Nokia E90 Communicator, erste Bilder

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ich habe mit PushMail überhaupt keine Probleme. Läuft stabil und gut- und man kann auch gut damit arbeiten.

Nutzt Du auch den Push-Mail-Dienst des Microsoft Exchange-Servers? :confused:
    Weil das E90 Push-Mail-Funktionalität verspricht, ist das Thema durchaus On-Topic. :)Abgesehen davon für mich absolut kaufentscheidend.

• Zitat

Original geschrieben von prabi
    Ich verwende es schon seit einigen Monaten und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
    Nur verbraucht mein E60 unmengen an Strom wenn ich es auf "immer ein" stelle. (Exchange bei 1&1)

Mhh. Ist der Unterschied "Always on" zu "Manuell" wirklich so groß? Ich frage, weil diese Einstellung bei meinem MDA Pro überhaupt keine Rolle für den Stromverbrauch zu spielen scheint, WLAN ist da viel intensiver. Den Pro muss ich im Prinzip jeden Tag ans Netz bzw. USB-Kabel hängen, es wäre schon schön, wenn das E90 länger durtchhalten würde.

• Ja, unsere Firma nutzt auch den Exchange-Dienst von Microsoft.

Und ja der Unterschied ist in der Tat so groß. Mein E61 braucht bei "always on" so ungefähr 2-mal am Tag Strom.
    Bei manuell, was aus beruflichen Gründen nur geht, wenn ich im Urlaub bin- was man halt so Urlaub nennt, wenn man dann aber dennoch immer erreichbar sein muss- komme ich mit einer Akkuladung dann ungefähr 2 Tage aus.

Der neue Communicator wird da nicht länger durchhalten, wenn denn überhaupt. Das Akku verfügt ja über die gleiche Kapazität wie das Akku des E61- dafür aber besitzt der neue E90 dann 2 Displays. Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich gehe davon, dass das E61 sogar etwas länger mit einer Akkuladung auskommt als dies der neue E90 tun wird.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Mein E61 braucht bei "always on" so ungefähr 2-mal am Tag Strom.

:eek: :eek: :eek:
    Dann ist das Gerät ja überhaupt nicht für den mobilen Einsatz geeignet! Schade, dann scheint Nokia als Alternative auszuscheiden...

• Das klingt ja wirklich hart?!

Also mein Blackberry 8700g läuft 5-6 Tage bei 24 Std. Email, bischen telefonieren und SMS.

• Ich finde schade ,das Nokia zwar immer den Realplayer als Standardmedienplayer mitliefert,aber der spielt die meisten Videoformate nicht ab.Wünsche mir einen Player der WMV Videos auch streamen kann.W-lan oder HSDPA würden doch so viel besser in Geltung kommen.Außerdem das man im Web auch Flash,Shockwave etc. dateien ohne Probleme abspielen könnte,immer diese abgespeckte Versionen von Flashplayer.Ok jetzt kommt die Frage dann kauf doch Windoof,aber ich bin eingefleischter Symbianfan.So eine teure Multimediamaschine müsste locker mehrere Videoformate können,die gängig im Web sind oder lieg ich da falsch?

• q novus.
    zu beginn des 3 sat videos konnte man kurz den AMEO sehen, hast du davon auch noch was aufgezeichnet (oder wo kann ich den biericht sehen?)
    danke

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    :eek: :eek: :eek:
    Dann ist das Gerät ja überhaupt nicht für den mobilen Einsatz geeignet! Schade, dann scheint Nokia als Alternative auszuscheiden...

Ich nutze das E61 mittlerweile auch als Laptopersatz. Das heisst, ich habe es eigentlich ständig in Betrieb.

Das braucht dann dementsprechend auch viel Strom.
    Wenn ich das nicht mache hält es mit viel telefonieren und gelegentlichen E-Mails sowie sehr vielen SMS einen Tag.
    Wenn du es nicht so intensiv nutzt hält der Akku wohl so 3-4 Tage- da der neue E90 ein gleich großes Akku besitzt dürfte die Laufzeit ähnlich sein.
    Vielleicht auch etwas länger, da ja die Software verbeesert wurde.

• Morgen,

ich finde dieses Akku-Thema auch ünberflüssig! Denn ejder benutzt sein Gerärt anders! Mein E61 hält bei ständiger benutzung locker einen Tag durch. Mein Mail for Exchange ist auch always on! Ich schreibe ca 25 Mails am Tag und bekomme 30 bis 40 gesendet. Würde das also nicht als gelegenheitsnutzer einstufen. Dafür telefoniere ich vielleicht nichgt so viel. Gestern habe ich dazu noch ca 3 Stunden Smart2Go/Nokia Maps laufen lassen mit Hintergrundbeleuchtung. Gegen 24 Uhr gstern hat der Akku sich dann gemeldet das er leer sein. (Ich habe von Nokia Maps kein Kartenmaterial gespeichert! Was bedeutet er hat bei der Navigation eine Online-Verbindung um Karten zu laden.)
    Bei meinem N73 läuft auch Mail for Exchange! Da sieht das Thema Akku ganz anders aus! Der Akku hält manchmal nur einen halben Tag. Damit empfange ich zwar nur Mail aber ich telefoniere mehr und der Akku ist ein Witz!

Also denke ich kann man sich nur schwer ein Bild über die Akkuleistungen machen! Denn jeder benutzt sein Gerät anders.

PS: Bei meinem N73 habe ich daran gewöhnt einen 2ten Akku dabei zu haben wenn ich weiss das die Möglichkeit zum Aufladen sich nicht gibt. Habe bei einem bekannten Auktionshaus Tischladegerät gekauft mit dem ich einen Akku alleine laden kann. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Gruss

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Ich denke über den Akku können wir reden, wenn das gute Stück dann auch da ist.

Mir reicht es, wenn der E90 ein WE mit meiner Nutzung durchhält. In der Woche lädt mein Commi eh immer im Büro oder spätestens abends, aufm Nachttisch.

Ich seh das nicht so eng. Ich lege sehr viel mehr Wert auf die technischen schönheiten der Communicator.

Und das der neue nun auch ein richtiges Multimedia-Talent zu sein scheind, freut mich besonders. Ich gebe nämlich sehr wohl zu (nicht wie andere hier), dass ich nicht nur beruflich sehr an den Commis interessiert bin. Grade das surfen im Netz, die wiedergabe von Videos sowie Videotelefonie sind eigenschaften welche ich interessant finde.

I Love my iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!