Nokia E90 Communicator, erste Bilder

• 1. 1.000 EUR is doch die nackte mutmaßúng, oder?

2. Kommt ihr wirklich im business bereich mit dem grauenhaften Kalender und dem nicht frei anpassbaren standby klar?

sicherlich ist das Gerät eine eierlegende wollmilchsau, aber die software is einfach nur untere mittelklasse. ich wage zu behaupten: softwareseitig machen wm phones ausnahmslos alles besser.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• preis und features...

hallo zusammen,

eine nokia-quelle hat mir gestern abend berichtet, dass der preis des e90 bei ca. 850-900 euro liegen soll. ueber einen liefertermin fuer deutschland schwieg sich die quelle allerdings noch aus - aber das geraet soll wirklich sehr gelungen sein. auch die verabreitung ist extrem hochwertig (schon bei den vorfuehrgeraeten auf der messe)

besonders bemerkenswert: aussentelefon und innerer organizer arbeiten erstmalig wirklich voellig nahtlos zusammen - man muss den e90 also nicht oeffnen, um z.b. eine neue software zu installieren oder eine karte aufzurufen. ist auf den ersten blick ein eher "kleines" feature, aber im taeglichen gebrauch wird man es sehr zu schaetzen lernen.

ich finde den e90 sehr gelungen - auch wenn damit (wie vermutet) die series 80 nun endgueltig zum sterben verurteilt wird. aber es macht nur sinn, auf eine plattform zu setzen und nicht wie bisher auf mehrere im smartphone-bereich. achso: series 60 unterstuetzt auch nach wie vor keine touchscreen - es wird also noch dauern, bis es einen commi mit stylus geben wird. aber mir erscheint es ansich nicht besonders sinnvoll, mit einem kleinen stift auf einem kleinen display herumzukritzeln (aber ich bin da vielleicht auch etwas zu sehr geschaedigt von einigen ms-phones ;))

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Zitat

.Hm,

die Luft wird da aber sehr dünn - mir ist es derzeit wichtig Office Dokumente zu betrachten und zu bearbeiten - da schaut es bei anderen Herstellern nicht gerade gut aus.

Thorsten..

Wieso denn das?

- Palm Treo 650, 680, 750v inkl. Documents To Go. Bestes Office Programm für mobile Geräte am Markt lt. diversen Tests
    - Windows-Mobile-Geräte

Gibt da meiner Meinung nach genug Auswahl - ausser man will kein Windows (was ich verstehen kann) ;)

• Bei YouTube gibt es auch noch 2! Das zweite wurde glaube ich schon einmal gepostet!

Video 1

Video 2

Gruss

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Also endlich auch mal eine Tastatur, die im Dunkeln auch vernünftig aussieht und bedienbar ist.

Kompliment an Nokia. :)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wieso denn das?

- Palm Treo 650, 680, 750v inkl. Documents To Go. Bestes Office Programm für mobile Geräte am Markt lt. diversen Tests
    - Windows-Mobile-Geräte

Gibt da meiner Meinung nach genug Auswahl - ausser man will kein Windows (was ich verstehen kann) ;)

Bin von Palm kein wirklicher Freund, auch wenn die Geräte top sind.

Thorsten

• Ich hoffe doch stark, das der Punkt "Scheduled SMS sending" nur geändert wurde und nicht ganz weggefallen ist! Nutze dies täglich für Infos für meine asiatischen Kollegen, die nun 6 Stunden weiter sind...

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    1. 1.000 EUR is doch die nackte mutmaßúng, oder?

2. Kommt ihr wirklich im business bereich mit dem grauenhaften Kalender und dem nicht frei anpassbaren standby klar?

sicherlich ist das Gerät eine eierlegende wollmilchsau, aber die software is einfach nur untere mittelklasse. ich wage zu behaupten: softwareseitig machen wm phones ausnahmslos alles besser.

So sehe ich das leider auch!

1. Der Preis meiner Meinung nach zu hoch! Selbst der MDA Ameo kostet ohne Vertrag 900€.

2. Die Software kann einfach nicht mit WM mithalten! Allein der in der Tat grauenhafte Kalendar!

Ich werde mir das E90 definitiv näher anschauen, da Ende dieses Jahres mein Pro abgelöst wird!
    Aber ob ich mich mit Series60 werde anfreuden können, und vor allem auch ohne TS?
    Mal schauen...

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Solche Feinheiten wie SMS Scheduling und Fax bekommt dann 2 Monate nach Marktstart der E90i :D

Ich bin mir fast sicher das sich Nokia noch so ein Frechheit erkaubt!

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!