Quermodus für alle 3rd Geräte - endlich!

• da@niel74
    Das N80, N73 ist kein Problem.

lazybee
    E50 und E61 wird eben nicht unterstützt.

Ob er das Programm "Rotatme" bei Symbian signiert bekommt, steht noch in den Sternen. In der Regel kostet es eine Menge Geld. Daher spare ich mir die Mühe auch mit meinen Programmen. Kostenlos heisst bei Symbian leider auch nutzlos ...

Diese signieren geht mir tierisch auf den Senkel.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ob er das programm bei Symbian signiert bekommt, steht noch in den Sternen. In der Regel kostet es eine Menge Geld. Daher spare ich mir die Mühe auch mit meinen Programmen. Kostenlos heisst bei Symbian leider auch nutzlos ...

Soviel ich weiß, werden Freeware-Programm kostenlos signiert, nur dauert es ewig. Nur bei kommerzieller Software fallen Kosten für die Signierung an!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Soviel ich weiß, werden Freeware-Programm kostenlos signiert, nur dauert es ewig. Nur bei kommerzieller Software fallen Kosten für die Signierung an!

Ja, soweit zur Theorie ;)

• Welche Capability wird denn benötigt, so dass ein eigenes zertifizieren notwendig wird und kein Self-Signing reicht?

>>In der Regel kostet es eine Menge Geld. Daher spare ich mir die Mühe auch mit >>meinen Programmen. Kostenlos heisst bei Symbian leider auch nutzlos ...

Naja, ca. 200 Euro ist nicht unbedingt viel für eine kommerzielle Anwendung, es geht aussderdem sehr schnell.

>>Diese signieren geht mir tierisch auf den Senkel.

Nur so ist aber ein Schützen von Handy und Netzwerk möglich. Da es dies beim iPhone genau nicht gibt, bleibt es verschlossen für 3rd Party Entwickler.

Gibt leider 2 unangenehme Dinge bei Symbian Signed:

- Freeware Signing dauert ewig
    - bei kleinen Änderungen/Bugfixes ist ein komplett neues Signing notwendig, was es dadurch dann doch teuer werden lassen kann

Gruss
    lkz633

• Hallo,ich brauche eure Hilfe.
    Ich bin gerade dabei mir das Zertifikat zu erstellen.Leider komme ich ab Schritt 10 in der Anleitung nicht mehr weiter :flop:
    Bitte um Hilfe, damit ich dieses Geniale Programm auch auf meinem N73 nutzen kann.

Danke für die Hilfe

MFG

Constantine

Nokia N73 Red/White+Nokia N95 Grey+Nokia N95 8GB Spiderman Edition+Nokia N82 black+Nokia N96+Nokia N85+Nokia 5800+N97 White+Nokia N8 black+Nokia n9 64gb+Samsung Galaxy S2 white+Samsung Galaxy Note blue+Nokia 808 black+Samsung Galaxy S3 white+Samsung Galaxy Note 2 grey+Nokia Lumia 920 white+Nokia Lumia 925 white+Nokia Lumia 1020 yellow+Nokia Lumia 930 green

• 200 € für ein KOMMERZIELLES Programm sind ok, aber eben nicht für kleinere Lösungen. Sobald Du irgendeine Anwendung (exe samt rsc) installieren willst, brauchst Du doch schon ein Testzertifikat. Selfsigning funktioniert afair doch nur bei Themen, oder? :confused:

Das IPhone kann durch 3rd Party Software erweitert werden, Apple will es im Moment aber nicht.

Und was bitte hat das mit Schutz zu tun? Auf den 2nd Edition S60 gibt es kaum schadhafte Anwendungen, oder? Der Schutz ist imho unnötig, behindert die "kleineren" Entwickler und ist imho eine Abzocke.

Constantine1109

Einfach die *.cer, *.key, *.sis und die signsis.exe sowie auto_signsis.bat in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dann die BAT nach den Vorgaben abändern.

• Zitat

Selfsigning funktioniert afair doch nur bei Themen, oder? :confused:

Nein. Alle Anwendungen, die keine oder Basic Capabilities benutzen wie NetworkServices, ReadDeviceData etc können vom Entwickler self-signiert werden.

Anwendungen, die Extended Capabilities benutzen, z.B WriteDeviceData, müssen entweder vom Enduser selbst zertifiziert werden (da IMEI Beschränkung) oder eben Symbian Signed.

• Zitat

Das IPhone kann durch 3rd Party Software erweitert werden, Apple will es im Moment aber nicht.

Und was bitte hat das mit Schutz zu tun?

Aus genau diesem Schutz-Grund will es aber Apple nicht.

Zitat von Steve Jobs:

"You don't want your phone to be an open platform.... You need it to work when you need it to work. Cingular doesn't want to see their West Coast network go down because some application messed up."

Diese Schutz Anforderungen kommen von den grossen Netzbetreibern, und aus genau diesem Grund wurden Capabilities unter Symbian 9 eingeführt. Unter WM gibt es dies übrigends genauso.

Also lieber Signing als überhaupt keine externe Anwendungen

• Zitat

Original geschrieben von lkz633
    Nein. Alle Anwendungen, die keine oder Basic Capabilities benutzen wie NetworkServices, ReadDeviceData etc können vom Entwickler self-signiert werden.

Anwendungen, die Extended Capabilities benutzen, z.B WriteDeviceData, müssen entweder vom Enduser selbst zertifiziert werden (da IMEI Beschränkung) oder eben Symbian Signed.

Wie ich das sehen, wird bei Rotateme wohl "WriteDeviceData" benötigt ... Rein aus Neugier: kennst Du auf Anhieb eine Anwendung, die mit den self-signing auskommt?

Zitat

Original geschrieben von lkz633
    Diese Schutz Anforderungen kommen von den grossen Netzbetreibern, und aus genau diesem Grund wurden Capabilities unter Symbian 9 eingeführt. Unter WM gibt es dies übrigends genauso.

Also lieber Signing als überhaupt keine externe Anwendungen

Max, alles richtig! Aber solange es hundertausende 2nd Edition S60 Mobiles gibt, ist das ein Wunschtraum. Zumal ich wirklich noch keine Anwendung gesehen habe, die ein Netzwerk lahm legt (und ich kenne auch die "dunkle Seite der Macht") ... Aber egal, der thread ufert uns hier langsam aus :D

• Fast alle der verfügbaren Anwendungen, z.B

Mobile Office
    Mobile Search
    Mobile Task
    Outbank (und das hat hohe Anforderungen wie Internetverbindung, Verschlüsselung etc)
    QuickOffice
    alle Emulatoren

etc. etc.

Es ist wirklich eine ganze Menge, dies sind die Self-Signing Capabilities:

ReadUserData
    WriteUserData
    NetworkServices
    LocalServices
    UserEnvironment

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!