603rd ist und mit dem man Word dokumente bearbeiten kann dann kannst du das so machen wie du es vorhast. Nur auf das telefonieren musst du während dem Masenspeichermodus verzichten, es geht nämlich solange es angesteckt ist, in den Offline Modus.

Edit: Das bearbeiten sollte mit dem Programm gehen klick mich, ich bin ein Link Dort steht auch, es würde das Format nicht verändern.

MobilOffice soll später auch mal Dateien verändern können, steht zumindest hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!