Sprachqualität bei Tiscali-Telefonie

• Ich habe vor einigen Tagen meinen Zugang zu Tiscali-Flat Rate namens "Tiscali Surf & Talk Complete" zusammen mit einer entsprechenden "Surf & Talk Box" bekommen. Nach Schwierigkeiten mit DSL bleibt jetzt noch die Sprachqualität beim Telefonieren, die zwischen völlig unverständlich, verzerrt, echobelastet und halbwegs verständlich wechselt. Ich werde da wieder aussteigen, wenn das nicht besser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Danke

Gruß

• Ich habe für eine Freundin einen solchen Anschluss eingerichtet.

Die Sprache klingt stark komprimiert und eine sehr hart einsetzende Sprachpausenerkennung ist aktiv. Ein "Comfort Noise", also das generierte Rauschen in Sprachpausen, gibt es offensichtlich nicht. Man denkt daher oft, dass die Verbindung soeben abgerissen ist.

Da die Telefonie bei Tiscali verhältnismäßig teuer ist habe ich dort einen Sipgate Account im vorhandenen Siemens C450IP angelegt.

Erwähnenswert ist auch die in meinen Augen völlig unakzeptable Modem-Ausrüstung:

Das Kombigerät lässt sich nur über eine Weboberfläche bei Tiscali konfigurieren. Der Provider schiebt dann die jeweilige Konfiguration auf das Modem. D.h. der Provider hat jederzeit Zugriff auf die Passwörter, Keys, Portweiterleitungen usw.

Bei einem Providerwechsel ist das Modem nutzlos. Tiscali lässt sich die Freischaltung von WLAN auch noch extra bezahlen, obwohl die Hardware bei allen Geräten verbaut ist.

Reklamier die angebotene Sprachqualität. Nur so ändert sich vielleicht etwas. Neukunden sollten vor Vertragsabschluss die oben genannten Nachteile bedenken.

• ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Tiscali. Ich Telefoniere viel über VoiP und nutze die FritzBox! 7050 und bin voll zufrieden. Die Sprachqualität ist stark von der Bandbreite abhängig, doch ab DSL 2000 sollte es keine Probleme geben.

Mfg
    Online-quality

http://www.online-quality.de
    Testberichte, Know How, Hardware Software uvm.
    vorbeischauen lohnt sich :-)

Wer interesse hat, Artikel auf der Seite zu schreiben, soll mir einfach ne PN schicken :-)

• Die Rede war hier von der Telefonie über das Allied Telesyn Endgerät von Tiscali. Im Gegensatz zum normalen Telefonieren über SIP kann hier der Nutzer nichts einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!