Hallo,
hat jemand Infos über diie SAR-Werte der neuen (flachen) SE-Handys? Insbesondere interessieren mich die Werte für das K550i und das W610i. Sollten das nämlich auch so Strahlenbomber wie das M600i, oder das W950i werden, scheiden sie als potentielle Neuhandys gleich mal aus. Gesundheit geht vor, zumindest bei mir!
Gruß
Jan
SAR-Werte von neuen SE-Handys
-
-
-
Hallo Jan,
wie lange glaubst Du, sind die SAR-Werte bei einem neuen Gerät wohl aktuell?
Oft wird mit dem ersten Softwareupdate der Strahlenwert nach oben gepusht.
Erst mal ein niedriger Wert, um in diversen Tests gut dazustehen. Aber dann, mit dem ersten Update, wird kräftig am Empfang geschraubt.
Denn für viele Kunden ist ein niedriger Wert kaufentscheidend.
Doch danach interessiert nur noch die Empfangsqualität;-) denn es wurde ja ein Handy mit "guten" Werten gekauft. Wer achtet schon über einen längeren Zeitraum darauf, ob der Wert seines Gerätes durch ein Update verändert wird?
Nicht falsch verstehen! Auch für mich ist der Wert von Bedeutung. Aber: Den kenne ich nur, wenn ich die jeweils aktuelle Software aus dem letzten Test des Gerätes habe.
Ich lasse mich gerne verbessern, wenn ich wirklich falsch damit liege.
Doch wenn ich mir das anhöre, was ein befreundeter Händler dazu sagt und wenn man einige Meldungen zu den Werten liest (zum Beispiel die Leseranfrage in der Connect zum Strahlenwert des LG Choc.), dann spricht schon viel dafür.Grüße
Christian -
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort, ich hatte schon befürchtet, der Thread würde mangels Interesse untergehen. Dein Einwand klingt plausibel, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mich bislang immer (nur) an den Werten orientiert, die von Connect herausgegeben wurden (SAR-Wert und Strahlungsfaktor), weil ich eben denke, ein neutrales und seriöses Magazin veröffentlicht einigermaßen glaubhafte Werte, aber du hast völlig recht, nach einem Software-Update sind die Werte nichts mehr wert.
Wäre schön, wenn sich noch der ein oder andere an der Diskussion beteiligt!Gruß
Jan -
Naja...das klingt aber nicht wirklich glaubwürdig.
Meine Meinung nach würden die Geräte bei einem nachträglichen "hochschrauben" der Sendeleistung (wie auch immer das erreicht wird) die Zulassung - zumindest bei der FCC - in den USA verlieren.
Ausserdem bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Sendeleistung vom Netz geregelt wird. Der SAR Wert ist doch lediglich bauartbedingt (Abstrahlwinkel etc.) und am Design wird ja nachträglich auch nie geschraubt.
Dennoch gilt, je niedriger der SAR Wert, desto geringer das Risiko, falls sich irgendwann doch einmal ein negative Effekt der Strahlung ergeben sollte.
-
Ist eine ziemlich abstruse Theorie, der SAR Wert wird durch neue Firmware nicht bestimmt nicht verändert. Er kommt durch Bauart und die verwendeten Materialien zustande.
Und wenn diese Behauptung stimmen sollte wäre schon längst irgendwo ein Bericht darüber zu lesen gewesen.
-
Klingt alles irgendwie logisch! Bin jedenfalls mal gespannt auf die Werte derr neuen SE's.
galahad13
Wenn der SAR-Wert tatsächlich bauartbedingt sein sollte, strahlen dann dicke oder dünne Handy stärker? Zuerst dachte ich dei dickeren Handys würde mehr Strahlung "abgeschirmt". Andererseits kommt die Strahlung ja von außen und würde dann bei dünneren Handys leichter an den Empfänger gelangen (also geringere Strahlung). -
Hallo,
scheint ja mehrere zu interessieren.Im Folgenden der Originaltext des Leserbriefs mit Antwort von Connect.
Ob man die Zeitschrift mag oder nicht. Mich hat es jedenfalls zum Nachdenken gebracht.Frage an Connect:
Mehr Strahlung?
Im Handytest wird der SAR-Wert für das LG Chocolate KG800 mit 0,084 angegeben. Auf der LG-Homepage wird er aber mit 0,6 angegeben. Ist in Ihrer Zeitschrift etwas falsch abgedruckt oder ist auf der LG-Homepage ein Fehler?Antwort von Connect:
Laut Auskunft von LG wurden die Sende- und Empfangseigenschaften des Chocolate KG800 nachträglich optimiert, was einen schlechteren SAR-Wert zur Folge hatte. Zum Testen lag uns noch eines der ersten Modelle mit besserem SAR-Wert und schlechterer Sendeleistung vor.
Na???
Ok, ob man den Wert über ein Softwareupdate verändern kann oder auch die Hardware verändern muss, weiß ich nicht. Dafür fehlt mir das technische Wissen.
Nur in einem bin ich mir sehr, sehr sicher: Eine Ausnahme ist das wohl kaum.
Ich freue mich, wenn jemand der Technikgurus hier etwas dazu schreiben könnte. Ist der SAR-Wert allein über die Software veränderbar?
Vorstellen kann ich es mir gut. Jedenfalls zu sagen, dass in solchen Fällen schon längst irgendwo ein Bericht dazu erschienen sein müsste, halte ich doch für blauäugig. Und auch wenn vielleicht nur ein kleines innenliegendes Bauteil erneuert werden müsste, ist das nicht auch schon bedenklich?Grüße
Christian -
Man kann an einem WLAN Router auch per Software die Empfangs- und Sendeleistung mehr oder weniger weit nach oben schrauben, je nach Gerät.
Natürlich ist dies auch bei einem Handy technisch möglich.
Insofern scheinen die Werte aus einer Testzeitschrift eher uninteressant zu sein, da würde ich mich noch eher auf die Herstellerangaben verlassen. -
Danke für Dein Beispiel mit dem W-Lan Router. Soviel also zu den SAR-Werten :flop:
-
Hm interessant was man hier so liest. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich über den SAR-Wert viele Gedanken machen. Man liest die unterschiedlichsten Diskussionen. Einige sagen das SAR-Wert und Empfang zwei paar Schuhe sind, andere das sie unmittelbar voneinander abhängig sind.
Wenn man nur mal wüsste, was wirklich stimmt. Ist der SAR-Wert bauartabhängig oder ist es doch so, je empfangsstärker das Handy, desto höher der SAR-Wert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!