Leidiges W-LAN-Problem, sporadisches Einfrieren der Verbindung

• Ich schlage mich nun schon seit Monaten mit Problemen beim W-LAN rum. Im Einsatz ist ein Notebook mit Intel 9345 ABG auf der einen Seite, auf der anderen ein Linksys WRT54GL mit Originalfirmware.

Die Verbindung wird zuverlässig nach dem Booten aufgebaut, Signalqualität ist spitze, Übertragung läuft stabil mit bis zu 16 MBit/s (das, was DSL bei mir hergibt).

Jedoch friert die Verbindung unmotiviert ein. Die Abstände sind variabel, i.d.R. jedoch so knapp alle Stunde.

Momentan verwaltet Intel Proset das WiFi. Das Statussymbol bleibt dann mal grün, mal wird es gelb. Jedenfalls findet keinerlei Datenübertragung mehr statt, ich muss die Verbindung manuell kappen und kann sie sofort wiederherstellen.

Intel Treiber und Proset Software mehrmals aktualisiert und neuinstalliert.

Selbe Spiel bei WiFi-Verwaltung durch Windows XP.

Da zeigt er dann manchmal eine Warnung an ("eingeschränkte Konnektivität").

Das Problem tritt an mehreren Accesspoints auf!

Als Verschlüsselung habe ich bislang WPA2-PSK (TKIP + AES) genutzt, Schlüssellänge 63.

Lange Zeit hatte ich die Intel Karte in Verdacht. Dell will mir jedoch die Karte nicht tauschen, dort meint man, eine Netzwerkkarte würde entweder voll oder gar nicht laufen, ein Zwischending gäbe es nicht :confused: Also erstmal weiter mit diesem sehr nervigen Problem gelebt...

Heute wieder mit Dell Support telefoniert, dort meinte man, es handele sich um ein Authentifizierungsproblem. Der Router würde den Client nach einer gewissen Zeit "rausschmeissen".

Danach habe ich probehalber die Verschlüsselung mal auf WPA -PSK "reduziert", was keine Besserung brachte.

Nun surfe ich aber schon seit Stunden ohne Störung, jedoch auch ohne jegliche Verschlüsselung (was natürlich nicht tragbar ist, nur als Versuchszweck).

Es muss also definitiv irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben.

Zuerst hatte ich im Hinterkopf, dass bei WPA2 die Schlüssel in gewissen Abständen erneuert werden, im Router ist hier 3600s als Intervall eingestellt. Ich habe (und konnte auch) immer (nur) einen Schlüssel hinterlegen. Daran kann es aber auch nicht liegen, da die Verbindung ab un zu auch schon nach deutlich weniger als 3600s gekappt wird.

Im Router kann ich wählen zwischen WEP (möchte ich nicht), WPA-PSK (lief auch nicht ohne Störung), WPA-RADIUS (kenne ich noch nicht :) , WPA2-PSK (verursachte die ganze Zeit Probleme), WPA2-RADIUS (kenne ich noch nicht) und RADIUS (dito).

Kennt jemand ein Tutorial, wo die Verschlüsselungsarten erklärt werden und ich meinen Fehler entdecken kann? Oder weiß gar jemand die Lösung für mein Problem?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich hate unter Windows auch regelmäßig Verbindungsprobleme mit meinem Intel 2200BG wifi chip. Im Gegensatz zu dir hat es mit einem Update der Treiber aber zumindest etwas besser fuktioniert.

Kannst du die Ausfälle an irgendwelcher Besonderer Nutzung festmachen, sprich läuft so etwas wie Bittorrent auf dem Notebook, oder auf einem anderem Rechner im LAN? Irgend ein anderes Programm welches viele Verbindungen aufbaut? Oder welches hohen Traffic erzeugt?
    Ist im Router irgendwas in Richtung logging eingeschaltet? Versuch mal alles auszuschalten, ich hab schon mehrere Geräte erlebt, wo sich dadurch die merkwürdigsten Fehler eingeschlichen haben (Ein skurriler Fall: Abbruch der WLAN-Verbindung immer wenn eine bestimmte Webseite aufgerufen wurde). Hast du auch mal versucht den Kanal zu ändern auf dem gefunkt wird?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich betreibe kein Filesharing, auch sonst keine Verbindungsintensiven Anwendungen. Ab und zu mal direkte Downloads mit voller Geschwindigkeit, die auch stabil laufen. Disconnects eher wenn kein Traffic. Ich bin in der Regel der einzige Client im LAN.

Nutze ich den Router per LAN bei gleichem Surfverhalten gibt es keine Abbrüche.

Habe schon alle Kanäle durchprobiert. In Reichweite sind 4-5 andere WLANs. E+ (E)GSM 900, 18000 und UMTS strahlt mit ~-30dBm, T-Mobile GSM 900 + UMTS mit ~-50dBm.

Dann müssten die Abbrüche aber doch auch bei deaktivierter Verschlüsselung auftreten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo!

Ich habe das Problem mit den Abbrüchen auch ab und zu. Je nach dem, welchen PC ich nutze mal öfter, mal seltener. Das Koriose ist, das ich auf der Seite http://www.kijiji.de (Anzeigenportal) nach 2-3Seitenaufrufe immer Probleme mit dem WLan bekomme. Signal ist auch bei mir Siptze, Verschlüsselung WPA.

Tipps sind herzlich willkommen!
    Danke, Martin

• booner: wenn WPA mit den neuesten Treibern nicht läuft, bleibt wirklich nur noch WEP -> zusätzlich noch den MAC-Folter aktivieren und du surfst relativ sicher (wer macht sich schon die Mühe?).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von freiheit78
    Das Koriose ist, das ich auf der Seite http://www.kijiji.de (Anzeigenportal) nach 2-3Seitenaufrufe immer Probleme mit dem WLan bekomme.

Das war genau die Seite auf die ich mich oben bezog. Das Problem konnte behoben wurden als im Router Menu das Logging ausgeschaltet wurde. Anscheinend wird beim Besuch von kijiji irgendein Vorgang in Gang gesetzt, welcher vom Router wie ein Angriff oder snst etwas loggenswertes interpretiert wird. Da es anscheinend einen Bug in der Funktionalität gab (oder ein Speicherproblem) brach wohl die Verbindung ab. Es handelte sich um einen Arcor Wlan Router 200 IIRC.

booner: Hmm, das klingt soweit erstmal alles ganz gut. Ich fürchte da habe ich jetzt auch keine Ideen mehr. Bei mir hat sich das Problem erübrigt als ich auf Ubuntu gewechselt habe. Ggf. willst du es mal mit einer Live-CD versuchen (für WPA mußt du aber in Synpatic noch "network-manager nachinstallieren, welches per Internet nachgeladen wird).
    Ich würde dir empfehlen dich mal an den Support zu wenden, vielleicht kannst du da was bewegen.

• Hatte mit Intel WLAN (2200BG) auch ähnliche Probleme. Bei wenig bis gar kein Traffic ist die Verbindung gelegentlich "eingeschlafen". Treiberupdates und deaktivieren des Energymanagements der Karte haben das Problem etwas gemildert, aber nicht ganz aus der Welt geschaffen.

Für mich war das besonders ärgerlich, da ich oft über VPN / SSH arbeite und mich anschliessend wieder neu anmelden musste.
    Ich hab mir daraufhin einen kleinen Dos-Batch geschrieben, der im Minutentakt den Router pingt - seit dem sind die Probleme verschwunden.

mfg supersiggi

• Ich werde jetzt mal austesten, ob Kaspersky AV 6.0 etwas mit der Sache zu tun hat.

Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Abbruch eine Fehlermeldung des Kaspersky-Updates erscheint. Die Probleme treten auch erst ungefähr ab dem Zeitpunkt auf, zu dem ich auf KAV 6.0 gewechselt habe.

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Das war genau die Seite auf die ich mich oben bezog. Das Problem konnte behoben wurden als im Router Menu das Logging ausgeschaltet wurde. Anscheinend wird beim Besuch von kijiji irgendein Vorgang in Gang gesetzt, welcher vom Router wie ein Angriff oder snst etwas loggenswertes interpretiert wird. Da es anscheinend einen Bug in der Funktionalität gab (oder ein Speicherproblem) brach wohl die Verbindung ab. Es handelte sich um einen Arcor Wlan Router 200 IIRC.

Genau so einen WLAN Router 200 von Arcor habe ich auch.
    Meinst du mit Logging die Protokolle, oder habe ich dich falsch verstanden? Die Protokolle habe ich größtenteils ausgeschaltet, dennoch gibts Probleme mit der Verbindung.

Weitere Tipps??

• Zitat

Original geschrieben von freiheit78
    Meinst du mit Logging die Protokolle, oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat

Die Protokolle habe ich größtenteils ausgeschaltet, dennoch gibts Probleme mit der Verbindung.

Weitere Tipps??

Ja, schalte sie mal komplett ab. Das Problem war reproduzierbar mit verschiedenen Notebooks. Protokolle ein, Aufruf der Seite, Alle Clients verlieren die Verbindung. Protokolle aus, Aufruf der Seite, alles Paletti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!