Octopus E mit Asterisk "verheiraten"

  • Hi!


    Wir möchten teilweise unsere Arbeitsplätze mit Softphones ausstatten. Dazu möchten wir einen Asterisk-Server aufbauen, an dem dann die Softphones registriert sein sollen.


    Nun ist die Frage, wie wir am Besten die Octopus und Asterisk miteinander verbinden. Da es sich nur um einen Testlauf handelt, fällt die Möglichkeit weg, im Asterisk eine Octobri-Karte zu verwenden, die wir zwischen NTBA (3 Stück) und die Anlage stecken würden. Dass wir wiederum eine Quadbri kaufen würden, wenn der Testlauf erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Hat die Octopus einen internen S0-Bus? Ich kann leider zu dieser Anlage wenig sagen, ich wüsste nicht mal, dass wir irgendjemanden hier in der Firma haben, der die Anlage wirklich kennt.


    Wie erkenne ich, wieviele S0-Busse vorhanden sind? Und wie nutze ich sie, bzw. welche Möglichkeiten bieten sich mir?


    Ist der Bus, an dem die Systemtelefone angeschlossen sind, eventuell sogar ein (erweiterter) S0-Bus, so dass wir einfach eine freie Leitung nutzen könnten?


    Könnte man über den S0-Bus eventuell auch die Caller-ID setzen, so dass wir über einen Bus mit mehreren Geräten gehen könnten? Um es zu erläutern, hier eine meiner Ideen:


    Wir sagen der Telefonanlage, dass sich auf dem (einen) S0-Bus die MSN der Nebenstellen 40,41,42, ... bis 49 befinden sollen. Nun reagieren die Nebenstellen (die ich in Asterisk realisiert habe) auf diese MSN und nehmen das entsprechende Gespräch an. Abgehend signalisiert Asterisk dann die Rufnummern 40 bis 49, so dass die Octopus weiß, mit wem sie es zu tun hat.


    Mir ist klar, dass bei einem solchen Setup nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich wären, es geht hier jedoch auch nur um einen Testlauf. Im Einsatzfall müssten wir das Szenario komplett ändern, z.B. indem wir eine Quadbri anschließen und so bis zu 8 parallele Gespräche ermöglichen würden, was für unsere Zwecke völlig ausreicht.


    Geht das so oder gibt es andere Lösungen? Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der Anlage schlau machen?


    Michael

  • Wenn ihr einen internen S0 habt, der fertig konfiguriert ist, dann aknnst Du an diesen andocken.


    Wenn nicht, dann.....
    Die Konfiguration der Octopus muß auf jeden Fall angepaßt werden, evtl. muß hardwaremäßig etwas geändert werden.
    Sollte die Octopus euer Eigentum sein, dann sucht euch am besten einen Techniker, der das kann.
    Ist es eine Leasing-Anlage, werdet ihr euch vermutlich an den Errichter wenden müssen.
    Ist es eine Miet-Anlage, führt kein Weg am Errichter vorbei.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer


  • Nur würde ich das nicht zwingend Empfehlen, denn pro S0 Bus sind maximal zwei Gespräch gleichzeitig möglich. Egal ob am Arbeitsplatz Softphones oder Hardphones sind. Wenn Ihr dann entsprechend viele Softphones anschließen wollt, kann es seinn dass der Chef vielleicht nicht mehr telefonieren kann weil gerade andere zwei Telefonieren und er nie die Lücke findet wann er endlich ne freie Leitung bekommt ;) Das sollte Euer Chef vorher wissen.


    Bitte korrigiere mich Butterfly wenn ich falsch liege. :top:


    PS: Bei Leasing oder Miete ovn T-Com Anlagen muss der Kunden auf jedenfall an den Vermieter bzw. Verlieaser herantreten wenn er technische Änderungen haben möchte.

  • VFBler
    Klar, Du hast recht.
    Aaaaaaaber ;) Icarus hat im Eingangsposting darauf hingewiesen, dass er sich dieser Problematik sehr wohl bewußt ist.


    icarus
    Wenn es bestimmte Gründe für Schritte in dieser Richtung gibt, dann her damit (hier oder per PN). Evtl. gibt es optimalere Lösungen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    welche Octopus Anlage habt Ihr denn genau?
    Für einige Octopus Anlagen gibt es interne VoIP
    Baugruppen, so das die umständliche Vernetzung
    zwischen der TK-Anlage und einer Softwarelösung
    entfällt.
    Wieviele Softclients benötigt Ihr denn und was wollt
    Ihr damit machen?


    Wenn du die Typenbezeichnung der Telefonanlage
    nicht herausfinden kannst, dann reicht auch die
    Typenbezeichnung eines Systemendgerät (z. B.
    Octophon 24, Octophon 86 usw.).


    Gruß


    Thorsten

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