Welche Anforderungen muss eine gültige Rechnung haben um rechtskräftig zu sein?

• Hallo,

es sieht so aus: Ich habe einen HPM-10 übers Internet gekauft (okay, per Ebay, gehört aber trotzdem nicht in den Ebay-Problemthread weils nicht wirklich ein Problem ist und um etwas Interessanteres geht als 'mein Geld ist weg!'). War alles okay, nur eins hat mich stutzig gemacht: Die Rechnung fehlte. Also geemailt (laut Auktion waren ja 24 Monate Garantie versprochen, aber wie soll ich die ohne Rechnung geltend machen?), als Antwort kam die Rechnung als *doc im Anhang.

Jetzt meine Frage: Was muss eine Rechnung an Ansprüchen erfüllen, um voll rechtskräftig zu sein? Denn an dieser Worddatei koennte ich ja rumtüfteln wie ich will - Garantie sozusagen auf Lebenszeit.
    Nicht dass ich das vorhätte, ich will nur wissen, ob diese Rechnung okay ist;)

Danke!:top:

Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Standartantwort des Juristen:

Es kommt drauf an...

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen...:D

Von wem hast Du das Gerät gekauft?

Privat mit Zusage der Rechnung

Gewerblich (neu) mit Rechnung?

Was für AGB`s hat Dein Partner?
    Steht da evtl. sinngemäß drin"...als gültige Rechnung gilt eine per E-Mail übermittelte...usw"?
    Und wenn es AGB`s gibt sind diese wirksam einbezogen worden?

Kannst Du evtl. mal den entsprechenden Auktionslink posten?

Pauschal kann man Deine Frage sonst nicht beantworten...

Gruß
    CH

• Es handelt sich hierrum - also urteile selbst;) Die Rechnung einthielt eine Steuer-ID, also gehe von einem Haendler aus..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Imho ist dein Computerdokument schon als Rechnung gültig, auch wenn sie als Quittung nicht gültig wäre. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!