Surf-Option bei HZ-Wechsel

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem, ich nutze die surf-Option und ein Surf-Pack. Ich will meine Homezone kurzzeitig verlegen, und habe an der neuen Adresse laut Abfrage zwar Indoor Genion O2 UMTS-Netz (nicht T-Mobile UMTS) kann aber an diesen und umliegenden Adressen keine Surf-Option buchen.


    Wird in einem derartigen Fall die Surf-Option deaktiviert? oder bleibt sie bei HZ-Wechsel aktiviert und ich kann dort trotzdem weiter über mein Surfpack surfen?

  • Hat den keiner bis jetzt dahingehend Erfahrungen gemacht?????


    Hey ich helfe auch immer allen Leuten im Forum weiter.... kan mir keiner helfen?

  • Am 4. März kann ich es dir sagen...
    ich fahre für 4 Tage nach Berlin, verlege dort auch meine homezone hin und werde die surf option buchen. nach den 4 tagen werde ich die homezone zurück zum ursprungsort verlegen, wo die surf-option nicht funktioniert... dann wissen wir mehr.... hoffe das reicht dir von der zeit her...

  • Einem Freund von mir wurde die Surf-Option seinerzeit beim Homezonewechsel deaktiviert. Da seine Surf-Option aber auch ohne irgendwelche Änderungen regelmäßig deaktiviert wird (daher auch seine letzte Rechnung in Höhe von 420 €), muß das nichts heißen...
    Ein Bekannter berichtet hingegen, dass sein Connection-Manager auch nach dem Wechsel der Homezone in ein Gebiet, wo Genion-Umts-Surfen nicht möglich sein soll, das Häuschen anzeigt. Ob das am Ende auch so berechnet wird, wird sich zeigen...


    Viel Glück schonmal, falls Du es selbst ausprobieren solltest!


  • Also es definitiv so das man wenn man die HZ wechselt und dort keine Surfoption verfügbar ist diese Deaktiviert bekommt.


    Stell sich auf Zeitbasiert um , und dann haste 9 Cent die Minute^^

  • schlecht. Na dann lege ich die Homezone nicht um, hätte es nur wegen dem surfen gemacht. Wegen Genion L gibts ja sonst keinen anreiz.


    Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von CanDo555
    Nee richtig das muß nichts heissen denn wenn der Kollege den richtigen Zugangspunkt genutzt hätte dann würde er nach Zeit also 9 Cent die Mintue abgrechnet werden.


    Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Connection-Manager läßt gar keinen anderen APN zu, als surfo2. Das hat ihm auch die Datenhotline bestätigt. Erst, wenn man (wie inzwischen durch die Hotline veranlaßt und per SMS bestätigt) von "vol. based" nach "time based" wechselt, trifft das mit den 9 Cent zu.


    Es ist definitiv möglich, mit surfo2 volumenbasiert zu surfen. Das habe ich sogar selbst schon ausprobiert. Und irgendwo habe ich das auch schon hier bei TT gelesen.
    Das ist ja gerade die böse Falle bei o2: Hat man noch die volumenbasierte Abrechnung (wohl bei vielen Altkunden der Fall) und die Surf-Option nicht aktiviert (oder ist alternativ nicht in der Homezone) gilt der o2-Standard-Horrorpreis für Daten. Ansonsten hätte der Bekannte "lediglich" um die 50 Euro bezahlt.


    Zitat

    Mmh mit Sicherheit wird er nicht so abgerechnet@ 3 Cent


    Das befürchte ich auch... Aber wenn ich mal auf die o2-FAQ verweisen darf:


    "32. Wie wird abgerechnet, wenn der Connection Manager die Homezone anzeigt, das Handy jedoch nicht?
    In diesem Fall ist nur die Anzeige auf dem Connection Manager relevant. Bei jedem Verbindungsaufbau prüft der Connection Manager:
    Innerhalb der Homezone?
    Besteht UMTS-Empfang?
    Wurde die Surfoption gebucht?
    Wird der richtige APN (surfO2) benutzt?
    Erst dann, wird das Häuschen angezeigt."


    Auf deutsch: zeigt der Connection-Manager (nicht das Handy!) das Häuschen an, surft man laut o2 definitiv zu den Homezone-Konditionen (z.B. 3 Monate je 10 Stunden kostenlos).


    Vielleicht sollte o2 genau diesen Hinweis groß auf die Connection-Manager-CD drucken und ihn nicht nur irgendwo in den FAQs verstecken. Ich denke, dann bliebe o2 ein großer Teil der Reklamationen erspart.


    So gut all die Überprüfungen des Connection-Managers auch sind: erklärt den Leuten bitte unbedingt, dass die 10 kostenlosen Stunden erst dann gelten, wenn der Connection-Manager das Häuschen anzeigt. Das steht nämlich nirgendwo auf der CD! Otto-Normal-Nutzer weiß gar nicht, dass der Connection-Manager auch ein Häuschen anzeigen kann. Und Otto-Normal-User sucht vor der Nutzung nicht erst ewig die o2-FAQs ab. Das macht er meist erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    So gut all die Überprüfungen des Connection-Managers auch sind: erklärt den Leuten bitte unbedingt, dass die 10 kostenlosen Stunden erst dann gelten, wenn der Connection-Manager das Häuschen anzeigt. Das steht nämlich nirgendwo auf der CD! Otto-Normal-Nutzer weiß gar nicht, dass der Connection-Manager auch ein Häuschen anzeigen kann. Und Otto-Normal-User sucht vor der Nutzung nicht erst ewig die o2-FAQs ab. Das macht er meist erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.


    Also auf meiner CM-CD steht (in der Art): 3x 10 Freistunden (Fußnote) und in dieser Fußnote steht dann, dass Freistunden nur bei gebuchter Surf-Option gelten. Wenn man es trotzdem nutzt, kommt direkt ein riesiges Fenster in dem steht: "Achtung! Sie sind nicht in Ihrer Homezone. Trotzdem weiter verbunden bleiben?"

  • Das mit dem Hinweis zur gebuchten Surf-Option stimmt, auch auf den APN surfo2 (oder alternativ den Einsatz des Connection-Managers) wird deutlich hingewiesen. Aber wenn man die Surf-Option schonmal aktiviert hatte (und sogar die Bestätigungs-SMS noch gespeichert hat) und sie z.B. bei einer VVL aus welchen Gründen auch immer deaktiviert wurde (ohne Hinweis-SMS!), dann denkt sich Otto-Normal-Nutzer 'Ist aktiviert! Na dann mal los!'.


    Die Warnung "Achtung! Sie sind nicht in Ihrer Homezone." erschien bei mir und mehreren Bekannten bisher eigentlich nur, wenn man wirklich außerhalb der Homezone war. Ist man in der Homezone, hat aber aus welchen Gründen auch immer keine aktive Surf-Option, erscheint der Hinweis nicht. Welche Versionsnummer hat denn Dein Connection-Manager?


    Sollte die Warnung neuerdings auch bei deaktivierter Surf-Option erscheinen, wäre das schonmal ein großer Fortschritt :top:


    Edit: Wo wir gerade dabei sind: Meine am 03.02. neu aktivierte Surf-Option ("o2 Info: Die Surf-Option wurde für Sie aktiviert...") ist laut o2online.de übrigens mal wieder nicht aktiv... :D Kann zwar sicherlich an den Bastelarbeiten liegen, endlich mal meine Office-Calls zu 0 Cent abzurechnen, aber schön ist es nicht, mir (wieder einmal) ohne jeglichen Hinweis die Surf-Option abzuschalten.

  • [QUOTE] Original geschrieben von GrommitTom
    Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Connection-Manager läßt gar keinen anderen APN zu, als surfo2.


    Doch lässt er zu man kann ja ein neues Profil erstellen und den APN Internet eintragen


    Das hat ihm auch die Datenhotline bestätigt. Erst, wenn man (wie inzwischen durch die Hotline veranlaßt und per SMS bestätigt) von "vol. based" nach "time based" wechselt, trifft das mit den 9 Cent zu.


    Es ist definitiv möglich, mit surfo2 volumenbasiert zu surfen. Das habe ich sogar selbst schon ausprobiert. Und irgendwo habe ich das auch schon hier bei TT gelesen.
    Das ist ja gerade die böse Falle bei o2: Hat man noch die volumenbasierte Abrechnung (wohl bei vielen Altkunden der Fall) und die Surf-Option nicht aktiviert (oder ist alternativ nicht in der Homezone) gilt der o2-Standard-Horrorpreis für Daten. Ansonsten hätte der Bekannte "lediglich" um die 50 Euro bezahlt.


    Ja Du hast aber recht sorry ich gehe immer davon aus das man die Time-Based variante nimmt bzw schon hat...
    Auch wenn man wie ich diese nicht nutzt habe ich auf Time umgestellt. einfach weil ich kein bock auf die Vol-Varitante habe wenn ich es mal vielleicht irgendwann nutze
    surfo2 ist für vol. und Time der APN :o)


    /QUOTE]



    nix für ungut , war schon spät^^ [

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!