Der Option-Firmware/Treiber-Thread

  • Hallo alle,


    ich habe hier einen Option Icon 225 Stick - ehemals von der Telekom.
    Ich habe da vor einiger Zeit mal versucht, die ursprünglich auf dem CD-ROM Teil gespeicherten Treiber usw. zu ersetzen, um ein anderes Einwahlprogramm draufzuhaben und meiner Erinnerung nach auch, um das Ding MAC-tauglich zu machen - aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Wie auch immer, jetzt habe ich hier einen neuen Rechner und würde den Stick gerne wieder nutzen.
    Beim Einstecken des Sticks wird aber nur das CD-ROM gemounted, es ist aber leer, so daß keinerlei Treiber sich installiert.
    Ich habe schon versucht, die Treiber manuell zu installieren, aber irgendwie scheint der Rechner den Stick nicht zu erkennen - im Gerätemanager taucht kein UMTS-Gerät auf.
    Vermutlich muss da irgendetwas angetriggert werden, damit das CD-ROM wieder unmounted wird und der UMTS-Teil aktiviert und erkannt wird. Nur was?
    Gibt es da einen Trick, den Stick dazu zu bringen, sich am Rechner zu erkennen zu geben?
    Oder kann ich irgendwie den ursprünglichen Zustand des Sticks wieder herstellen?
    Oder hat jemand eine andere hilfreiche Idee?


    Sieht so aus, als hätte ich mich selbst ins Knie geschossen - für Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße,
    southy

  • Das sog. ZeroCD Drive wird Dir unter Arbeitsplatz angezeigt, dort einfach Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol und auf 'Auswerfen' klicken ;)

  • Hallo,
    danke für die Tips,
    das Auswerfen funktioniert nicht, weil der Rechner denkt, es sei gar kein Medium eingelegt.
    Superfire bricht ab, vermutlich weil ich noch keinen Treiber installiert habe.


    Trotzdem haben mich Eure Hinweise schon weitergebracht, ich werde es später auf einem anderen Rechner, wo die Treiber schon installiert sind, mit superfire versuchen. Danke dieses Hinweises habe ich ein paar entsprechende Anleitungen gefunden.


    Danke zunächst mal, ich hoffe, ich bekomme das hin.


    Grüße,
    southy

  • Vermutlich bricht die Superfire ab, weil Du einen Telekom Stick hast, der gebrandet ist!?! Wenn das das Problem sein sollte, musst Du die Superfire verändern.

  • Entweder das oder es liegt daran, daß der Treiber noch nicht installiert ist.
    Macht aber keinen Unterschied - ich werde es mit einer modifizierung der Superfire auf meinem anderen PC versuchen.
    ...oder hat etwa jemand eine bereits modifizierte supderfire für die
    ID [USB\Vid_0af0&Pid_6971&Rev_0000] & devnode 0xb88
    (Option icon225)
    rumliegen? Dann würde ich mir die HEX-pfriemelei sparen können...?

  • Eine fertige, also allgemeingültige Superfire nicht, da das individuelle Anpassen eh die einfachste Variante darstellt. Die Erklärung, wie das funktioniert, befindet sich beriets an mehreren Stellen in diesem Thread. ... Mit dem Hex Editor zu dem BEreich springen, der die fürs Flashen zugelassenen Chargennummernbereiche definiert, und dann diesen Bereich angleichen, bzw erweitern, so dass Start- oder Endwert gleich der eigenen Chargennummer ist.

  • Hallo Leute! Ich hab' nen Option Icon 431 (t-mobile gebrandet) bekommen und möchte bei diesem gerne das virtuelle CD-Laufwerk deaktivieren. Bei meinem web'n'walk Stick IV (Huawei E176) ging das ohne Probleme über AT-Kommando. Bei dem Option-Stick finde ich im ganzen Internet nichts, das muss doch auch irgendwie gehen!?
    Hat jemand ne Ahnung oder nen Tipp für mich?
    Gruss koebi

    Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

  • Option GTM 380 GPS


    Tag


    ich habe ein Wetab (Tablet PC) und habe die originale Huawei 3G / GPS Karte gegen eine Option GTM 380 getauscht!


    Nun stehe ich vor dem Problem, das ich das GPS nicht aktiviert bekomme. Es werden soweit alle Punkte im Gerätemanager angezeigt
    (Application Interface / Diagnostics Interface/ GPS Control Interface/ GPS Data Interface)
    Also habe ich schon die richtige Firmware drauf?!?


    Starte ich nun aber MWConn, erkennt er zwar die Karte, sagt aber Port konnte nicht geöffnet werden? VisualGPS sagt auch, dass es die Ports nicht öffnen kann.


    Die Internetverbindung funktioniert.


    Kann mich hier jemand an die Hand nehmen?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrubgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!