Hi!
Wir möchten teilweise unsere Arbeitsplätze mit Softphones ausstatten. Dazu möchten wir einen Asterisk-Server aufbauen, an dem dann die Softphones registriert sein sollen.
Nun ist die Frage, wie wir am Besten die Octopus und Asterisk miteinander verbinden. Da es sich nur um einen Testlauf handelt, fällt die Möglichkeit weg, im Asterisk eine Octobri-Karte zu verwenden, die wir zwischen NTBA (3 Stück) und die Anlage stecken würden. Dass wir wiederum eine Quadbri kaufen würden, wenn der Testlauf erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hat die Octopus einen internen S0-Bus? Ich kann leider zu dieser Anlage wenig sagen, ich wüsste nicht mal, dass wir irgendjemanden hier in der Firma haben, der die Anlage wirklich kennt.
Wie erkenne ich, wieviele S0-Busse vorhanden sind? Und wie nutze ich sie, bzw. welche Möglichkeiten bieten sich mir?
Ist der Bus, an dem die Systemtelefone angeschlossen sind, eventuell sogar ein (erweiterter) S0-Bus, so dass wir einfach eine freie Leitung nutzen könnten?
Könnte man über den S0-Bus eventuell auch die Caller-ID setzen, so dass wir über einen Bus mit mehreren Geräten gehen könnten? Um es zu erläutern, hier eine meiner Ideen:
Wir sagen der Telefonanlage, dass sich auf dem (einen) S0-Bus die MSN der Nebenstellen 40,41,42, ... bis 49 befinden sollen. Nun reagieren die Nebenstellen (die ich in Asterisk realisiert habe) auf diese MSN und nehmen das entsprechende Gespräch an. Abgehend signalisiert Asterisk dann die Rufnummern 40 bis 49, so dass die Octopus weiß, mit wem sie es zu tun hat.
Mir ist klar, dass bei einem solchen Setup nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich wären, es geht hier jedoch auch nur um einen Testlauf. Im Einsatzfall müssten wir das Szenario komplett ändern, z.B. indem wir eine Quadbri anschließen und so bis zu 8 parallele Gespräche ermöglichen würden, was für unsere Zwecke völlig ausreicht.
Geht das so oder gibt es andere Lösungen? Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der Anlage schlau machen?
Michael