Frage zum Akku, schon nch 30 min bei neuem Gerät voll

• Hallo !!

Habe heute mein T300 bekommen und in der Anleitung steht 4h das Handy das erste mal aufladen, die beim Händler sagten 12h aufladen, aber die Anzeige am Display zeigt schon nach 30 min aufladen voll, was soll ich machen.

Kann ich das Handy schon benützen oder soll ich noch landen ??

Mfg

Moritz

• Weiterladen!
    Der Überladeschutz verhindert Schäden und Du konditionierst Deinen Akku einfach besser. Die 12 Stunden sind schon vernünftig.
    Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• hallo,

meistens sind die akkus schon vorgeladen, so dass 30min aufladen eine durchaus realistische zeit ist. da es sich hierbei um Li-Ion Akkus handelt, braucht man den akku eigentlich nicht mehr so speziell am anfang zu behandeln, wie es bei den älteren Ni-MH o. ä. Akkus der Fall ist. Doch hier gehen die Meinungen auseinander, einige meinen, dass 12h in jedem Fall gut ist. Nunja, schaden kanns nix, wenn der Hersteller 4h angibt, würd ich das auch machen.

ich persönlich habs z. b. bei meinem t68 nicht gemacht -direkt angeschaltet und losgelegt :D . Heute ists nach 2h voll geladen und bringt ca. 270h standby.

mfg
    c.

• im T300 ist doch ein Li-Polymer Akku und der ist doch sowieso nicht so empfindlich, oder?

Gruß
    Wombat

• Sorry if i korrigieren muss:
    -aber jeder Akku,egal ob LiIo oder Polymer hat einen sogenannten Memory-Effekt,nur dass dieser nicht soooo audgeprägt ist wie bei ben anderen(NiMh,NiCd,NiBp,Bp usw)!
    Deswegen noch mal....AKKU immer laden so lange wie möglich,wobei eine erstladezeit von cca 12 Std sich als empfählenswert herausgefiltert hat!!!
    So wie bisher schon berichtet,ist die elektronische Akkuregelung dafür zuständig dass der Akku dabei kein Schaden nimmt,ist er voll schaltet die Elektronik auf erhaltungsladen um!
    Wichtig beim Neugerät ist aber "IMMER" die "ERSTLADUNG" wobei ich sagen würde dass die darauffolgenden 2-3 Ladungen natürlich auch wichtig sind, d.h. man soll möglicht den Akku bis ans Ende entladen (siehe T86i-Anzeige,cca 15Std Restzeit).und dann mit dem Laden beginnen!

Aber dass ist alles Theorie,die Praxis sieht sowieso anders aus....

sy nemo66 :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!