Der Option-Firmware/Treiber-Thread

• Web'n'Walk Stick unter Mac OS X 10.6

Moin,

ich nutze einen WnW Stick I, also den Qualcomm 3G CDMA (GI 0225) mit einer zum iPhone dazugehörigen MultiSim, der Stick wurde als Xtra pre-paid erworben, ist somit gelocked - doch das soll nicht das Problem darstellen, da ich den Stick eh nur mit der Timo Beil Card verwende.

Unter 10.5.8 tat der Stick seine Dienste, ganz gleich ob unter dem mitgelieferten WnW-Manager oder der kostenlosen Launch2Net Version von der Timo Beil site.

Doch nun laufen meine Systeme unter 10.6 und der Stick verursacht beim Einstecken sofort eine Kernel Panic, der Rechner friert ein, der Bildschirm färbt sich grau und man wird zum Neustart aufgefordert. Nach ein bißchen Recherche scheint es an der Firmware des Sticks zu liegen, die in neuerer Version zwar auf der Provider-site zu finden ist, allerdings nur als .exe-file, mit der ich als Mac-user nur wenig anfangen kann.

Einer meiner Rechner läuft noch unter 10.5.8, mit dem könnte ich ggf. auf den Stick zugreifen, doch bin ich recht unbeleckt in der Thematik, da ich das Fachwissen nie benötigt habe, bislang galt "plug 'n play".

Weiß jemand Rat, stand vor einem ähnlichen Problem und hat 'ne Lösung parat?

Besten Dank

TorHH

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Ich glaube, herold hätte es gern andersherum. Er will die VF-GEO201 so entbranden, dass das Zero-CD-LW zugänglich wird. Und wie wibbel schreibt, gibt es dazu auch ein Tool ... muss er es halt ausprobieren!

Mir wäre der Aufwand dafür und das Risiko zu groß. So schwer ist es nun auch wieder nicht, die Zugangs-SW meiner Wahl auf einem Speicher-Stick o.ä. mitzunehmen (wenn ich das muss). Aber der Forscherdrang siegt eben mitunter ...

Genau das ist es. Das Flashen der Karte mit der original Option-Firmware ist ja auch schon längst geschehen. Hierzu habe ich das Logging aktiviert und hinterher das entsprechende Kartenmodell in den Updater eingetragen. Das war alles soweit kein Problem. Nun möche ich aber auch die Software auf der Karte haben oder diese zugängnlich machen, eben damit ich die Datei nicht auch noch auf einen Stick packen muss. ;) Da hat flensi mich wohl bisher missverstanden. Ich habe hier eine Vodafone-MCC auf der längst die Option Firmware drauf ist. Nun soll sich die Software GT-Connect beim Einstecken der Karte zur Installation anbieten und die Treiber auf das System "bügeln".

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Genau das ist es. Das Flashen der Karte mit der original Option-Firmware ist ja auch schon längst geschehen. Hierzu habe ich das Logging aktiviert und hinterher das entsprechende Kartenmodell in den Updater eingetragen. [...]

O.K,dann habe ich das wohl falsch verstanden.
    Wie beginnt denn die Seriennummer deiner GEO201?Meine TM WnW ExpressII beginnt mit FE317.
    Nicht das fuer VF wieder eine Sparsuppe gekocht wurde.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Vodafone-MCC: S/N:FE387
    T-Mobile Web'n'Walk Express Card 2: S/N:FE337

Ich möchte wetten, dass man mit beiden Nummern immer den gleichen Updater von der Option-Seite runtergeladen bekommt... ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• herold: Hier der Link zum Ativieren bzw. deaktivieren von ZeroCD. Das ist aber keine Aufforderung dies wirklich zu tun, sondern nur ein Hinweis. Möchte dann nicht für das eventuelle schrotten der Karte verantwortlich gemacht werden.

• Na bin mal gespannt wie das mit ZeroCD de/aktivieren klappt falls herold so mutig ist.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Gerade habe ich mal die jeweiligen MD5-Hash-Werte zu beiden mit den jeweils unterschiedlichen Seriennummern heruntergeladenen Updatern verglichen: Die Dateien sind identisch!

Jetzt geht's weiter im Text... :D

Edit: Das Flashen hat geklappt. Mit dem von Wibbel verlinkten Tool muss man als erstes, nachdem man mit dem gepatchten Updater die Firmware aktualisiert hat (Rchner zuwischen den einzelnen Schritten immer kurz herunter fahren und Karte entnehmen), die Zero-CD Funktion einschalten. Danach den Rechner wieder herunterfahren und die Karte entfernen. Nun den Rechner neu starten. Nach dem Booten die Karte reinstecken und einen Moment abwarten, bis die Karte im System erkannt wurde. ImArbeitsplatz taucht nun ein CD-Laufwerk ohne Inhalt auf. Dieses müssen wir nun mit Inhalt füllen. Das machen wir, indem wir erneut den Updater aufrufen. Dieser sieht nämlich jetzt erst den Flash-Speicher für die Software. Nun läst man erneut das Firmwareupdate durchlaufen und man hat danach den Flash-Speicher mit der Software GlobeTrotter Connect V2.2.0.536 beschrieben. Nun Rechner runterfahren. Karte raus, neu booten und dann Karte rein. Schon meldet sich die Installationsroutine, die per "autorun.inf" gestartet wird. Man sollte zuvor die alte GT Connect Software natürlich deinstallieren, falls man die Version von der Karte nehmen möchte.

Alles hat nun doch so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.:D :top:

Gruß herold

• Re: Web'n'Walk Stick unter Mac OS X 10.6

Zitat

Original geschrieben von TorHH
    ... Weiß jemand Rat, stand vor einem ähnlichen Problem und hat 'ne Lösung parat? ...

Wirst wohl nicht drum herum kommen, das Update der FW unter WinDOOF zu fahren. Könnte auch sein, dass Du erst noch das Update an die Hardware anpassen musst - es kursierte da - soweit ich mich erinnere - ein Update für den Xtra-Stick (hat eine separate Hardware-ID). Musst halt mal suchen bzw. frage mich nochmal, wenn Du nichts findest. Könnte sein, dass ich die Version gesichert habe ...

• Die iCon 225 von Option, alias Web'n'Walk Stick 1, muss man tatsächlich unter Windows flashen. Das geht mit dem originalen Updater von der Option-Seite. Wenn dieser dann meckert, dass der Stick nicht mit dem heruntergeladenen Updater geflasht werden kann, muss der Updater angepasst werden. Hierzu muss man das Logging aktivieren und das Kartenmodell aus dem Log, weswegen der Flash-Vorgang nicht möglich ist im Updater eintragen. Das funzt einwandfrei, wenn man es richtig macht. Wie das geht, steht hier im Thread. Auf der Option-Seite musst Du nur die Seriennummer Deiner Karte im Support-Bereich eintragen. Dann kannst Du den Updater herunter laden.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!