Der Option-Firmware/Treiber-Thread

• ok, habe gerade sowieso rausgefunden, das die box kein hsdpa kann. daher hat sich das erledigt für mich.

habe nun ne w´n´w compact III card von t-mobile. kann ich da irgendwie ne vodafone software/firmware drauf machen? in der karte funktionieren ja alle sim karten

• Ich habe hier eine Vodafone MCC, genauer die GE0201. Nach Anleitung hier aus dem Forum habe ich die Karte mit dem original-Firmware-Updater von der Option-Seite geflasht. Hierzu war es notwendig, das Flash-Programm etwas anzupassen. Nach dem Flash habe ich allerdings keine Software im Sinn einer so genannten "Zero CD" auf der Karte. Wenn man die Karte, auf der nun die original Option-Firmware läuft, ins Notebook steckt, dann erkennt der Rechner neue Hardware und möchte Treiber dafür haben. Diese kann ich auch manuell angeben, allerdings erkennt der Rechner die Software nicht, die ja eigentlich auf der Karte vorhanden sein müsste.Muss man da noch etwas freischalten, damit diese Zero CD im Arbeitsplatz erscheint? Bei meinem Vista-System ist Autorun nicht deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ist bei meiner GEO201 auch so - kann mich auch nicht erinnern, das virtuelle CD-LW jemals gesehen zu haben. Meine ist/war VF-gebrandet und die VF-SW lag als Datenträger bei. Die habe ich zur erstmaligen Installation verwendet, meine ich ... :confused:

Tante Edith meint: Vielleicht lässt sich das LW per AT-Kommando (de-)aktivieren, wie bei den Huawei- und ZTE-Sticks und VF hat dies so vorgenommen? Warum sollte sonst die Treiber- und SW-CD mit dem VF-Dashboard beiliegen?

• Zitat

Original geschrieben von herold allerdings erkennt der Rechner die Software nicht, die ja eigentlich auf der Karte vorhanden sein müsste.

Gruß herold

Die GE0 201 hat keinen Flash Speicher wo die Software abgelegt ist. Demzufolge kann man auch nur ein Firmwareupdate machen. Verbindungssoftware und Treiber sind auf der mitgelieferten CD.
    Lagoon08: Da geht auch nichts mit AT-Kommando.
    Handysammler 0815: Unterstützt die dazugehörige T-Mobilesoftware nur D 1 Karten, wenn nicht wäre es ja kein Problem , Vodafonesim rein ,Profil erstellen u. fertig.
    Noch eine Frage, da ich mich mit T-Mobilekarten nicht so auskenne, wird die Karte als Modem oder als Netzzwerkkarte erkannt ?

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Die GE0 201 hat keinen Flash Speicher wo die Software abgelegt ist. Demzufolge kann man auch nur ein Firmwareupdate machen. Verbindungssoftware und Treiber sind auf der mitgelieferten CD.
    [...]

Das gilt wohl nur fuer die VF Version der 201.
    Meine gebraucht gekaufte w`n`w express II hatte die TM Soft drauf,ist jetzt geflasht auf Option und ebenfalls mit SW/Treiber.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Lagoon08: Da geht auch nichts mit AT-Kommando.

Woher weißt Du das? Bei den Huaweis hat es auch vieler Versuche und des entsprechenden Erfindungsreichtums bedurft, um die richtige Lösung zu finden (besonders was das SD-Laufwerk betrifft - zweites Byte beim AT-Kommando). Aber Du wirst sicher Deine Gründe haben ...

• Na dann sag´ich mal, ich nehme es stark an. Bei den Sticks wussten wir ja, es gibt einen Flashspeicher und einen Cardreader und die wollten wir de-und aktivieren, wenn möglich unabhängig voneinander, was ja auch gelungen ist. Aber das es bei der GE0 201 einen solchen Flashspeicher geben soll, ist mir wirklich nicht bekannt. Vielleicht findet sich aber noch jemand der mehr weiß, ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, soll es bei der Web`n`Walk Express Card II von T-Mobile so sein, dass die Karte den so genannten Web'n'Walk Manager mitbringt. Ich muss das mal testen, habe nämlich so eine Karte hier. Allerdings habe ich schon bemerkt, das die Treiber für diese Karte von T-Mobile nicht mit der entbrandeten Vodafone-Karte funktionieren. ;)
    Da muss es irgend einen Unterschied geben. Evtl. sind die Hardware-IDs jeweils anders. Dass es allerdings unterschiedliche Hardware-Versionen mit und ohne Flash-Speicher geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die differenzierte Produktion wäre doch viel zu teuer. Da ist es doch eher wahrscheinlich, dass es nur einen Kartentyp gibt, der sich anhand der Software unterscheidet. Was mich auch wundert ist, dass der Updater ja sogar eine "Software on the Card" entdeckt. Es handelt sich da wohl um irgeneine 93.XX. Diese Software muss also auf der Karte sein, wird aber nicht nach außen hin aktiv. Ich vermute doch mal stark, dass man da was freischalten kann, evtl. doch mittels eines (AT-)Befehls?

Hier habe ich was gefunde, was meine These unterstützt:

"The GlobeTrotter EXPRESS 7.2 uses Option’s Zero-CD technology. Applications, manuals and drivers are distributed and installed immediately the GlobeTrotter EXPRESS 7.2 is inserted for the first time. There is no need for a CD or bulky printed book, GlobeTrotter EXPRESS 7.2 is a truly unique Plug ‘n Play solution."

Quelle:

http://www.expansys.com/d.aspx?i=150168

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Der W`n`W Manager ist nichts anderes als der Mobility Manager von Option in der TM Version.
    Nachdem die W`N`W II Express ob mit Branding oder mit orig. Option Saftware einmal installiert wurde nervt das "CD Laufwerk" jedenfalls nicht mehr.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!