Der Option-Firmware/Treiber-Thread

  • cepheus06: Versuch mal einen anderen Weg. Lass die Firmware auf der Karte und flashe den Router zur AT&T Version. Firmware muss nur mittels Hexeditor angepasst werden.

  • wibbel


    ...Uups, davon habe ich ja noch garnichts gehört. Vielen Dank. Hast Du vielleicht auch ein Link für mich, wo ich die Firmware downloaden kann? Wäre echt super... :top:

  • Hier kannst Du die AT Firmware runterladen. Bitte beachte, dass die Firmware noch an den EU Router angepasst werden muss, da sonst der Flashvorgang abgebrochen wird. Also die AT Firmware in einem Hexeditor laden und W3GA durch W54F ersetzen und mit dieser modifizierten Firmware den Router flashen.

  • wibbel


    Vielen Dank, da hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können :o
    Update hat super geklappt, Firmware ist aufgespielt, und Verbindung zum Rechner steht.
    Leider findet er aber nach wie vor meine Karte nicht. Im Setup steht nach wie vor bei Card Model: None, und somit ist eine Verbindung zum Internet auch nicht möglich. Die Karte selbst läuft super (blaue LED blinkt gemächlich im Doppelrythmus).
    Hast Du noch weitere Ideen, was ich machen kann? (Bin schon fast soweit das Teil aus dem Fenster zu schm... ).

  • UMTS-Karte T-Mobile Web'n'walk Compact II / Option GX0201: Karte nicht erkannt


    Hallo,
    meine UMTS-Karte T-Mobile Web'n'walk Compact II / Option GX0201 wird unter Win 7 64bit nicht erkannt.
    Ich möchte diese Karte simlock frei bei vodafone (websessions) mit der Originalsoftware Globtetrotter Connect von Option nutzen. Jedoch wird kein Treiber gefunden, so dass das Gerät bei installierter Globetrotter Connect Software nicht gefunden wird.
    Im Gerätemanager steht auch ein Ausrufezeichen bei "Globetrotter HSDPA Modem" angezeigt.
    Auf der Herstellerseite habe ich das tool superfire heruntergeladen, aber das findet das gerät auch nicht!
    Wenn ich auf der Herstellerseite die Seriennr. eingebe, lande ich hier: http://www.option.com/en/suppo…otter-gt-max-7-2-ready-e/


    Habe von dort das superfire runtergeladen. Treiber habe ich auch probiert, nur verstehe ich dann nicht, welcher ordner im archiv den richtigen Treiber beinhaltet. (es gibt die unterordner tcpschema 0 und 2, und dann nochmal "with" oder "without service").


    Ich habe so eine karte hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT


    Weiß jemand Rat? Woran kann es denn alles liegen? Würde gerne alle Quellen eine nach der anderen ausschließen.


    Mein System ist ein Windows 7 Pro 64 bit auf einem Lenovo Thinkpad T61 Notebook.


    Die Karte leuchtet beim Einstecken kurz rot und blinkt anschließend lila.


    Gruß und Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!
    Steve

  • Hallo Leute!
    Habe ganzen topic durch gelesen, und viel neues erfahren . Leider funktionieren meine neue Kenntnisse nicht. :(
    Und zwar:
    Ich habe einen Option Icon 7.2 USB stick, der hat Österreichische „3“ netz Branding, ist aber ohne Simlock. Ich habe heute und gestern versucht diese Branding zu entfernen – geht es aber nicht bei mir.. :(
    Was habe ich gemacht:
    1.Neue Superfire.exe von Option Seite mit meine IMEI Nr. runter geladen.
    2.PSPad runter geladen.
    3.Superfire.exe gestartet, Log eingeschaltet. Update hat Fehlergeschlagen: The detected device cannot be updated with this program. Please insert appropriate and click Next to try again.. unsupported card (MO0205-10942)im Log.
    4.Dann habe ich PSPad gestartet, Superfire.exe geöffnet und nach 47 00 45 00 30 00 gesucht, und nix gefunden  Dann habe ich nach 474530 gesucht, und bingo! Habe zwei hinter einander gefunden GE0213-11088 und GE0204-10858, den zweiten zum MO0205-10942 gemacht, dann gespeichert als Superfire1.exe, gestartet.. Und wieder Fehler bekommen..
    Bitte, wer kann mir sagen, was habe ich falsch gemacht, oder hat zufellig jemand SuperfireMod.exe für diesen Modell?
    Danke, DjCook

  • @ SashaMan
    *****
    Also:
    Nachdem ich auch keine entsprechenden Strings in der exe gefunden habe, hab ich mal einen Disassembler (Demo von W32Dasm) angeschmissen und den entsprechendenden JNZ auf JZ gesetzt, der behauptet, dass der Stick nicht flashbar ist (75xx auf 74xx), war ne Sache von 2 Minuten nach dem Entpacken der exe (mit WinRAR).
    Und gleich ausprobiert, Firmware Flashen lief Problemlos, Stick ist debranded, UMTS-Verbindung steht
    Habs mal auf RS hochgeladen: Also für Option Icon 225 bzw. Model: GIO225, Seriennummer beginnt mit DR....... Download hier: http://rapidshare.com/files/226911245/SuperfireMOD.exe
    Aber ich übernehme keine Verantwortung für das File, wenns bei mir funktioniert hat, kann es woanders durchaus mal schiefgehn ^^
    So long,
    SaschaMan
    ******


    SashaMan ich habe paar fragen:
    Was heist JNZ auf JZ?
    Kann jemand diesen Prozess bisschen genauer beschreiben?
    Was genau soll ich zuerst drücken, wenn ich Superfire.exe in W32Dasm öffen habe? Soll ich vorher Superfire.exe noch mal entpacken? Geht das mit 7zip auch?
    Danke, und sorry für so viele fragen.. Bin newbie :o

  • Option Ge0201 ist nicht immer vorhanden


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade Windows 7 64Bit installiert. Irgendwie habe ich probleme mit der GE0201. Zum Test hatte ich diese schon mal in einer früheren installation mit Win 7 64 installiert. Da kam ich auch ins Internet. Ob der gleich Fehler aufgetreten ist weis ich nicht.


    Nun zu meinem Problem:
    GE0201 ist von T-Mobile (Web'n'walk Express Card 2). Diese Software kann ich nicht installieren. Fehler....


    Wenn ich Express-Karte einstecke, dann erscheint das CD-Laufwerk.


    Nach langem suchen, habe ich auf der Seite von Option den Treiber gefunden. Ich habe ihn installiert. Hat zwar lange gedauert aber erfolgreich installiert.


    Nun ist das CD-Laufwerk ist nun nicht mehr sichtbar. Im Geräte Manager ist sind nun 3 Unbekannte-Geräte vorhanden. Diese kann ich nicht installieren sind Win 7 kann keine Treiber finden.


    Wenn ich die Express-Karte entferne und wieder einstecke, dann erscheint das CD-Laufwerk wieder und die Geräte verschwinden im Gerätemanager.


    Nach einer erneuten installtion der Option-Treiber sind die Geräte wieder vorhanden und das CD-Laufwerk weg.


    Nun habe ich mal das Vodafone Dashboard durchsucht. Dort fand ich Treiber für die 3 Unbekannten Geräte. Wobei eins ein USB-Treiber, ein Modem Treiber, ein Diagnose Treiber und ein Com-Port Treiber über Vodafon installierbar ist.


    Nun kann ich mit MWconn ins internet.


    Alles soweit okay.


    NUR WENN ICH DIE GE0201 ENTFERNE UND SIE GLEICH WIEDER ANSCHLIEßE, DANN ERSCHEINT IMMER DAS CD-LAUFWERK UND KEINE MODEMTREIBER. ERST, WENN ICH DEN OPTION TREIBER WIEDER INSTALLIERE, ERSCHEINEN DIE MODEMTREIBER WIEDER UND ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER.


    Das ist nur sehr umständig, jedesmal den Treiber neu zu installieren und zu mal keine wirklich tolle Lösung.


    Kann mir irgendeiner einen Tipp geben, wie die Software dauerhaft läuft? Ich kann auch auf ein Backup ohne Option Treiber zurückgreifen.


    Außerdem finde ich komisch, das in dem Option Treiberpacket Schema0 und Schema2 vorhanden ist. Hinzu kommt noch die unterscheidung zwischen with Service / without Service. Wo der unterschied ist weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch das Problem.


    Danke schon einmal für eure kreativen antworten.


    Schöne Grüße


    rushguise

  • Die Einwahlsoftware sowie die "alten" Treiber sind ja in der Kartenfirmware integriert. Wenn Du nun die Karte in einen Rechner mit Win XP oder Vista steckst, startet die Software von der Karte mittels einer CD-ROM Emulation und installiert die Treiber auf einem XP-/Vista-System. Was ich Dir empfehlen würde ist, dass Du als erstes mal diese CD-ROM Emulation innerhalb der Kartenfirmware abstellst. Zuvor würde ich allerdings die Superfire.exe mit der Original-Firmware auf die Karte ziehen. Danach die EMU abschalten. Den Link zu beiden Tools hierzu findest Du in diesem Thread. Ich habe selbst mal danach gefragt. Such mal nach einem meiner letzten Posts hier in diesem Thread. Ein anderer User war so freundlich, besagten Link zu posten.


    Mit der entsprechend geflashten Karte kannst Du dann die auf der Option-Support-Seite verlinkten Win 7 Treiber installieren. Da die Karte nun aber keine CD-ROM Emulation mehr hat, musst Du auch die Connection-Software von Option runterladen und installieren. Solange Option nicht die Treiber für Windows 7 in die Kartenfirmware integriert, ist zumindest für mich erstmal keine andere Lösung als diese denkbar. Zunächst zwar umständlich, jedoch umgeht man so die ständige Erkennung des emulierten CD-Laufwerks, was ein Softwarepaket installieren möchte, was man unter Windows 7 nicht gebrauchen kann.


    Vom Lieferanten der Karte kannst Du regelmäßig keine Hilfe erwarten, da T-Mobile afaik keine neuen Treiber anbietet.
    Die T-Mobile-Version installiert sich mit einer ganze alten Version eines Web'n'Walk Managers, der die Karte noch als Modem anspricht. Mit der originalen Option-Firmware wird die Karte jedoch zu einem Netzwerkgerät und braucht auch die neuen Treiber. Mit den alten Treibern von T-Mobile wirst Du die Karte niemals so in Betrieb nehmen können.


    Nach meiner Methode habe ich zwei GE0201 geflasht. Bis auf die IMEI sind sie nun identisch. Es handelte sich je um eine ursprüngliche Karte von Vodafone und T-Mobile. Sie funktionieren nun wirklich absolut einwandfrei, verlässlich und stabil an meinem Notebook mit Windows 7 und am anderen Gerät mit Vista.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!