Der Option-Firmware/Treiber-Thread

  • Also:


    ich kann ZeroCD mit der Option-FW 2.5.2 nicht deaktivieren. Es kommt immer die Meldung:
    Card not detected.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit,


    Ich kann aber auch auf einer anderen WnW2 mit original T-Mobil FW 2.4.6 ZeroCD nicht deaktivieren. (wir haben da ein paar in der Firma).


    Naja, ich werde es mal mit der VF-Firmware versuchen. Vielleicht geht es ja trotzdem.
    Jetzt weiß ich ja, dass die Option-FW 'ne Versionsnummer kleiner war und dass es daran auch gelegen haben könnte, dass der Linksys die Karte nicht erkannt hatte.

  • Also ein zusätzliches Laufwerk wird nicht gemountet, aber nach dem Stecken der Karte wird automatisch die Connect-Software installiert.


    Also könnte hier möglicherweise ZeroCD schon deaktiviert sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Fuchs
    [....]


    Also könnte hier möglicherweise ZeroCD schon deaktiviert sein?


    .....oder die WnW Software und Treiber schon installiert sein.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • hallo,


    ich bin seit längerem im besitz einer option gt max 3.6. (gx 202) nun wollte ich das gute stück mal mit einer aktuellen firmware beglücken, aber bekomme jetzt nach 2 tagen fast die krise.
    habe bei option auf der internetseite gesucht und dort auch eine Option-FW 2.5.2 gefunden, nur kann ich die einfach nicht runterladen!
    hat jemand ne idee wie ich an die firmware komme? die von vodafone geht leider nicht, da ich ja keine gx 201 habe sondern eine 202...


    vielen dank im vorraus


    asdfg456

  • Firmware-Update GX0201 auf die 2.5.11 von Option


    Hallo Leute,


    ich hab auch tagelang ne Krise beim updaten meiner GX0201 bekommen. Leider muss ich feststellen, das WIR ALLE etwas daran schuld sind. Warum bekommt es von denen niemand fertig, die das Flashen geschafft hatten, mal ne gescheite, einigermaßen brauchbare Anleitung zu veröffentlichen? Auf 52 Seiten (und Neben-Threads) muss man sich alles mühsam zusammen pusseln. Überall sind nur kleine Informations-Schnipsel zu finden......


    Also versuch ich es mal etwas zu bündeln:


    - Alten FW-Stand ermitteln unter: Systemsteuerung -> Telefon & Modem -> (Achtung! Bei manchen Karten auch unter Netzwerk oder WLAN) - Modems -> Eigenschaften -> Diagnose -> "Modem abfragen" und warten - im Fenster runter scrollen und FW auslesen.
    - Download der Firmware bei Option gelingt nur manchmal, wenn die IMEI für kompatibel gehalten wird (meine O2 Surf Card GX0201 (PCMCIA) wurde akzeptiert. Kann sein, das Vodafone oder WnWalk Karten der Load verweigert wird. Dann bitte versuchen, irgendwie dran zu kommen im Netz).
    - Voraussetzung zum Flashen ist ein gültiger installierter Treiber (je nach dem von Vodafone, WnW, O2 usw.) und das die Karte korrekt erkannt wird. Geflasht wird nämlich "durch den Treiber hindurch"!
    - Wie schon hier erwähnt wurde, dann mit der Option-FW einen Flashversuch starten. Dazu die Logdatei vorher im Dialogfenster der Updatesoftware aktivieren! Update wird abgebrochen - logisch, weil nicht dafür vorgesehen. Erstellte Logdatei suchen und durch scrollen. Hardware-ID feststellen (z.B. bei der O2 Surf Card = 10969) - merken.
    - Dann Hex Editor nehmen (z.B. PSPad von Chip.de) und die Superfire.exe von Option dort einlesen. Dann nach der Zeichenfolge (siehe unten) suchen ODER ALTERNATIV SCROLLT EINFACH ZUR BEFEHLSZEILE 104c3d0 AM LINKEN RAND (ca. 2min. scrollen für Ungeübte).
    (Frage: Warum konnte die Befehlszeile keiner hier mal mit angeben, mit Suchfunktion war es für viele nicht zu finden !!!!)


    Im Originalupdater von Option steht:
    HEX: 470058003000320030031002D00310030003700300039
    ASCII: G.X.0.2.0.1.-.1.0.7.0.9 (am rechten Rand)
    Für die O2 Karte muss es geändert werden in:
    HEX: 470058003000320030031002D00310030003900360039
    ASCII: G.X.0.2.0.1.-.1.0.9.6.9 (am rechten Rand)


    Logischerweise für die anderen Karten von WnW, Vodafone usw. die von der Log-Datei ermittelte Hardware-ID benutzen!


    - Vorsichtig die Zahlen am besten in ASCII am rechten Rand ändern / austauschen, dabei keine Fehler machen, z.B. Leerzeichen o.ä. Dann das ganze abspeichern.
    - Nun die PCMCIA-Karte einstecken und ca. 1min. warten bis zur vollständigen Erkennung.
    Die SIM-Karte musste bei mir mit eingelegt sein zum Flashen (bitte korrigieren, falls das nicht nötig ist!).
    - Virenscanner und Firewall sicherheitshalber deaktivieren - Modifizierte Superfire.exe von Option nun starten und den Anweisungen folgen. Update dauert durchaus 5 - 10 min., nicht unterbrechen!!!
    - Bei Fehlfunktion oder Fehlermeldung (war bei mir der Fall) - Update abbrechen - die Karte noch mal auswerfen (Taskleiste - "Hardware entfernen") - herausnehmen - PC neu starten - warten - PCMCIA wieder rein - warten - Update noch mal starten - warten - fertig und sich freuen.


    Das alles wurde von einem Laien für Laien geschrieben. Es könnten sogar fachliche Fehler oder umständliche Handlungen mit enthalten sein. Dann bitte berichtigen bzw. klarstellen.


    Ich hoffe, damit einigen Frustrierten geholfen zu haben - so wie ich es einer war.


    Gruß, Dagomys


    ACHTUNG! In Grenzen können die Erfahrungen auch auf verwandte Hardware angewendet werden (z.B. GX0202 usw.). Vieles sollte identisch bzw. ähnlich sein, aber probiert wurde nur mit GX0201!!!!!

  • habe mir für meine VDF gebrandete GE0301 jetzt die orginal software mit treiber vom hersteller installiert,aber es kommt jedes mal nach pin eingabe ein "Not found. [0x84010016]" pop-up,die software macht aber einen funktionstüchtigen eindruck.


    einer ne ahnung was das sein könnte? kann das probleme beim betrieb machen?

  • Mit diesem "Bug" hatte ich auch des öfteren zu kämpfen, eigentlich immer noch, wenn ich meinen GI0225 verwende. Manchmal hilft, den Stick (bei Dir dann halt die Karte) vom USB port abzuziehen, zu warten bis die Software meldet, dass das Gerät nicht gefunden werden kann und ihn dann wieder anzustecken. Entweder, er wird dann erkannt und alles funktioniert (erstmal) oder man muss nen Zwangsneustart machen, weil der Rechner dann beim Herunterfahren abbricht. Die Hilfestellungen, die Option zu diesem Problem anbietet, kannste in die Tonne treten.

  • bei mir kommt ja pin abfrage und er sagt mir ja auch das er ein netz gefunden hat,funktioniert die karte denn dann?


    was muss mal den alternativ eintragen in MWconn wenn man das teil mit einer o2o mit IP-L betreiben will?

  • Dann müsste sie funktionieren, ja. Evtl mal den eingetragenen APN überprüfen. Ansonsten bin ich etwas überfragt, was genau ist IP-L, vor allem in diesem Zusammenhang? Sowas wie ne VPN Lösung???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!