Unterschied "amerikanische" Trucks - "Deutsche" LKWs

  • Dachte schon ich hätte was verpaßt ;)
    "Recht häufig zu sehen" heißt für mich bei einer Fahrt von HAM-DUS wenigstens einige Male.
    Und da sehe ich weder Perterbilt oder Freightliner noch die Volvos mit langer Schnauze.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von MB-Stgt
    US Last mit langer Motorhaube gibts schon auch in Europa..Glaube von Scania. Sind dann aber eher kürzere Model Ohne Auflieger und kürzeren Aufbau

    Richtig, von Scania gibts/gabs da einen. Der ist aber AFAIK Vergangenheit.


    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Noch ja, vermutlich werden sich die Gigaliner aber bald durchsetzen:


    http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/12/585124.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gigaliner

    Das hat nichts mit "amerikanischen" Trucks zu tun. Hier soll einfach die Nutzlast bzw. Nutzlänge vergrößert werden. Ein fettes Monstrum vorne dran, das auch nicht mehr Nutzen bringt (im Gegenteil, siehe Wendekreis usw.), wäre da eher kontraproduktiv. Giga bezieht sich hier alleine auf die Auflieger.

  • Hey!


    Tipsy: Ok, so gesehen hast Du natürlich Recht! Hab´s halt mal so auf meine 32 Lebensjahre gesehen: und da sind mir verhältnismässig wenige "richtige" US - Trucks in dieser ganzen Zeit untergekommen, dagegen in einem recht kurzen Zeitraum von ein bis zwei Jahren fast ähnlich viele VOLVO - Trucks mit langer Schnauze! ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Das hat nichts mit "amerikanischen" Trucks zu tun.


    Ist doch eindeutig auf die Länge deutscher LKW von 18 Metern bezogen, die MB-Stgt angesprochen hatte.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Ist doch eindeutig auf die Länge deutscher LKW von 18 Metern bezogen, die MB-Stgt angesprochen hatte.

    Stimmt. Hatte die Antwort darauf bezogen, dass bald durch die längere Bauart auch Ami-Trucks kommen würden. Mein Fehler...

  • Ich finde die US-amerikanischen Trucks auch wesentlich imposanter und netter anzusehen als die langweiligen deutschen Trucks. Andersherum stell ich mir das für den Brummifahrer auch nicht toll, wenn er einen amerikanischen Truck fährt und ein Smart vorm Kühler klebt und er ihn nicht mal mehr sieht :D


    In NYC haben wir den hier gesehen. Die Straßen dort waren auch sehr eng, gepasst hat es aber allemal.


  • Wie gesagt, den deutschen Spediteuren geht es eh schon nicht so gut und daher wird jeder cm Ladefläche genutzt.


    Ein zweiter Grund sind die Auflieger. Beim normalen Euro Auflieger sitzt der Zapfen in der Regel zu weit hinten als das der Auflieger bei einem Hauber noch problemlos schwenken kann da der Knickwinkel einfach zu groß ist.
    Daher bleiben in der Regel nur Silotransporte, U-Auflieger für Glastransporte und wenige Schüttgutauflieger, da bei diesen der Zapfen weiter vorne sitzt und somit kein Überhang sich in das Fahrerhaus drücken kann.


    Auf diesem Bild sieht man schön wieviel Platz so ein Siloauflieger zur (in dem Falle auch kurzen) Hütte lässt:



    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also ich hab meinen LKW Führerschein hier in Deutschland u.a. auch auf so einen US-Frightliner gemacht (Mein Fahrlehrer ist ein Narr für alles was sich durch Benzin/Diesel vorwärts bewegt :D )


    Der hat mir auf jeden Fall erzählt, daß anschd. die amerikanischen Trucks auch alle genormt sind. D.h. Du kannst dir deinen Truck quasi selber zusammenstellen. Karosserie X, Motor Y und Getriebe Z.
    Das hat laut ihm den Hintergrund, daß in Kriegszeiten alle Teile der LKWs auch in militärischen Fahrzeugen verwendet werden können ohne die Produktion großartig umzustellen.


    Das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum die alle fast gleich aussehen.


    Gruß, Kölly

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