Ständig beschlagene Autoscheiben

  • Guten Abend!



    Wir haben Anfang des Jahres einen "neuen" gebrauchten Ford Mondeo Turnier (also ein Kombi) gekauft (Baujahr '97). Bei diesem sind nun ständig die Scheiben beschlagen (alle, Fronstscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe), Vorne und hinten ist das nicht weiter Schlimm, da Front- und Heckscheibenheizung aber ab und zu müsste man auch mal zur Seite rausgucken können ;)


    Ist aber schwer möglich da die Scheiben stark beschlagen sind...
    Und wenn die Scheibenheizung mal aus ist beschlagen die Scheiben auch wieder sofort.
    Woran könnte das liegen? Feuchtigkeit im Auto ist so nicht zu erkennen...
    An falscher Belüftung kanns eigentlich auch nicht liegen, wir hatten vorher exat das gleiche Modell und nicht diese Probleme...



    Gruß
    tomatel

  • Hi,


    der Wärmetauscher der Heizung hat wohl ein Leck und Dampft ab.


    Entweder neuen rein, oder versuchen mit Kühlerdichtmittel zu "stopfen", was aber meist nichts bringt.


    Schau einfach mal ob dein Kühlmittelstand irgendwie schwindet.


    Grüße
    Addy

  • Beschlagene Scheiben sind wohl eine Fordkrankheit. Nichts für ungut, habe auch einen. Fiel mir aber bei noch keiner anderen Marke so auf.


    Klimaanlage an und gut ist - aber manchmal nervt es doch ein bissle. :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Oder auch einfach mal die Scheiben von innen gründlich reinigen. Denn das Wasser lagert sich am Staub ab.


    Ansonsten muss ich mal ganz ehrlich sagen, dass Ford damit wohl auch generell ein Problem hat (auch wenn du vorher dasselbe Modell fuhrst) -> nicht umsonst hat Ford seit langem die Frontscheibenheizung im Programm...


    /edit - crooks: damn, zu langsam!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    fahre einen auch einen Mondeo, allerdings den MK III. Einmal im Jahr, meistens im Oktober/November lasse ich den Innenraumluftfilter tauschen. Kostet ca. 35 EUR. Dann beschlagen die Scheiben auch nicht.

  • Also bei meinen Corolla waren auch ständig die Scheiben beschlagen, bis die Werkstatt bemerkt hat das eine Dichtung der Heckleuchten undicht war, und Feuchtigkeit in den Innenraus gelassen hat.
    Dichtung neu, kein Problem mehr mit anlaufen der Scheiben..

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Als erstes den Pollenfilter schauen / wechseln, wenn es das nicht war Schiebedach / Türdichtungen auf Schäden überprüfen. Evt. auch auf Durchrostungen, was ich bei dem baujahr aber an sich noch ausschließen würde. Irgendwo kommt jedenfalls Feuchtigkeit rein, oder aber es ist nicht genügend Frischluftaustausch vorhanden, wo wir dann wieder bei Fall a) Pollenfilter wären.


    Ein schöner Fall ist übrigens auch verstopfte Wasserabläufe des Schiebedachs! Ggf auch mal kontrollieren!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Wenn Feuchtigkeit im Auto sitzt, gibt es einen uralten Trick: Salz - das zieht Feuchtigkeit an. Stelle einfach jede Nacht ein Schüsselchen mit Salz unter die Windschutzscheibe und du wirst Dich wundern - in einer Woche beschlagen Deine Scheiben nicht mehr. Vorausgesetzt, dass bis dahin auch die Feuchtigkeitsquelle beseitigt worden ist. Bei mir hat der Trick im letzten Winter hervorragend gewirkt. :)
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Also ich wohne in einer schneereichen Gegend (jedenfalls wars letzten Winter so) und hab jedes Mal beim Einsteigen natürlich ne Menge Schnee/Feuchtigkeit an den Schuehn gehabt.


    Geholfen hat mir ne FAZ unter die entsprechende Fussmatte zu legen und die alle paar Wochen oder so auszuwechseln, die saugen sich dann mit der Feuchtigkeit voll und die Scheiben sind nicht mehr so beschlagen.


    Auswechseln geht besonders gut, wenn die Zeitung noch gefroren war, sonst ist es je nach Feutigkeitsmenge eher unschön, also rechtzeitig wechseln!


    Abgesehen davon war bei mir die Abdichtung der Heckscheibe (auch nen Ford) nicht in Ordnung da hatte ich auch im Sommer schonmal beschlagene Scheiben.

  • Manchmal ist das Problem auch eine Kleinigkeit. Ich hatte ebenfalls das Problem dass meine Scheiben beschlagen waren, das lag aber daran, dass die Lüftung die Luft nur umgewälzt hat und keine Außenluft rein kam (Im Corsa gibt es dafür einen Regler). Ich hatte es einfach vergessen wieder auf Frischluft zu schalten und schwupp waren die Scheiben täglich beschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!