Technik-Thread zum SXG75, insbesondere für GPS, Navi, Ortung und JAVA-Applikationen

    • WAP/Internet Einstellungen für das SXG75 und alle Provider



      gibt es hier per OTA-Konfigurations-SMS kostenlos. Das SXG75 findet sich unter "Siemens" (nicht: Benq-Siemens!) als vorletztes Modell.




    • Geheimmenü des SXG75



      Im Standbybildschirm des SXG75 einfach 000000 und dann grün (Senden) eingeben, dann erscheint ein Menü mit 5 Einträgen. Nachfolgend werde ich nur die darin versteckte GPS-One Applikation und den Netmonitor (Raptor UDDA) beschreiben.


      Mehr Infos zu diesem Menü gibt es hier:


      http://forum.modopo.com/softwa…nstellungen-entdeckt.html


      Nutzung ausdrücklich auf eigene Gefahr, evtl. kann man damit das SXG75 schrotten. Jedenfalls vor Veränderungen desn default-Wert merken!



    • GPSOne


      Alternative Applikation zum Auslesen der Positionsdaten und zum Verändern der Einstellungen des internen GPS-Receivers.


      Unterpunkt: Get Position


      Angezeigt werden können: Position, UTC-Zeit&Datum, Geschwindigkeit, Meereshöhe, Horizontal Uncertainty (?) in Ncm, Perp (?) in Ncm, Angle in degree, Time to fix in ms, AlongAxis Angle in degree, Along Axis Unc. (?) in Meter .


      Aus anderen Quellen habe ich aber gehört, das interne GPS unterstütze kein Höhenangaben und Angaben zu den genutzten Satelliten.


      Unterpunkt: Keep Warm


      Scheint so etwas wie einen Warmstart des GPS-Receivers zu ermöglichen. Nach einigen Berichten erfolgt der Fix dann wesentlich schneller. Default ist off. Nach einigen Erfahrungen läuft bei Änderung auf on die VDO-Software nicht mehr, bzw. manche bekamen gar keinen Fix mehr hin.


      Bei mir konnte ich keine Veränderung feststellen außer dass die Anzeige im Hauptmenü von GPSOne gestört ist.


      Unterpunkt: User Settings


      Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Scheinbar unterstützt das SXG75 auch einen Trackingmodus. Auch die Empfangsqualtität kann verändert werden und die default Einstellungen geladen werden.


      Unterpunkt: System Settings (Zugangscode ist 00000)


      ?



    • Netmonitor


      Ja, das SXG75 hat auch einen Netmonitor (zum Auslesen der Betriebsparameter im GSM, UMTS und GPRS Netz, wie etwa Feldstärke, genutzter Kanal, Name der Netzzone und der Basisstation).


      Erreichbar ist er im Geheimmenü unter Raptor UDDA, Zugangscode ist 8687, ggf. öfter probieren. Danach kann nach gewünschtem Netz gewählt werdne. Einige Werte werden leider nicht angezeigt, da stehen nur Fragezeichen.


    • Ortung des SXG75



      Aus meiner Sicht die Killerapplikation auf dem SXG75. Der Freundin in die Tasche schieben und auf Schritt und Tritt kontrollieren :D Vom Prinzip her läuft es so ab: Der GPS-Empfänger im SXG75 wird durch einen Vorgang dazu gebracht, die aktuelle Position des SXG75 in Koordinatenform an eine anderes Stelle zu übermitteln (entweder an einen Server via GPRS oder per SMS an ein anderes Handy). Aus meiner Sicht wäre eine punktuelle Auslösung für die Ortung ideal (z.B. per Trigger-SMS oder ein Tracking-Intervall). Momentan kenne ich aber nur Anwendungen, wo das GPS daueraktiv ist, was immens am Akku zieht und auch die Absturzgefhr erhöht. Weiterhin scheint das GPS-Modul, wenn es z.B. in einer Tiefgarage ohne GPS-Empfang gestartet wird ohne Neustart auch an der "frischen Luft" kein Signal mehr zu finden. Hier wäre ein jeweiliger Neustart des GPS-Empfangs wünschenswert.


      Toll wäre auch, wenn eine Abfrage der letzten bekannten Position möglich wäre, wenn aktuell kein GPS-Empfang.


      Seit dem Simyo-Daten-Preisrutsch sollte eine Ortung auch bezahlbar sein. :)


      Mir sind bereits einige JAVA Applikationen untergekommen, die eine Ortung ermöglichen:



      1. Traxme (Freeware)


      Anwendung hier laden:


      http://traxme.net/java/jsr179/


      Beschreibung: http://traxme.net/


      Achtung: Unter Optionen - Select device - Built in JSR197 auswählen. Dann auf der Webseite registrieren, Login und Passwort in der traxme Anwednung eingeben, auf GPS-Fix warten und via Internetseite orten lassen.


      Nachteil: Jeder der den Nickname einer Person zuordnen kann, kann diese Person orten.


      Eine Bitte: Probiert Traxme mal fleissig aus, ob es bei euch läuft. Ich muss immer aus meiner Wohnung etliche Stockwerke runter, da hier kein GPS möglich. Bislang keine erfolgreiche Ortung möglich.


      2. BuddyLocator


      3. MobiTrack



      Probiert doch die 2 und 3 mal auf eurem SXG75 aus. Erfahrungsberichte ggf. per PN, ich füge die dann hier an.


      Die engen Grenzen einer sinnvollen Ortungsmöglichkeit dürften leider die Akkuleistung (bei aktivem GPS wohl nur 2-3 Stunden), die geringe Sensibilität des Empfängers und nicht zuletzt die unausgereifte Firmware (häufige Reboots bei GPS-Nutzung) bilden.





    • Sonstige JAVA-Applikationen


      GPS-Watch:


      http://www.i10n.com/home



    • Linksammlung zum SXG75


      Sammelthread GPS-Programme


      Alternative Java-GPS-Software


      Einige Foren dürften hier m.W. nicht verlinkt werden, deshalb keine Links zu einigen interessanten Themen.





    • Fragen zum SXG75


      Kann man die "Flugzeusicherung" deaktivieren? Ich möchte, dass sich das SXG75 nach einem reboot bei dekativierter PIN-Funktion ohne diesen Zwischenschritt wieder anschaltet. Geht das?



    Beitrag wird noch erweitert!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Technik-Thread zum SXG75, insbesondere für GPS, Navi, Ortung und JAVA-Applikation



    Sind das die, die ich dir per PN genannt habe? :D

  • kann man mit dem handy auch irgendwie kostenlos routenplanung machen ? und mir somit ein TOMTOM ersparen ?

  • Habe Probleme mit GPRS unter Simyo, da läuft nur die Hälfte aller Seiten. Kann einer mal brauchbare Einstellungen für Daten- und Internetverbindung posten? Bin ich der einzige der Probleme mit den von Simyo zugesandten EInstellungen hat??? :confused:

  • @ Gasmann1



    lass mich raten, Wapseiten laufen oder ? (die Simyoeinstellungen sind nur für WAP, Du musst dazu noch die e+ Interneteinstellungen nehmen...)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Es ist folgendermassen: z.B. Googlemaps - Programm lässt sich downloaden, aber ein Zugriff des Programms auf den Server ist nicht möglich. Wenn einer funktionierende EInstellungen hat, kann er sie ja mal kurz posten - ich kann ja nicht der einzige sein, der das SXG75 mit ner Simyo betreibt. Mit meiner e+-Karte lief es auch nicht einwwandfrei... Meine Vermutung: WAP möglich, aber kein GPRS...

  • booner:


    Das gerade DU so halblegale Tipps wie heimliche Handyortung gibst... ts ts ts... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @BP: Nur zwei "dubiose" Foren nenne ich hier nicht, ich denke nach http://www.forum.modopo.com kann man bedenklos verlinken.


    Wenn ein Moderator dies anders sieht, --> PN.


    @BB: Natürlich erzählt man seiner Liebsten vorher wahrheitsgemäß, dass das SXG75 den Sicherheitspluspunkt der GPS-Ortung bei einem Unfall bietet. Und Unfälle passieren ja minütlich :D


    @all: Ich hoffe, dass ich heute Abend Zeit finde, den Beitrag etwas zu vervollständigen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Also ich persönlich bin vom Soundqualität positiv überrascht worden. Deshalb kann mann dieses Handy auch als MP3-Player benutzen. Der Sound ist fast das gleiche, wie die vom Motorola Rokr E1 (ipod-handy). :top:


    Die MP3 files dürfen aber nicht mehr als wie 30 Satzzeichen haben, sonst erkennt das Gerät die MP3's auf der Speicherkarte nicht. Sonderzeichen dürfen auch nicht enthalten sein.


    Bei mir läuft die 1 GB RS-MMC von Kingston problemlos.
    Die hier sind zurzeit am günstigsten: http://www.amazon.de/Kingston-…7-3642135?ie=UTF8&s=ce-de


    Mann sollte zuerst die Speicherkarte am PC formatieren u. dann ins Handy einstecken, warten bis er 4 Ordner angelegt hat u. erst dann die Speicherkarte befüllen.

  • hmm,
    irgendwie schaffe ich es nicht Verbindung zu einem Satelliten zu bekommen.
    Könnte bitte jemand die Schritte aufzählen wie ich das machen soll.
    Ich will keine Navigation nutzen sondern nur meinen Standort ermitteln.
    Ich hab einen einfachen T-Mobile Tarif.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!