Ich schlage mich nun schon seit Monaten mit Problemen beim W-LAN rum. Im Einsatz ist ein Notebook mit Intel 9345 ABG auf der einen Seite, auf der anderen ein Linksys WRT54GL mit Originalfirmware.
Die Verbindung wird zuverlässig nach dem Booten aufgebaut, Signalqualität ist spitze, Übertragung läuft stabil mit bis zu 16 MBit/s (das, was DSL bei mir hergibt).
Jedoch friert die Verbindung unmotiviert ein. Die Abstände sind variabel, i.d.R. jedoch so knapp alle Stunde.
Momentan verwaltet Intel Proset das WiFi. Das Statussymbol bleibt dann mal grün, mal wird es gelb. Jedenfalls findet keinerlei Datenübertragung mehr statt, ich muss die Verbindung manuell kappen und kann sie sofort wiederherstellen.
Intel Treiber und Proset Software mehrmals aktualisiert und neuinstalliert.
Selbe Spiel bei WiFi-Verwaltung durch Windows XP.
Da zeigt er dann manchmal eine Warnung an ("eingeschränkte Konnektivität").
Das Problem tritt an mehreren Accesspoints auf!
Als Verschlüsselung habe ich bislang WPA2-PSK (TKIP + AES) genutzt, Schlüssellänge 63.
Lange Zeit hatte ich die Intel Karte in Verdacht. Dell will mir jedoch die Karte nicht tauschen, dort meint man, eine Netzwerkkarte würde entweder voll oder gar nicht laufen, ein Zwischending gäbe es nicht :confused: Also erstmal weiter mit diesem sehr nervigen Problem gelebt...
Heute wieder mit Dell Support telefoniert, dort meinte man, es handele sich um ein Authentifizierungsproblem. Der Router würde den Client nach einer gewissen Zeit "rausschmeissen".
Danach habe ich probehalber die Verschlüsselung mal auf WPA -PSK "reduziert", was keine Besserung brachte.
Nun surfe ich aber schon seit Stunden ohne Störung, jedoch auch ohne jegliche Verschlüsselung (was natürlich nicht tragbar ist, nur als Versuchszweck).
Es muss also definitiv irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben.
Zuerst hatte ich im Hinterkopf, dass bei WPA2 die Schlüssel in gewissen Abständen erneuert werden, im Router ist hier 3600s als Intervall eingestellt. Ich habe (und konnte auch) immer (nur) einen Schlüssel hinterlegen. Daran kann es aber auch nicht liegen, da die Verbindung ab un zu auch schon nach deutlich weniger als 3600s gekappt wird.
Im Router kann ich wählen zwischen WEP (möchte ich nicht), WPA-PSK (lief auch nicht ohne Störung), WPA-RADIUS (kenne ich noch nicht , WPA2-PSK (verursachte die ganze Zeit Probleme), WPA2-RADIUS (kenne ich noch nicht) und RADIUS (dito).
Kennt jemand ein Tutorial, wo die Verschlüsselungsarten erklärt werden und ich meinen Fehler entdecken kann? Oder weiß gar jemand die Lösung für mein Problem?