Nokia E90 Communicator, erste Bilder

• nun, zum einen ist es ne Frage des design. Ich will nicht sagen, dass ich das design der htc geräte schlecht finde, ich hab selber den xda mini und xda mini S gehabt, aber mit dem commi können sie designmäßig einfach nicht mithalten... aber ist natürlich ne sache der persönlichen vorliebe.

Was die gerätegröße angeht, so ist es auch nicht größer als die windows mobile geräte. Genial ist und bleibt allerdings der widescreen bildschirm, denn eben gerade für webseiten und dokumente ist dieser genial. Auf den 4:3 bildschirmen der wm geräte kriegst du selbst im quermodus die meisten seiten nicht in kompletter breite hin... und wenn dann so minimiert, dass es kaum noch lesbar ist. Auf dem breiten screen der communicator ist das dagegen kein problem, und du wirst zugeben müssen, das scrollen nach unten zum lesen von doumenten oder webseiten grundsätzlich praktischert ist, als bei jeder einzelnen zeile zur seite :)

genauso finde ich touchscreenbedienung ein zweischneidiges schwert. Hat einerseits viele vorteile, besonders beim markieren von texten und internetseiten fr c&p. Andererseits brauchst die touchscreenbedienung eben zwei hände und ne ruhige minute, biem laufen schnell mal ne sms lesen oder nen kalendereintrag abfragen ist damit nicht drin, denn die daumenbedienung ist höchstens fürs wählen von telefonnummern geeignet, oder bei darauf speziel ausgelegter software, ganz davon abgesehen wie oft ich schon irgendwas mitm ohr beim telefonieren gedrückt habe... dagegen eignen sich die aussenelemente perfekt für einhandbedienung.

wie gesagt, hat alles seine vor und nachteile, ber nachdem ich über ein jahr wmmobile geräte genutzt habe und auf den 9300i umgestiegen bin, möchte ich den wechsel trotz der unzähligen macken des aktuellen commis nicht rückgängig machen.

edit @ timel: Ich hab grad das aktuelle layout des aktuellen commis für die englischsprachigen länder nicht im kopf, aber da sind ja auch nicht mehr tasten als auf den deutschen commis. Ich denke einfach dass das layout bissel abgeändert wird, das englische layout des E90, wie man es auf den bildern von mysymbian sieht hat z.b. für : ' / jeweils ne eigene taste, bei der deutschen version werden diese tasten wahrscheinlich durch die umlaute ersetzt und werden dann in verbindung mit shift oder sym auf diese taste gelegt.

• ich habe auch so ziemlich alles durch 9210, P800, P900, 9500, XDA Minis, Xda Trion, P990 (aktuell). Klar für WM5 gibt es soviel Software wie man will und einfach alles. Aber mir hat immer die "10er Tastatur" Aussen gefehlt. Richtig wählen konnte ich damit nie. Und die Tastatur war auch eher solala bei den HTC´s nichts geht über die Tastatur vom 9500 (meiner Meinung). Laut Michal soll die vom E90 noch besser sein.

Das P990i ist zwar eigentlich in allen Punkten schlechter als der Trion, aber die Bedienung als "normales" Handy zugeklappt finde ich persönlich super. Und der Aufbau des Commis finde ich auch super. Egal ob er in der Hand ist und per Daumen gefüttert wird oder ob er auf dem Tisch steht, beides geht. Und beim gehn mal ne SMS schreiben im geschlossenen Zustand.. mach das mal mit einem Touchscreen. klar gibt es auch wiederum Vorteile eines Touchscreen aber einen reinen Touchscreen möchte ich nicht mehr haben. Ich finde Symbian etwas durchdachter als WM. Obwohl es wohl nicht die Software dafür gibt wie bei Windows. Ich vermisse natürlich Voicecommand, aber mit den Symbian Geräten habe ich persönlich besseren Komfort.

Aber jeder hat ja zum Glück seinen eigenen Geschmack ;)

• hmm,hört sich alles recht einleuchtend an.
    mir gefällen die commies auch besser als die meisten HTC's, egal ob mit quer-schiebetastatur oder direkt auf der front.der commi ist wie n kleines notebook.

aber der vermutliche preis ist für mich leider nicht drin.

so long...

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Was sagen die eingefleischten Commie-User eigentlich zum Kalender im E90?
    Glaube kaum das der S60-Kalender dem S80-Kalender das Wasser reichen kann.

Das würde mich mal interessieren!
    Ich selber habe nie ein Commi benutzt (brauche sowas auch nicht - bin mit 17 noch nicht so business ;)) und bin mit den PIM-Andwendungen meines N73 wunschlos glücklich. Reicht mir absolut aus.
    Doch wenn ich mir die Screenshots alter Commis mit S80 anschaue, bin ich schon etwas kritisch gegenüber S60. Denn mal ganz abgesehen von Schmankerl à la Fax (ich habe während meinem ganzen Leben noch nie ein Fax versendet) befürchte ich, dass S60 den Commi-Ansprüchen nicht gerecht wird.
    Nur schon wenn man bei S80 auf den Menü-Button in nem Word klickt, erscheint eine unglaublich Liste an Zusatzfunktionen. Man kann mehrere Kalender mit S80 verwalten, eine Jahresübersicht gibts auch u.s.w. Und da soll ein S60-Kalender mithalten können, bei dem es nicht mal eine Kategorisierung gibt?
    Natürlich kann man auf alternative Kalenderapplikationen wechseln aber ist es nicht dennoch ein extremer Rückschritt von S80 auf S60 im Bereich der PIM-Applikationen?

Und noch was das ich schon lang mal fragen wollte: Ist es nicht umständlich, dass die Softkeys neben dem Display derart weit vom Navkey entfernt ist? Da muss man ja jedes mal eine "grosse" Distanz zurücklegen, wenn man den rechten Softkey drücken will und den braucht man (wie den linken) sehr häufig...

MfG IsQb

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Ich könnte mir vorstellen, das bedeutet, dass der Communicator E90 nicht vor April zu haben sein wird... :rolleyes:

...sehr, sehr witzig! :rolleyes:
    :D

April wäre ja schon ein Traum!

I Love my iPhone

• Ein nettes Gerät aber mal wieder mit einer absolut überflüssigen Cam die wirklich kein User der ein solches Gerät beruflich nutzt braucht!! Also gahe ich mal davon aus das Nokia in der Hinterhand bereits ein vergleichbares Handy ohne Cam haben wird.

Ich verstehe nicht warum alle Hersteller der Meinung sind das man eine Cam im Handy braucht. Also ich brauche das Ding nie und wäre froh wenn man das p990i ohne gebaut hätte. Aber mit der Einstellung bin ich wohl ziemlich alleine auf dieser Multimediawelt!

Ansonsten finde ich das Gerät von der Optik her sehr schick man kann es eben auch als Handy benutzen was für mich persönlich sehr wichtig ist! Ok das Gewicht liegt etwa 60gr. über den eines p990i aber ich denke damit kann man leben.

Auf den Markt bringen wird Nokia es denke ich einige Wochen nach dem N95 so Mitte des Jahres denke ich mal. Aber das sind wie immer nur Vermutungen.

Eines fällt aber auf der Trend geht leider immer mehr zu Handys die alles können sollen und ob das gut ist?? Ich habe da so meine Zweifel!

Warum baut man GPS und CAM in ein Handy ein?? Die meisten User eines E90 werden einen Firmenwagen mit Navi fahren also überflüssig! Die meisten User brauchen einfach keine DIGI Cam in einem Handy und viele dürfen auch keine haben, also überflüssig.

Warum baut mich nicht die Dinge ein die wirklich wichtig sind und diese dann so das sie ohne Probleme funktionieren und ohne das man ständig ein SW Update laden muss.

Es wäre besser die Hersteller würden sich auf das wirklich wichtige in einem Handy beschränken und diese Spielereien für andere Handys lassen.

Ich rede hier von Handys für Geschäftsleute und da zählt für mich eine schnelle Datenverbindung bei UMTS und WLAN eben die heute machbaren technischen Verbindungsmöglichkeiten. Gute Software im Bereich Kalender Kontakte Email und Office. Kurz alles was ich wenn ich unterwegs bin schnell mal mit dem Handy machen möchte ohne mein Laptop auszupacken.

Achja noch eines zum Vibrationalarm; ich wäre sehr dankbar wenn es keinen hätte!! Ich finde es gibt nichts was mehr nervt als wenn man in einer Besprechung sitzt und bei jemanden geht der V-Alarm los. Entweder tanzt das Handy dann auf den Schreibtisch rum oder man hört seltsame Geräusche aus der Aktentasche. Aber egal wie es sich auch meldet es ist doch meistens eh nicht möglich das man in diesem Moment das Gespräch annimmt, also kann man auch warten bis zur Pause und dann zurückrufen. Also V-Alarm auch überflüssig!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timel
    Auf nokia.de steht nun "Verfügbar ab 2. Quartal 2007"

Nokia hat das in der Vergangenheit leider oft so gehandhabt, daß mit "Quartal" eher "Ende des Quartals" gemeint war :rolleyes:

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!