Universal-BT-Freisprecheinrichtung im Auto?

  • Hallo,


    ich habe zwar die Boardsuche verwendet, aber nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Mein Problem ist das Folgende:
    Meine Freundin und ich teilen uns ein Auto. Soweit kein Problem ;) Sie hat jedoch ein Nokia 6233 und ich ein SE K800i. Jetzt würden wir gerne im Auto auch ohne Headsets telefonieren können. Es handelt sich bei dem Auto um einen Corsa (falls das relevant sein sollte).
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer fest installierbaren Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die aber mit beiden Handys kommunizieren kann. Ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich aus, denke mir aber, dass die Nokia Freisprecher nicht mit meinem SE wollen und andersrum. Deswegen nun meine Frage:
    Was ist von solchen Unversal-Freisprecheinrichtungen zu halten, wie man sie bspw. bei ebay findet? Können die überhaupt was taugen? Auf welche Werte/Merkmale/Ausstattung muss ich achten, wenn ich plane mir ein solches Gerät zuzulegen? Gibt es sonst irgendetwas zu beachten oder eine alternative Lösung, damit meine Freundin nicht mehr während der Fahrt als an ihrem Handy und Headset rumspielen muss?
    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar! Auch vielen Dank schon mal, wenn ihr das Thema nur gelesen habt und mir vielleicht kurz einen Link geben könnt, wo meine Fragen beantwortet werden könnten...


    So long and thanks for all the fish!
    Strato`

  • Re: Universal-BT-Freisprecheinrichtung im Auto?


    Zitat

    Original geschrieben von Strato
    Jetzt würden wir gerne im Auto auch ohne Headsets telefonieren können.


    Normalerweise verstehen sich die Bluetooth Geräte inzwischen auch herstellerübergreifend miteinander.


    Ob man mehrere Handys anmelden kann, hängt wahrscheinlich vom Gerät ab. An meinem SE BT-Headset kann man drei Geräte anmelden, die alle funktionieren.


    Also ich hatte früher ja auch eine FSE eingebaut. Aber wenn die besser, als ein BT Headset sein soll, ist sie gleich richtig teuer. Und so ein Headset kann auch alles, was man braucht. Gespräche annehmen und Sprachwahl, ohne am Handy rumzufummeln.

  • Dieser Tage wollte hier im Forum wer einen FSE-Festeinbau,
    dabei wurde u. a. auch auf ein Autoradio von Pioneer mit Bluetooth (so ca. 250,-) verwiesen.
    Das könnte das von Dir gewünschte sein, musst Du selber mal suchen.


    Edit:
    Habs zufällig gerade gefunden:
    http://cgi.ebay.de/PIONEER-DEH…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • senderlisteffm
    mmh... dann werde ich mal bei SE und Nokia nachfragen, ob das mit ihren FSE auch geht :) Dass das dann gleich richtig teuer wird war mir ja fast klar... nur mich nervt es zB während der fahrt noch den Ohrhörer reinfummeln zu müssen... und ständig mit Ohrhörern fahren, nur weil die Gefahr besteht, dass mich jemand anruft ist irgendwie auch doof ;) Naja ich frag wie gesagt mal bei den Herstellern nach...


    maulfaul
    Danke, das klingt doch schon mal sehr interessant! Dann werde ich mal schauen, dass ich jemanden finde, der Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat!

  • Ich würde mal hier im Board nach der Parrot ck3100 suchen, benutzen wir auch in beiden Autos und mit 4 Handys, funzt perfekt. Einbau ist ziemlich einfach zu erledigen.


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Strato
    Sie hat jedoch ein Nokia 6233 und ich ein SE K800i.

    Nachteil: Man kann bei den meisten Bluetooth Festeinbauten nicht über eine externe Antenne telefonieren, sondern es wird die Antenne des Mobiltelefons weiterhin genutzt. Nur die Lautsprecher/Mikrofone werden eben besser und die Bedienung vielleicht einfacher (Bildschirm in Sicht, extra Tasten).


    Wenn also Headsets keine Lösung mehr sind, dann nehm eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten. Entweder irgendwo angebracht (von Zigerettenanzünder, Saugknopf bis hin zu echtem bohren). Persönlich rate ich auch zur Bluetooth Freisprecheinrichtung im DIN-Schacht, also da wo gerade das Radio sitzt. Sieht meist am Besten aus, man kann es selbst installieren und auch wieder ausbauen. Nachteil ist halt die versteckte Anzeige und Bedienung. Das Mikrofon muss auch irgendwo hin. Da kann man dann wenig bis viel ausgeben, je nachdem, was noch dazu soll (Radio, CD, Navigation, …).


    Nachteil bliebt halt: Keine externe Antenne. Ist das wichtig, müsstest Du auf Nokia umsteigen. Dann ginge auch SIM-Access …

  • Zitat

    Original geschrieben von Highlander
    Ich würde mal hier im Board nach der Parrot ck3100 suchen, benutzen wir auch in beiden Autos und mit 4 Handys, funzt perfekt. Einbau ist ziemlich einfach zu erledigen.


    mfg


    Ich habe die Parrot 3200LS. Ist im Grunde die selbe, nur halt mit Farbdisplay.


    Ich kann diese Teile auch empfehlen. Einbau absolut simpel. Sofern Du ein Autoradio mit ISO Steckern hast, einfach Stecker hinten aus dem Radio raus ziehen, dann diese in die kleine Black Box von Parrot stecken und die Kabel von der Parrot in das Radio stecken. Die Box dann irgendwo unter dem Armaturenbrett befestigen und das kleine Display (womit das Handy auch bedient wird) und das externe Micro nach belieben auf dem Armaturenbrett anbringen; fertig!


    Sofern Du Herstellerspezifische Anschlüsse hast (war bei meinem Ford so), dann gibt es dafür passende Kabelsätze zum stecken. Du brauchst nichts zu löten oder sonstwie zu fummeln.


    Du kannst von verschiedenen Herstellern auch mehrere Telefone betreiben, ohne jedesmal ein neues Profil zu erstellen. Wenn Du die Zündung einschaltest, dann schaltet sich auch die Parrot ein und findet das Handy automatisch. Und wenn das Handy das SAP Protokoll unterstützt (was die meisten neueren Handy können), dann wird auch das Telefonbuch auf die Parrot übertragen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!