- WAP/Internet Einstellungen für das SXG75 und alle Provider
gibt es hier per OTA-Konfigurations-SMS kostenlos. Das SXG75 findet sich unter "Siemens" (nicht: Benq-Siemens!) als vorletztes Modell.
- Geheimmenü des SXG75
Im Standbybildschirm des SXG75 einfach 000000 und dann grün (Senden) eingeben, dann erscheint ein Menü mit 5 Einträgen. Nachfolgend werde ich nur die darin versteckte GPS-One Applikation und den Netmonitor (Raptor UDDA) beschreiben.
Mehr Infos zu diesem Menü gibt es hier:
http://forum.modopo.com/softwa…nstellungen-entdeckt.html
Nutzung ausdrücklich auf eigene Gefahr, evtl. kann man damit das SXG75 schrotten. Jedenfalls vor Veränderungen desn default-Wert merken!
- GPSOne
Alternative Applikation zum Auslesen der Positionsdaten und zum Verändern der Einstellungen des internen GPS-Receivers.
Unterpunkt: Get Position
Angezeigt werden können: Position, UTC-Zeit&Datum, Geschwindigkeit, Meereshöhe, Horizontal Uncertainty (?) in Ncm, Perp (?) in Ncm, Angle in degree, Time to fix in ms, AlongAxis Angle in degree, Along Axis Unc. (?) in Meter .
Aus anderen Quellen habe ich aber gehört, das interne GPS unterstütze kein Höhenangaben und Angaben zu den genutzten Satelliten.
Unterpunkt: Keep Warm
Scheint so etwas wie einen Warmstart des GPS-Receivers zu ermöglichen. Nach einigen Berichten erfolgt der Fix dann wesentlich schneller. Default ist off. Nach einigen Erfahrungen läuft bei Änderung auf on die VDO-Software nicht mehr, bzw. manche bekamen gar keinen Fix mehr hin.
Bei mir konnte ich keine Veränderung feststellen außer dass die Anzeige im Hauptmenü von GPSOne gestört ist.
Unterpunkt: User Settings
Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Scheinbar unterstützt das SXG75 auch einen Trackingmodus. Auch die Empfangsqualtität kann verändert werden und die default Einstellungen geladen werden.
Unterpunkt: System Settings (Zugangscode ist 00000)
?
- Netmonitor
Ja, das SXG75 hat auch einen Netmonitor (zum Auslesen der Betriebsparameter im GSM, UMTS und GPRS Netz, wie etwa Feldstärke, genutzter Kanal, Name der Netzzone und der Basisstation).
Erreichbar ist er im Geheimmenü unter Raptor UDDA, Zugangscode ist 8687, ggf. öfter probieren. Danach kann nach gewünschtem Netz gewählt werdne. Einige Werte werden leider nicht angezeigt, da stehen nur Fragezeichen.
- Ortung des SXG75
Aus meiner Sicht die Killerapplikation auf dem SXG75. Der Freundin in die Tasche schieben und auf Schritt und Tritt kontrollieren Vom Prinzip her läuft es so ab: Der GPS-Empfänger im SXG75 wird durch einen Vorgang dazu gebracht, die aktuelle Position des SXG75 in Koordinatenform an eine anderes Stelle zu übermitteln (entweder an einen Server via GPRS oder per SMS an ein anderes Handy). Aus meiner Sicht wäre eine punktuelle Auslösung für die Ortung ideal (z.B. per Trigger-SMS oder ein Tracking-Intervall). Momentan kenne ich aber nur Anwendungen, wo das GPS daueraktiv ist, was immens am Akku zieht und auch die Absturzgefhr erhöht. Weiterhin scheint das GPS-Modul, wenn es z.B. in einer Tiefgarage ohne GPS-Empfang gestartet wird ohne Neustart auch an der "frischen Luft" kein Signal mehr zu finden. Hier wäre ein jeweiliger Neustart des GPS-Empfangs wünschenswert.
Toll wäre auch, wenn eine Abfrage der letzten bekannten Position möglich wäre, wenn aktuell kein GPS-Empfang.
Seit dem Simyo-Daten-Preisrutsch sollte eine Ortung auch bezahlbar sein.
Mir sind bereits einige JAVA Applikationen untergekommen, die eine Ortung ermöglichen:
1. Traxme (Freeware)
Anwendung hier laden:
http://traxme.net/java/jsr179/
Beschreibung: http://traxme.net/
Achtung: Unter Optionen - Select device - Built in JSR197 auswählen. Dann auf der Webseite registrieren, Login und Passwort in der traxme Anwednung eingeben, auf GPS-Fix warten und via Internetseite orten lassen.
Nachteil: Jeder der den Nickname einer Person zuordnen kann, kann diese Person orten.
Eine Bitte: Probiert Traxme mal fleissig aus, ob es bei euch läuft. Ich muss immer aus meiner Wohnung etliche Stockwerke runter, da hier kein GPS möglich. Bislang keine erfolgreiche Ortung möglich.
2. BuddyLocator
3. MobiTrack
Probiert doch die 2 und 3 mal auf eurem SXG75 aus. Erfahrungsberichte ggf. per PN, ich füge die dann hier an.
Die engen Grenzen einer sinnvollen Ortungsmöglichkeit dürften leider die Akkuleistung (bei aktivem GPS wohl nur 2-3 Stunden), die geringe Sensibilität des Empfängers und nicht zuletzt die unausgereifte Firmware (häufige Reboots bei GPS-Nutzung) bilden.
- Sonstige JAVA-Applikationen
GPS-Watch:
- Linksammlung zum SXG75
Einige Foren dürften hier m.W. nicht verlinkt werden, deshalb keine Links zu einigen interessanten Themen.
- Fragen zum SXG75
Kann man die "Flugzeusicherung" deaktivieren? Ich möchte, dass sich das SXG75 nach einem reboot bei dekativierter PIN-Funktion ohne diesen Zwischenschritt wieder anschaltet. Geht das?
Beitrag wird noch erweitert!