SXG75 / EF81 etc. als UMTS Modem

• Hallo!

Nachdem die Benq-Siemens UMTS Telefone ja jetzt sehr günstig sind, erwäge ich mir auch eines zu kaufen. Wichtig ist mir dabei auch die Nutzung als UMTS Modem für mein Notebook (über BT, ggf. auch über Kabel). Eigentlich dachte ich, daß das heutzutage ein selbstverständliches Feature sei, aber:

- Beim SXG75 schreibt BQS in den technischen Daten auf der Webseite ausdrücklich "Nutzung als Daten- und Faxmodem: Nein". Laut c't Test geht es allerdings. Was stimmt nun bzw. warum sollte BQS das Telefon schlechter machen als es ist?

- Beim EF81 steht dazu gar nichts. Geht es, geht es nicht?

- Das S82 hat kein brauchbares Bluetooth, somit auch kein Modem über Bluetooth. Geht es ggf. über Kabel?

Welches günstige UMTS Telefon könnt ihr ansonsten empfehlen?

Danke.

• laut software vom sxg75 kann mann es als modem nutzen. :)

bei mir hat die software, auf dem pc, internetkonto angelegt. müßte halt das handy noch dementsprechend konfiguieren.

• Re: SXG75 / EF81 etc. als UMTS Modem ?

Zitat

Original geschrieben von kmak
    - Beim EF81 steht dazu gar nichts. Geht es, geht es nicht?

Ich nutze das EF81 seit ein paar Monaten als UMTS-Modem mit der E-Plus Datenflatrate. Läuft sehr gut sowohl über Datenkabel als auch über Bluetooth. Downloadraten liegen bei ca. 45kb/s.

• EF81 Bluetooth Modem

Bei mir läufts mit USB-Kabel und Mobile Modem Assistent problemlos, jedoch bricht er die Wählverbindung bei Bluetoothverbindung irgendwann ab. Hast du irgendwas an den Bluetooth-Modemeinstellungen ändern müssen?

• Hallo

ich bin ebenfalls im Besitz es SXG75 und surfe i.V.m einer Aldi Mobile Karte via UMTS im Netz. Das funktioniert alles recht gut.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ein neues Notebook mit Bluetoothfunktion .

Ich würde gerne das SXG75 als Modem nutzen. Eine Verbindung zwischen dem SXG75 und dem PC bekomme ich hergestelt. (mit Blue Soleil)

Ich weiß jedoch nicht, wie ich das SXG75 nun als Modem nutzen kann und schließlich dem Notebook mobil surfen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

P.S: Der MPM erkennt mein SXG nicht!

• Das SXG75 kann man mit der beiliegenden Software auf alle Fälle als UMTS Modem via BT nutzen. Das Handy kann man sogar beim Surfen am Ladegerät lassen, ohne daß es heiß wird.
    Für den Modemeinsatz braucht man den Mobile MODEM Manager, nicht den MPM! Daß das Handy nicht auf Anhieb über BT und den MPM gefunden wird, scheint häufiger vorzukommen.

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

• Hallo,

ich habe das SXG75 ebenfalls mit dem Mobile Modem Tool und BT mit meinem Laptop verbunden. Er zeigt zwar Signalstärker und das Netz an, aber beim Einwählen bricht er dann ab. Woran kann das liegen?

Gruß Dave

• Hallo

wie gesagt, das SXG75ist via BT mit dem PC verbunden!

Aber der Mobile Modem Assistent findet kein Telefon :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Hallo,

ich habe das SXG75 ebenfalls mit dem Mobile Modem Tool und BT mit meinem Laptop verbunden. Er zeigt zwar Signalstärker und das Netz an, aber beim Einwählen bricht er dann ab. Woran kann das liegen?

Gruß Dave

Hi,

ich habe auch endlich das Original Datenkabek udn das SXG erfogreich mit dem Mobile Modem Verbuden.
    Auch bei mir wreden Netz und Stärke angezeigt. Wenn ich jedoch auf verbinden klicke, funktioniert dies nicht :mad:

Was machen wir falsch?

• Vermutlich machst du gar nichts falsch. Mal klappt es, dann kommen wieder lustige Fehlermeldungen à la: keine gültige Simkarte, dann finden sich bei BT Handy und PC nicht, obwohl erfolgreich gepaired, dann hat, bei mir, E-Minus gerade dann Sendepause, wenn Siemens mal nicht streikt, usw. Lustig sind auch die problemlosen Verbindungen, obwohl GPRS durchgestrichen ist -wenn UMTS gerade mal wieder ausgefallen ist und ich auf GPRS umschalte.
    Mein persönliches Fazit: Weg mit dem Siemens und E-Minus Schrott und zurück zu DSL.
    Wenn du es weiter probieren willst, dann achte darauf, dass wirklich eine Verbindung zwischen PC und Handy besteht und nicht ständig abbricht. Viel Erfolg

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!