SAR-Werte von neuen SE-Handys

• Den vom W880i entnimmt man der T-Mobile Seite oder einem Datenblatt, wo auch der des W610is und allen anderen neueren Modellen angegeben ist.
    Das finde ich aber leider grad net wieder.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wer sagt eigentlich das ein SAR-Wert von 1,45 schlecht ist? Hier werden irgendwelche Werte in den Raum geworfen ohne Hintergrundwissen bzw. Erklärung.

Jedes DECT-Telefon bzw. die Basisstation strahlt höher und das rund um Uhr. Und die meisten telefonieren wohl länger mit ihrem Festnetztelefon als mit dem Handy.

Darauf hab ich jetzt gewartet! Was ist das denn für ein Argument???

Gruß
    Jn

• Ach die Diskussion wird lustig. Und war schon häufig da. Wäre es möglich, diese in den alten Thread im allgemeinen Forum zu verschieben und hier nur über SAR-Werte der SE Handys zu diskutieren? Wahrscheinlich nicht...

Meine Meinung: Über 1 W/kg ist absolut nicht mehr zeitgemäß und ein klarer Rückschritt. Die Empfehlungen von Wissenschaftlern und BfS (http://www.bfs.de/elektro/papiere/empfehlungen_handy.html) gibt es nicht ohne Grund. Und nur weil wirkliche Langzeiterfahrungen und 100 % Beweise fehlen, dass höhere Handy-Strahlung auf Dauer auch schädlich ist, sollte man meiner Meinung nach keine unnötigen Risiken eingehen und lieber ein Gerät wählen, dass schwächer strahlt (wobei man wohl ehrlich sagen muss, dass der SAR-Wert alleine nicht ausreicht und da weitere Angaben Pflicht sein sollten). Es gibt genug Alternativen.

Aber ist halt wie überall. Wird die eigene Freiheit und der Komfort eingegrenzt, sind die Gefahren natürlich alle völlig übertrieben und unbewiesen und es gibt ja immer auch noch schädlichere Dinge, die erst abgeschafft werden müssen (siehe Diskussionen um den Autoverkehr). Leider muss dann die Allgemeinheit dafür bezahlen, weil einige mit dem Feuer spielen und das Risiko unterschätzen...

Ach ja, muss dazu sagen: Bin weder technophob noch eine Autohasser, nur kritisches Hinterfragen wird heutzutage wohl nicht mehr ausreichend beigebracht...

Viele strahlenden Grüße

• Du hast es auf den Punkt gebracht, danke, du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß
    Jn

• Hier ist der zugehörige Link: [URL=http://www.t-mobile.de/shop/sar/0,7086,1347-_,00.html]SAR-Werte[/URL]

Und ich stimme lbjd9 zu, das ist kein Argument. Nur weil die DECT strahlen, muß ich mir doch nicht auch noch ein völlig übertrieben strahlendes Handy ans Ohr halten. Und 1,45 ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    Da lobe ich mir das LG Shine, auch aus Metall und einen SAR-Wert von 0,43!!!
    Das ist mal lobenswert.
    Abgesehen davon ist es auch ein hübsches Handy.
    Tja, SE, so wird das wohl nichts mit uns...

Gruß,
    Scottie

• Es gibt wohl ziemlich viele Theorien und Möglichkeiten. Nehmen wir z.B mal das Nokia N73 mit einem SAR-Wert von 1,13.

Hört sich auch ziemlich hoch an. Man höre und staune was die Jungs von Computerbild herausgefunden haben.

angebliche werte wären dann nach Computerbild.

D-Netz 0,34 W/kg

E-Netz 0,24 W/kg

UMTS 1,3 W/kg

Wir alle wissen wie "seriös" Computerbild ist. Von daher lass ich das jetzt einfach mal in Raum stehen. Falls dies sich aber bewahrheiten tun sollte (Messergebnisse) warum nicht einfach UMTS deaktivieren wenn man nicht drauf angewiesen ist? ;)

Um jetzt aber mal ehrlich zu sein man regt sich zwar hier über die Strahlung auf ,aber schonmal überlegt wieviel Strahlung ihr pro Flug mit dem Flugzeug aufnehmt wenn ihr in die USA fliegt etc. Da ist das Handy ein Dreck dagegen.

mfg

• Das ist ja spannend mit dem UMTS-Modus. Dann sollte man doch einführen, daß die Hersteller den Wert getrennt angeben. Momentan muß wohl der Maximalwert eingegeben werden.
    Ist ja auch interessant, wie die Unterschiede zwischen D- und E-Netz sind.
    Aber das Argument mit dem Flug lasse ich nicht gelten.
    Die Strahlung ist dort zwar schon hoch, ungefähr so wie bei einer Röntgenthoraxaufnahme, aber hier ist die Strahlung unfokussiert auf den gesamten Körper verteilt.
    Beim Handyfonieren halte ich mir die Strahlungsquelle jedes Mal direkt ans Hirn... und meist auf der selben Seite. Das halte ich doch für deutlich gefährlicher. Und nur weil das Leben schon viele andere Risiken hat und immer tödlich endet, ist das für mich noch kein Freibrief, von Handyherstellern irgendwelche unnötig stark strahlenden Handys zu akzeptieren.
    Die Akzeptanz ist es doch, die ein Umdenken der Hersteller nicht nötig macht. Würden wir diese Handys alle nicht kaufen, würde sich der SAR-Wert sicher ruckzuck nach unten bewegen.
    Und dann müßten wir hier nicht nach fadenscheinigen Ausreden suchen, warum das alles eigentlich gar nicht so gefährlich ist, oder?

Gruß,
    Scottie

• Zitat

Original geschrieben von Scottie
    Beim Handyfonieren halte ich mir die Strahlungsquelle jedes Mal direkt ans Hirn... und meist auf der selben Seite. Das halte ich doch für deutlich gefährlicher.

Das ist aber lediglich dein Bauchgefuehl, wissenschaftlich belegt ist es nicht.

Zitat

Und nur weil das Leben schon viele andere Risiken hat und immer tödlich endet, ist das für mich noch kein Freibrief, von Handyherstellern irgendwelche unnötig stark strahlenden Handys zu akzeptieren.
    Die Akzeptanz ist es doch, die ein Umdenken der Hersteller nicht nötig macht. Würden wir diese Handys alle nicht kaufen, würde sich der SAR-Wert sicher ruckzuck nach unten bewegen.

Wuerden Handys nicht strahlen, haetten sie keinen Empfang ;) Wenn du darueber so besorgt bist, halte dir das Handy einfach nicht direkt an den Kopf, sondern telefonier ueber ein Headset. Schon hast du das Problem geloest.

• Als Alternative kann man auch mit strahlungsfreien Telefonzellen telefonieren oder ein GSM Tischtelefon benutzen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!