SAR-Werte von neuen SE-Handys

• Wie kann denn der SAR Wert für UMTS 1,3 sein, wenn doch UMTS maximal mit 0,125 Watt sendet. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Zitat

Original geschrieben von captchris
    wie lange glaubst Du, sind die SAR-Werte bei einem neuen Gerät wohl aktuell?
    Oft wird mit dem ersten Softwareupdate der Strahlenwert nach oben gepusht.

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn die aktuellen SE Geräte haben schon jetzt so extrem hohe Werte, da würde ein Update über den zulässigen Grenzwert hinausgehen.
    Die Hersteller sollten echt mal gezwungen werden strahlungsarme Geräte zu bauen, statt Multimedia-Wunder.
    Offenbar ist die Handy-Industrie durch Vernunft nicht belehrbar, ähnlich der Auto-Industrie.

• ich hab zwar auch keine ahnung von diesem thema, aber das w880i strahlt ja wie ein akw!
    bisher ist es mein top gerät für die vertragsverlängerung, aber vielleicht überleg ich mir das noch mal.

was ich aber sagen kann ist, dass ein geringer sar-wert nicht unbedingt mit dem empfang zu tun haben muss. mein altes t610 strahlt mit 0,8 und hatte einen her bescheidenen empfang, gerade in gebäuden. es gibt aber viele handys, die wesentlich weniger strahlen und ich kann mir kaum vorstellen, das diese einen ähnlich schlechten emfang liefern, wie ein t610!

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Außerdem kann man den SAR-Wert durch ein Firmwareupdate nicht verändern. Der SAR-Wert ist bauartbedingt. Von daher hat man entweder schon vom Kauf an, ein strahlungsarmes oder strahlungsstarkes Handy.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von tabo
    Außerdem kann man den SAR-Wert durch ein Firmwareupdate nicht verändern...

Man nicht, der Hesteller aber schon. Die Software (=Firmware) regelt u.a. die Leistung in Abhängigkeit der Empfangsfeldstärke, diese funktion kann man zumindest dafür nutzen bei starkem Empfang die Sendeleistung zu erhöhen [edit: oder auch bei schwachem Empfang zu verringern].
    Ob ein nachträgliches Heraufsetzen der maximalen Sendeleistung möglich ist hängt von der Auslegung der Sendestufe und der Software ab, vergleichbar ist das IMHO mit der Vmax Limitierung bei Autos, ein 100PS Auto erreicht einfach keine 250km/h, ein 400PS Auto was auf 250km/h elektronisch begrentzt ist kann man über die Software "aufmachen", ähnlich wird das bei der Sendeleistung eines Handys auch sein.

Scottie: Ich finde ich die SAR Werte der aktuellen SE Geräte auch aberwitzig und hab mir bei Handys ein persönliches Limit bei 1W/kg gesetzt, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Röntgenstrahlung ist ionisierende Strahlung, "Handystrahlen" sind dagegen hochfrequente Radiowellen.

• NoIdea:
    Na ja, so ganz hinkt das nicht:
    Röntgenstrahlen sind zwar ionisierend, aber letztendlich auch nur elektomagnetische Strahlung, eben mit einer höheren Frequenz und oberhalb der Ionisationsenergie von 5eV gelegen.
    Aber auch dem Infraschall, der ja auch nicht ionisierend ist, sagt man durchaus gesundheitsschädliche Wirkungen nach.
    Also kein Freispruch für die Handystrahlung...
    Lokale Überwärmung kann im übrigen alle Zellen schädigen, siehe Laptops und "edle" männliche Organe :D

Gruß,
    Scottie

• Ich sag auch nicht dass Handystrahlung absolut unschädlich ist, sonst bräuchte man ja keinen Grenzwert (über den man trefflich streiten kann).
    Allerdings krieg ich immer einen Zuviel wenn Handystrahlung mit ionisierender Strahlung gleichgesetzt wird.
    Und auch wenn ein zu heißer Laptop die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen kann (wobei wohl auch nicht sicher ist ob dauerhaft oder nur vorübgehend), es wird dabei nicht das Erbgut geschädigt.

• Ist mir aber letztlich egal, ob mein Erbgut geschädigt wird oder nicht, wenn meine Hirnzellen verkokeln... :p :D:D

Gruß,
    Scottie

PS: Denke schon, daß wir im Prinzip dasselbe denken, noidea. Und keine Sorge, ich weiß schon von Berufs wegen, wie Röntgenstrahlen funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!