Der Option-Firmware/Treiber-Thread

  • Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber hier noch mal die Anleitung aus dem oben verlinkten Thread, bloß etwas weiter vorn:


    Zitat

    Nachdem ich verzweifelt meine Web'n'walk Express Card II GE0201 versucht hatte zu aktualisieren und sämtliche Beiträge dieses riesigen Thread gelesen und ausprobiert hatte, habe ich mich entschlossen das Problem anders zu lösen.
    Ich habe den Original Option Updater heruntergeladen, installiert und beim Updateversuch "Log" aktiviert. Update schlägt fehl, laut log weil der Typ "GE0201-10965" nicht unterstützt wird. Also habe ich das Superfire.exe Programm mit dem Programm PSPAD im Hex-Modus geöffnet und nach "GE0201" gesucht (Achtung, durch die 16-Bit codierung steht G<Null>E<Null>0 usw) drin, man muss im Hexmodus also mit den zusätzlichen Nullen suchen. Und siehe da, da stand GE0201-10845 (oder so ähnlich). Habe das ganze dann durch 10965 ersetzt, gespeichert, nochmal laufen lassen und siehe da - das Update läuft durch! Jetzt ist mein web'n'walk Adapter ein "original" Option.


    Du musst also mit der Original-Superfire (Option) das Logging aktivieren und findest den entsprechenden String im Log. Dann musst Du in der VF-Superfire mit dem HEX-Editor nach GE0201 suchen und dort modifizieren ... viel Erfolg!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    [...]
    Du musst also mit der Original-Superfire (Option) das Logging aktivieren und findest den entsprechenden String im Log. Dann musst Du in der VF-Superfire mit dem HEX-Editor nach GE0201 suchen und dort modifizieren ... viel Erfolg!


    Das gilt auch fuer den Fragenden mit der GX!


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber hier noch mal die Anleitung aus dem oben verlinkten Thread, bloß etwas weiter vorn:




    Du musst also mit der Original-Superfire (Option) das Logging aktivieren und findest den entsprechenden String im Log. Dann musst Du in der VF-Superfire mit dem HEX-Editor nach GE0201 suchen und dort modifizieren ... viel Erfolg!


    Argh!!!! Irgendwie dreh ich mich im Kreis!


    Die Datei kann man schon nicht mehr runterladen....


    Also nochmal fürs Verständnis: Das beschriebene Modifizieren der Firmware habe ich schon getan, bei dem debranding von Timo auf Option! Nur spielt jetzt die Karte nicht mehr mit WRT54G3G!


    Die Superfire von VF kann ich NICHT mofizieren, weil ich den HEX-String nicht finde (blind oder Blöd) oder vielleicht weil ich nicht weiss wie die VF-Karte sich meldet.


    Jedenfalls wenn ich GX0201 oder sonstige Kombis suche finde nix...

  • Nochmal zum Mitmeißeln: Du ermittelst die (aktuelle) Kennung Deiner Hardware mittels Einschalten des Logs beim Flashversuch. Dann suchst Du in der Superfire (mit der Du flashen willst) nach GE0201 oder Teilen davon (bzw. nach der Bezeichnung, für die die jeweilige Superfire gedacht ist). Wenn Du diesen String findest, trägst Du dort den zuvor ermittelten aktuellen String Deiner Hardware ein (damit die Flash-Utility Deine Hardware akzeptiert und loslegt). - Jetzt klar?! :D


    Aber Vorsicht: ich übernehme keine Gewähr und hafte nicht für Fehler, die aus der Nutzung meiner Hinweise resultieren - Flashen ist immer auf eigenes Risiko!

  • Alternativ liesse sich die HW ID mit einem Live Linux a Knoppix oder Ubuntu und lspci auf der Console ermitteln.
    Vielleicht liegt auch noch ein Knoppicillin aus der ct irgendwo im Haushalt,das sollte reichen.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Nochmal zum Mitmeißeln: Du ermittelst die (aktuelle) Kennung Deiner Hardware mittels Einschalten des Logs beim Flashversuch. Dann suchst Du in der Superfire (mit der Du flashen willst) nach GE0201 oder Teilen davon (bzw. nach der Bezeichnung, für die die jeweilige Superfire gedacht ist). Wenn Du diesen String findest, trägst Du dort den zuvor ermittelten aktuellen String Deiner Hardware ein (damit die Flash-Utility Deine Hardware akzeptiert und loslegt). - Jetzt klar?! :D


    Aber Vorsicht: ich übernehme keine Gewähr und hafte nicht für Fehler, die aus der Nutzung meiner Hinweise resultieren - Flashen ist immer auf eigenes Risiko!


    :D Habs mitgemeißelt.
    Gefunden habe ich in deiner Datei das sofort...nur in der von VF-Seite geladenden FW finde ich das nicht. Ist wohl verschlüsselt oder sonst was, jedenfalls steht da kaum noch was in klartext drin. Und das ist ja mein Problem. Selbst mit zwei HEX-Editoren war da nix zu machen.


    Seis drum, ich habe deine FW mal modifiziert und werd das morgen versuchen zu flashen, weil ich zuhause eh kein Notebook habe mit PCMCIA, also dann morgen in der Firma geht die Sendung mit der Maus weiter :rolleyes:


    Ich werde berichten! Ob funzt oder ich einen endgültigen Briefbeschwerer gewonnen habe:eek:
    Gruß
    Markus

  • mein problem gelöst


    Moin zusammen,


    also die Sendung mit der Maus geht weiter... :D


    Aber mit einen positiven Ergebnis. Es funzt mit der FW, die Lagoon08 hier reingestellt hat (link weiter oben).


    Ich habe sie mit Hex-methode modifiziert und heute morgen geflasht. Der Flasher hat zwar so gut wie nix gemacht und auch gesagt das es nicht nötig ist und es hat auch nur weniger als eine Minute gedauert, aber scheinbar hat er doch noch was geändert.


    Jedenfalls geht er jetzt nach ein paar Startschwierigkeiten mit Abbrüchen mit WRT54G3G recht gut.


    Ich hab mal ein Download im Vodafone-Netz gemacht und die Performace war klasse (>400Kb/s) im Download 30Mb waren in knapp 1:30min dagewesen.


    Als Vergleich hat mein Kollege auch die baugleiche Timo Beil mal mitgebracht mit der alten FW und beim Download der gleichen Datei ging es (<200Kb/s) ehr mässig, oder besser wie bisher gewohnt.


    Fazit: Riesen Bastelei, viel Trail and Error und absolut nichts für Leute die Plug`nPlay mögen. Aber wenn es dann läuft, geht es richtig gut dafür, das die "DSL-Leitung" aus Luft besteht.


    Danke nochmal an Lagoon08 und Flensi für die Hilfe und meine leichte Begriffstutzigkeit gestern. :top:


    WRT54G3G und Webnwalk compact II (GX0201) umgebrandet auf Vodafone geht


    Wenn gewünscht kann ich das mal noch kurz beschreiben, wie ich gemacht habe zum nachmachen.


    Gruß
    Markus

  • Re: mein problem gelöst


    Zitat

    Original geschrieben von ymca72
    Danke nochmal an Lagoon08 und Flensi für die Hilfe und meine leichte Begriffstutzigkeit gestern. :top:


    Ja, ja, schon gut, Hauptsache es geht jetzt ... :D


    Vielleicht kann dl9ybe sein Problem mit Deiner Hilfe auch noch lösen?

  • Schaun wir mal ...


    Hallo,


    danke für die guten Tipps.
    Ich werde mir die Files und den Editor mal besorgen, aber vor dem Wochenende komme ich sicher nicht zum Testen.


    Werde dann berichten, wie's gelaufen ist. Aber ich denke, das wird gehen.


    Beste Grüße,


    dl9ybe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!