Frage zur Verhältnisrechnung

  • Ich habe hier ein "kleines" Problem, das mich noch zum Wahnsinn treibt:


    Ein Bekannter von mir macht mich noch völlig wahnsinnig mit dem Begleichen einer Rechnung; es geht um folgendes:


    Gesamtrechnung:
    10000€
    davon soll der Bekannte zahlen:
    7000€
    also im Verhältnis:
    30:70


    soweit ist alles unbestritten und wird auch von keinen angezweifelt.


    jetzt aber kommt eine Sonderzahlung (aus heiterem Himmel) in Höhe von 6000€
    und der Bekannte macht folgendes draus:
    Gesamtrechnung:
    10000€ - 6000€ = 4000€
    davon zahlt der Bekannte:
    7000€ - 6000€ = 1000€
    also im Verhältnis:
    75:25


    wie macht man also dem Bekannten klar das er sich beim Verhältnis vertan hat?

  • Die 6000 müssen auch im Verhältnis 30:70 aufgeteilt werden, das ergibt dann 1800 + 4200 = 6000


    Somit verbleiben für den Rest
    7000 - 4200 = 2800 und
    3000 - 1200 = 1200


    Für diesen Rest ergibt sich wieder das Verhältnis 30:70 (1200:2800)


    War das so gemeint?

  • ja, genau so war es gemeint; allerdings lässt der Bekannte sich nicht davon zu überzeugen das seine Rechnung falsch ist. Ich komm mir vor als ob ich gegen Windmühlen kämpfe

  • Dann zeig ihm doch diesen Thread hier beim TT,dann müsste er sich doch eigentlich überzeugen lassen...
    MfG

  • Deine Rechnung sieht so aus als wenn dein Bekannter die gesamte Sonderzahlung als Tilgung (=Rückzahlung) auf seinen Kreditanteil (=Rechnungsanteil) beansprucht.


    Evtl. liegt da das Verständnisproblem.

  • Ganz einfach, er sollte 70% von der Rechnung bezahlen:
    Früher war die Rechnung 10000. 70% von 10000 sind 7000.
    Jetzt beträgt die Rechnung 4000. 70% von 4000 sind 2800.


    Ich glaub daran is nix schwierig zu verstehen.

  • Mal anders gefragt: Kann es sein, dass dein Bekannter etwas "klamm" ist, und nun versucht, so seinen Anteil zu verringern? Vielleicht will er die Rechnung gar nicht verstehen?


    Hast du die Aufteilung schriftlich fixiert? Dann hättest du etwas in der Hand. Bei solchen Beträgen bietet sich auch im Bekanntenkreis so eine Vorgehensweise an, es sollte sogar ein MUSS sein. An Geld sind schon viele Freundschaften zerbrochen.


    Davon abgesehen, seine Rechnung hält KEINER Überprüfung stand! Was hältst du/haltet ihr davon, einen gemeinsamen (neutralen! und versierten!) Bekannten als Vermittler hinzuzuziehen?

  • So, nach einem erneuten Gespräch kapituliere ich; der will seinen Denkfehler anscheinend absichtlich nicht verstehen....
    Mal schauen zu welcher Lösung das ganze kommt ........

  • Kannst Du es ihm geometrisch erklären? Ein Kreis symbolisiert die Schuld und die Anteile werden markiert. Die Größe des Kreises ändert sich, die Anteile nicht..


    Ansonsten: Leichte Schläge auf den Hinterkopf beleben das Denkvermögen! ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Frag ihn, wie er, obwohl 30:70 vereinbart ist, auf einmal zu 25:75 kommt.
    Oder dreh seine Rechnung um. Wenn er, wie du oben beschrieben hast, 7000 - 6000 = 1000 Rest für ihn rechnet, dann rechnest du ihm nun vor 3000 - 6000 = -3000 => du bekommst also nun 3000 von ihm. Dann sollte ihm sein Denkfehler aufgehen.


    Ansonsten s. meine vorige Antwort (neutraler Vermittler). Und wenn gar nichts mehr geht hilft ja vielleicht auch ein Schiedsmann. Die Adresse dürfte beim Amtsgericht oder bei der Stadtverwaltung zu erfragen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!