Unterschied "amerikanische" Trucks - "Deutsche" LKWs

  • Ich kenne mich bei LKWs ja nicht wirklich gut aus. Ich hab nicht mal einen LKW-Führerschein, aber folgendes hätte mich da schon einmal interessiert:


    Ihr kennt doch sicher alle diese typischen amerikanischen Trucks, wie zB jene von Freightliner (typisches Modell: http://www.freightlinertrucks.…ks/find-by-model/Classic/)


    Und ihr kennt auch sicher die bei uns üblichen LKWs (ich denke, ein Link äre überschüssig).


    Naja, ich frage mich immer: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden LKW-Arten bzw. gibt es überhaupt einen? Warum findet man auf Europas Straßen eigentlich nie solche amerikanischen Riesen-Trucks (ich meine, sie sehen ja schon irgendwie gut aus)


    Ich bin für eure Antworten dankbar

  • Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet.


    Außer als Show-Trucks bei Werbefahrzeugen, Bands o.ä. findet man solche Zugmaschinen hier kaum. Der Grund ist eben einfach, dass die genau das Gleiche können wie die deutschen, nur eben viel viel größer/länger und damit unhandlicher sind. Auf den engen deutschen Straßen ist sowas im Alltag schlicht nicht zu gebrauchen.

  • Das liegt vor allem an Gesetzlichen Regelungen.
    In Europa dürfen LKW eben nur eine bestimmte Maximallänge/breite haben um eben in Städten um Kurven zu kommen etc.
    Natürlich will jemand der einen LKW einsetzt damit so viel wie möglich transportieren. Also wird die Ladefläche so groß wie möglich gemacht, und das Führerhaus auf das notwendige Minimum verkleinert. Da bleibt das Design wie bei Amerikanischen Trucks natürlich auf der Strecke.
    In Amerika gibt es solche Längenbeschränkungen nicht, daher spielt das dort keine so große Rolle. Nebenbei ist das "Amerikanische Design" auch Reparaturfreundlicher. Weil man nicht das ganze Führerhaus wegklappen muß, wie bei Deutschen LKW, und damit natürlich an den Motor viel besser hinkommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo



    In Deutschland darf wohl so ein LKW maximal knapp über 18 m lang sein.


    Da investieren deutsche Spediteure eben die Länge lieber in einen längeren Auflieger, als in eine lange Zugmschiene.


    US Last mit langer Motorhaube gibts schon auch in Europa..Glaube von Scania. Sind dann aber eher kürzere Model Ohne Auflieger und kürzeren Aufbau

  • Hinzu kommt, dass die amerikanischen Trucks - wie eigentlich so vieles in US - nach außen scheinen, aber wenig Inhalt bieten. Ist das gleiche wie mit den Häusern. Während man hier alles mit Steinen baut, wird in Großteilen der USA mit Holz und Pressspan gebaut. Wenn man an so einem US Truck vorbeifährt, kann einem schon Angst und Bange werden, weil ca die Hälfte des Trucks nur lose Plastikverkleidung ist.


    Gruß
    Tom

  • Hey!



    Als wir letztes Jahr in den USA gewesen sind, war ich über die Trucks dort ziemlich überrascht:


    IMHO waren die wenigsten Trucks von "Peterbilt" Peterbilt oder "Freightliner". Die meisten LKW´s, die wir dort auf den Highways gesehen haben, waren von "VOLVO".



    Mir ist auch aufgefallen, dass ähnliche Modelle von "VOLVO" auch schon recht häufig auf deutschen Straßen zu sehen sind!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Haben aber auch einige "klassische" amerikanische Trucks gesehen, und die sehen schon richtig cool aus! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    "VOLVO".
    Mir ist auch aufgefallen, dass ähnliche Modelle von "VOLVO" auch schon recht häufig auf deutschen Straßen zu sehen sind!


    Diese Modelle, charakteristisch bei allen die lange Schnauze, habe zumindest ich so gut wie noch nie auf deutschen Straßen gesehen.
    Mit "recht häufig zu sehen" meinst du wirklich die Modelle?

    ...

  • Hey!



    Yep, nicht die "normalen" VOLVO, sondern tatsächlich die mit der langen Schnauze!


    Wobei "recht häufig" natürlich relativ zu sehen ist. IMHO aber auf alle Fälle um einiges häufiger, als Perterbilt oder Freightliner auf deutschen Straßen zu sehen sind (und meistens auch nur als Showtruck).


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!